• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vierkant-Kurbel für Shimano 105 Schaltung / Aufbau Commuter

lofthouses

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, allerdings bin ich schon seit längerer Zeit immer wieder mal als sehr interessierter Leser hier unterwegs.

Ich baue mir zur Zeit, basierend auf einem alten Stahl-Rahmen (Trekking, kein RR), ein neues zur Arbeit fahren Rad (Commuter) auf :)

Ich habe schon die meisten Teile zusammen, aktuell überlege ich allerdings welche Kurbel ich verwenden möchte/kann.

Ich habe mich bei der Schaltung bisher für folgende Komponenten entschieden, diese liegen auch schon im Keller:

- Shimano CS-5700 10-fach Kassette
- Shimano RD-5701 Schaltwerk
- Shimano FD-5700 B Umwerfer 2-fach
- Shimano Road SL-R780 Schaltung (für Flatbar)
- Shimano CN-6701 Kette

Aktuell steckt im Rahmen noch eine 4-Kant Konuslager?! zumindest so eins wie hier (http://www.radforum.de/threads/174557-was-ist-das-fuer-ein-tretlager)

Das ich dieses Lager ebenfalls wechseln möchte brauche ich zum einen eure Hilfe beim Ausbau und zum anderen tipps für eine zur restlichen Schaltung passende Kurbel.

Geht auch eine 08/15 Shimano 105 Kurbel obwohl diese Hollowtech II benötigt?
Alternativ finde ich die Stronglight Impact Kompakt oder die FSA Vero ganz schön, nur passen diese ins Setup?

Gruß aus Kölle

Bart

P.S.: Falls ihr Interesse an den weitern Teilen, am Rahmen oder an Bildern habt sagt bescheid, ich werde liefern :)
 
Wenn das jetzt nicht irgendein exotischer Rahmen mit exotischen Tretlager ist, dann hat so ein Stahlrahmen idR eine BSA oder ITA Tretlagerstandard. Da kannst du auch eine Hollowtech II Kurbel einbauen.

Schau mal ob du an dem Lager irdendeine Beschriftung finden kannst. zB BC 1,37 x 24 wäre ein BSA Lager
 
Auf dem Lager und dem Tretlagergehäuse konnte ich keine Aufschrift entdecken. Dafür ging das alte Lager erstaunlich einfach heraus. Wofür ein 34er Maulschlüssel nicht gut sein kann :-D

Ich nehme mal an das es sich um ein BSA68 Lager handelt. Das Gehäuse ist exakt 68mm breit. Werde es mal mit einem Hollowtech 2 Lager versuchen. Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen F26 Lagern: http://www.fantic26.de/F26-Tretlage...-68-73-BSA-Rot-shimano-Xt-xtr-Sram-XX-GXP-GPX ?
 
Nö, keine Erfahrung damit weil zu teuer, ich nehme immer gleich die Shimano-Lager. Wenn es schön silber sein soll: https://www.bike-components.de/de/S...er-BB-RS500-Hollowtech-II-Modell-2016-p43863/

Ich hatte das SM-BBR60 im Auge, da die Komponenten überwiegend Schwarz sind. Aber danke.

Nicht vergessen, das Gehäuse vorher planzufräen und am besten das Gewinde nachzuschneiden...

Ist das Planfräsen wirklich notwenig? Ich habe auch andere Meinungen im Netzt gefunden, und in der Shimano Anleitung finde ich nichts zu. Vielleicht habe ich das aber auch überlesen, das will ich nicht ausschließen.

Und das Gewinde nachschneiden sollte doch nicht notwendig sein wenn das Gewinde intakt ist. Oder welchen Vorteil erhalte ich dadurch?
 
Zurück
Oben Unten