• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Anzeige

Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Nee, ist ja alles gesagt und gezeigt...

..wobei ich gerade überlege, an die Koga-Baustelle (proracer) doch die FC-7401 anstatt der FC-7410 zu montieren und dann auch keine STI's und kein goldenes Lenkerbamd, sonder ganz klassisch Rahmenschalthebel und weißes Lenkerband...

...dann habe ich die STI's und die FC-7410 schon für das PR6000 parat... :D

Na da musst Du uns jetzt erstmal wieder mit einer kompletten Bilderserie beglücken:cool:;)
 
(...)

Kann man hier auch Geschmacksfragen beantworten lassen? Die Meinung des [USER]Profiamateur[/USER] weiß ich ja durchaus zu schätzen und ich hätte da mal ein Anliegen...
Nur zu!

Ja, das mit dem PR6000 ist Zukunftsmusik, vielleicht in 2-3 Jahren. Dann hätte ich aber schon einmal die STI's und die Kurbel. Außerdem finde ich das Koga-Blau in Kombination mit weißem Lenkerban, braunen Bremsgriff-Gummis und schwarzem Sattel auch sehr, sehr scharf! Und da ich momentan ja recht viele Youngtimer mit STI's/Ergos habe, aber eigentlich keinen richtigen Klassiker....
 
...und ja, dann käme auch nicht der Cinelli Grammo ran.

koga-miyata-full-pro-1980_01.jpg


vs.

11963106575_5348bd462f_b.jpg
 
N
..wobei ich gerade überlege, an die Koga-Baustelle (proracer) doch die FC-7401 anstatt der FC-7410 zu montieren und dann auch keine STI's und kein goldenes Lenkerbamd, sonder ganz klassisch Rahmenschalthebel und weißes Lenkerband...
So wars doch schon vorher.
Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, aber original gehört eine 7200 ran. die 740x ist zeitlich dephasiert. Mit einer späteren Generation (7410 + Grammo) wird es aber wieder interessant.
 
Um Originalität schere mich ja 'n Dreck. Alle meine Räder sollen irgendwie schön sein (zumindest in meinen Augen :) ) und mir sowohl von der Geo als auch technisch passen. Ich würde die 74er-Komponenten mit Rahmen-Schalthebeln verbauen, da

a) der Rahmen wohl mal aufgeweitet wurde (zumindest passt mein 130er-HR problemlos rein), und
b) die Teile hier parat liegen (bis auf die Schalthebel).

Wenn dann in 2-3 Jahren tatsächlich mal ein PR6000-Rahmen hier steht, dann würde ich die Teile umschrauben und an dem Koga die bis dahin beschafften 72er-DuraAce-Komponenten verbauen...

...ich finde, das klingt echt nach 'nem Plan! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für die 7400er Lösung, aber mit anderer Lenkerbandfarbe.

7400er Schalthebel habe ich am Montag von einem Koga abgebaut, werden durch 7200 ersetzt:confused:
 
Bin für die 7400er Lösung, aber mit anderer Lenkerbandfarbe.

7400er Schalthebel habe ich am Montag von einem Koga abgebaut, werden durch 7200 ersetzt:confused:
8fach? Die silbernen oder die grauen? Wenn silber und 8fach, dann hätte ich Interesse!
 
Bin für die 7400er Lösung, aber mit anderer Lenkerbandfarbe.

7400er Schalthebel habe ich am Montag von einem Koga abgebaut, werden durch 7200 ersetzt:confused:
Andere Farbe als weiß? Ich finde ja, farbiger Rahmen, weißes Lenkerband, schwarzer Sattel und beige Bremsgriff-Gummis ist die optimale Kombi für Klassiker!
 
Dachte eher das goldene Lenkerband. Welche Farbe bekommen die Bremszughüllen? Schwanke bei mir noch zwischen schwarz und weiss...

Die silbernen SL-7400 sind entweder 6 oder 7 fach, kann das anhand der Rasterung schlecht feststellen, montiert war auch jedenfall ein 6 fach Kranz...
 
Andere Farbe als weiß? Ich finde ja, farbiger Rahmen, weißes Lenkerband, schwarzer Sattel und beige Bremsgriff-Gummis ist die optimale Kombi für Klassiker!
Genau. Wenn die Hütli braun/beige sind, dann geht fast nix Anderes als weißes LB. Besonders, wenn es unmöglich ist, eine der Rahmenfarben mit dem LB zu treffen.
Ich war neulich auch in dieser Situation und bin natürlich auch bei weiß gelandet.
DSCN7690.JPG
 
Dachte eher das goldene Lenkerband. Welche Farbe bekommen die Bremszughüllen? Schwanke bei mir noch zwischen schwarz und weiss...

Die silbernen SL-7400 sind entweder 6 oder 7 fach, kann das anhand der Rasterung schlecht feststellen, montiert war auch jedenfall ein 6 fach Kranz...
Als Youngtimer mit STI's und goldenem Lenkerbamd hätte ich schwarze Hüllen genommen. Mit weißem Lenkerband, den Aero-Bremsgriffen mit braunen Gummis und Rahmen-Schalthebeln denke ich, dass schwarze oder graue Zughüllen am besten aussehen. Bei dem obigen klassischen Aufbau (s.o.) sind wohl graue Hüllen verbaut, oder?
 
...die nun geplanten Teile für das den Koga Proracer:

385672-dxliwi249297-diacompe_00-original.jpg


385670-rt1aravps677-diacompe_02-original.jpg


390957-t9vv477ccmwl-fc_7402_11-original.jpg


390959-xyg3tvck5y8b-fc_7402_14-original.jpg
 
...und wo ich so gerade die Bremshebel sehe:

Die Zughüllen müssten schwarz werden, nicht grau!

Edit:
Und die Hüllen beim obigen klassischen Aufbau sind doch wohl auch schwarz, nicht grau, wie zunächst vermutet. Ich hab es mir noch mal in Originalgröße angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für [user]Bianchi-Hilde[/user]:

eloz0i-1-gif.350884


Lzqg0R.gif


bike_gif.gif


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • ELoZ0I[1].gif
    ELoZ0I[1].gif
    838,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aufgeräumt:


Von 15 Rädern habe ich 6 verkauft...
...und nur 3 neue gekauft :D


Es gibt in meinen Augen auch gar nicht mehr so viel zu optimieren. An das KLEIN müsste wieder ein höherer LRS ran. Die ZIPP 404 sind an das SIMPLON Pavo gewandert und das Quantum hat 'nen LRS mit Mavic Open Pro Ceramic bekommen. Beim C4 muss ich noch was mit den Speichennippeln machen. Aber sonst?!? Okay, ein Panasonoic PR6000 fehlt noch und vielleicht auch ein klassisches oder neo-klassisches Bianchi...

...und das Koga Proracer muss fertig gemacht werden. Aber sonst? Eigentlich bin ich ja schon fast fertig...



Colnago Master, inzwischen mit Campagnolo Record/Chorus-Mix, 9fach aufgebaut:

original_Master_beige_03.jpg



Koga Miyata Fullpro oval mit 25th-anniversary-DuraAce, 9fach:

413267-470evxh9xcpv-koga_fullpro_00-original.jpg



Koga Miyata Gentsracer Luxe, mein Schlechtwetter-Rad mit starrer Nabe:

397786-37kmg5g5oh8m-kmgl_01-original.jpg



EddyMerckx Strada mit der schicki-micki Shimano Sante:

398890-vfg41vlktrb5-eddysante_02-original.jpg



EddyMerckx Corsa extra (aus Columbus TSX) mit Deltas und C-Record:

394174-2cygu1jj7xgv-em_ce_04-original.jpg



Herkelmann mit 74er DuraAce (8fach mit STI's):

original_HM_04.jpg



KLEIN Quantum mit 10fach DuraAce. Der ZIPP-Laufradsatz ist aber inzwischen an das SIMPLON gewandert:

404126-o8ib77rtznm6-quantum_00-original.jpg



Simplon Pavo, mein schnellstes und leichtestes Rad (6,1kg, so wie es da steht), mit dem LRS vom Klein:

419509-y3318bkqk4mw-pavo_update_01-original.jpg



Mein schönstes Halb-modernes. C4 mit 10fach Record/Chorus-Mix:

419741-ftbvnea3p9mi-c4_update_03-original.jpg



Meine aktuelle Baustelle: KogaMiyata Proracer. Das Blau ist real noch viel geiler:

419816-7gsuri7ojbus-proracer-original.jpg



Veto-Crosser, mein Winter-Trainings- und Anhänger-Zieh-Rad. DuraAce/Ultegra-10fach-Mix:

Veto_2.JPG



Mein erstes zweites WK-Rad, Bianchi XL Evo2 mit 10fach DuraAce. Beste Geo ever!

original_Neu_01.jpg
Schicker Fuhrpark (haste sicher schonmal gehört...)

Was sind das denn für Schremshebel an dem Colnago? Die sehen für Schremshebel noch schön filigran aus, nicht so klobig. Ich hatte bisher nie Schremshebel verbaut, hätte da aber neuerdings mal etwas, bei dem sie eigentlich gut ran passen würden.
 
Schicker Fuhrpark (haste sicher schonmal gehört...)

Was sind das denn für Schremshebel an dem Colnago? Die sehen für Schremshebel noch schön filigran aus, nicht so klobig. Ich hatte bisher nie Schremshebel verbaut, hätte da aber neuerdings mal etwas, bei dem sie eigentlich gut ran passen würden.
Das sind Record, 8fach mit Spitzhöcker (ich glaub' Rundhöcker kam erst mit 9fach). Inzwischen ist der Colnago Master aber auf 9fach (mit Rundhöcker) umgebaut, der rechte 8fach-Ergo funktionierte nicht mehr einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten