• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch platzt dauernd im Stand

Neos2c

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
78
Ort
Bad Tölz
Hallo zusammen,

ich habe mir im Forum gebrauchte Xentis Mark 1 TT gekauft. Sie wurden mit neuen Reifen (Ultremo ZX)
schon montiert geliefert (aufgepumpt). Da ich noch einen Satz Schwalbe Ironman übrig habe die ich erst
ca. 300km gefahren bin, wollte ich die aufziehen und erstmal runterfahren. Also hab ich die Ultremos
runtergemacht und die anderen draufgezogen. Ich bin da immer sehr vorsichtig. Soweit es geht versuche
ich es immer ohne Reifenheber. Ich ziehe erst eine Seite des Reifens auf, dann lege ich den minimal
aufgepumpten Schlauch rein und ziehe den Reifen komplett auf. Dann prüfe ich noch rundum ob der
Schlauch nirgends klemmt (rundum hin- und herwalgen). Hab da bisher noch nie Probleme gehabt. Hab dann aufgepumpt auf knapp über 8bar (für 23er sind 9bar der maximale Druck laut Aufkleber auf den Laufrädern).
Nach ca. einer halben Stunde ist dann hinten der Schlauch geplatzt. Also einfach so im Stand.
Da hat es gleich den Reifen in dem Bereich aus der Felge gehoben und der Schlauch ist auf eine Länge von
ca. 10cm aufgerissen. Es ist aber auch ein ca. 5mm großes Stück wo der Riss anderes aussieht bzw.
wo der Platzer anfing. Der Riss war auch auf der Innenseite des Schlauchs soweit ich das gesehen habe.Hab dann den Schlauch raus und nochmal die Felge in dem Bereich auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert..war aber nichts zu spüren was nicht sonst normal wäre. Hab dann einen neuen Schlauch montiert und wieder aufgepumpt. Am nächsten Morgen hatte ich dann wieder nen Platten. Ziemlich im selben Bereich (gegenüber
vom Ventil). Diesmal aber nur eine kleine Beschädigung im Schlauch.
Dann nochmal alles kontrolliert und wieder neuen Schlauch eingebaut. Der platzte mir dann
auch wieder im selben Bereich am nächsten Morgen auf dem Parkplatz wieder einfach so.
Wieder über 10cm aufgeplatzt. Bilder von den Schläuchen bzw. den Löchern kann ich abends nachliefern.

Was kann ich noch kontrollieren oder an was kann das liegen? An der Felge seh ich dem Bereich nichts..keine
Risse oder spitze Teile. Ich werde heute mal einen anderen Reifen aufziehen und schauen wie es dann aussieht. Bin im Moment etwas ratlos. Werde auch ein Felgenband einziehen (Continental Easy Tape 16-622)
da aktuell keins drinnen ist (was wohl auch nicht unbedingt sein muss).
 
Gibt es tatsächlich Clincher, die kein Felgenband brauchen? Jedenfalls braucht wohl diese Felge eines, ich zitiere mal von http://www.xentis.com/disclaimer/

c. Felgenband: Beim Aufziehen eines Reifens auf ein XeNTiS Laufrad ist immer ein Felgenband zu verwenden (siehe Tabelle). Die korrekte Positionierung des Felgenbandes ist dabei entscheidend: es muss darauf geachtet werden, dass das Felgenband nicht verrutscht und sicher die Bohrungen verdeckt. Ansonsten wird ein Schaden des Laufrades riskiert, da der Schlauch in die Felgenkammer platzen kann und die Luft, die durch die Bohrlöcher in die Felge eindringt nicht entweichen kann.
 
Campa Zonda Alufelgen haben keine Felgenlöcher, die benutze ich mit Latexschläuchen ohne Felgenband.

Aber wenn für die Xentis-Felgen Felgenbänder verlangt werden sollte auch eins rein...
 
Wenn man sich die Beschreibung der Schadensbilder ansieht, werden die wohl ein Felgenband brauchen.

Auf dem bike24-Bild sieht man es auch, auch wenn man natürlich sagen kann, dass diese Bauweise es eigentlich überflüsssig macht.
 
Vielleicht liegt es gar nicht an der Felge, vielleicht wurde an der Stelle der Schlauch bei der Montage eingeklemmt.
An welcher Stelle ziehst du denn das letzte Stück der Decke auf die Felge?
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich glaube ich zieh das letzte Stück schon ungefähr in dem
Bereich gegenüber vom Ventil drauf. Aber dreimal einen Montagefehler glaub ich jetzt nicht...bin
jetzt handwerklich nicht gerade unbegabt und passe immer gut auf.

Felgenband hab ich ja gekauft und werde es mal verwenden. Bisher war keins drinnen.
Von der Bauweise her würde ich auch sagen, dass eigentlich keins notwendig sein sollte.
Ich probiers jetzt einfach mal..

Was halt komisch ist, dass der Schlauch immer im selben Bereich geplatzt ist...
 
Du könntest vielleicht jemand anderen mal einen Blick auf die Felge werfen lassen. Manchmal hat man Tomaten auf den Augen. Nach deiner Beschreibung hast du jedenfalls alles richtig gemacht.

Vielleicht ist da ein kaum sichtbarer Riss im Felgenboden, der erst bei Druck auf eine für den Schlauch gefährliche Grösse anwächst. Ein Felgenband würde den überdecken. Das ist zwar im Notfall wünschenswert, aber nicht für die Fehlersuche.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich glaube ich zieh das letzte Stück schon ungefähr in dem
Bereich gegenüber vom Ventil drauf. Aber dreimal einen Montagefehler glaub ich jetzt nicht...bin
jetzt handwerklich nicht gerade unbegabt und passe immer gut auf...

Da haben wir schon einen Fehler, 3-mal wiederholt! Man beginnt gegenüber vom Ventil, das Stück ums Ventil geht als letztes auf die Felge.
Dies, da das Ventil verhindert dass der Reifen bei der Montage ganz in die Mitte des Felgenbetts geschoben werden kann, wo der Durchmesser der Felge am kleinsten ist.
 
Da haben wir schon einen Fehler, 3-mal wiederholt! Man beginnt gegenüber vom Ventil, das Stück ums Ventil geht als letztes auf die Felge.
Dies, da das Ventil verhindert dass der Reifen bei der Montage ganz in die Mitte des Felgenbetts geschoben werden kann, wo der Durchmesser der Felge am kleinsten ist.
Davon platzt aber kein Schlauch. Jedenfalls nicht, wenn er danach nochmal nachsieht daß der Schlauch nirgendwo eingeklemmt ist.
 
Da hat es gleich den Reifen in dem Bereich aus der Felge gehoben und der Schlauch ist auf eine Länge von
ca. 10cm aufgerissen.

Ich vermute, dass der Reifen nicht in der Felge hält.
Der Reifen rutscht von der Felge und dann platzt der Schlauch an dieser Stelle.

Ich glaube die Idee ist gar nicht so schlecht. Warum sollte der Reifen von der Felge fallen weil der Schlauch platzt? Das geht andersherum - erst rutscht der Reifen, dann platzt der Schlauch.
 
Ich glaube die Idee ist gar nicht so schlecht. Warum sollte der Reifen von der Felge fallen weil der Schlauch platzt? Das geht andersherum - erst rutscht der Reifen, dann platzt der Schlauch.

Oder vielleicht doch ein Schlauchklemmer. Wenn die Mark1 genau so schwierig zu montieren sind wie die Squads, wäre es auch durchaus denkbar.
 
Da haben wir schon einen Fehler, 3-mal wiederholt! Man beginnt gegenüber vom Ventil, das Stück ums Ventil geht als letztes auf die Felge.
Dies, da das Ventil verhindert dass der Reifen bei der Montage ganz in die Mitte des Felgenbetts geschoben werden kann, wo der Durchmesser der Felge am kleinsten ist.
Tut mir leid, aber meine Erfahrung nach funktioniert deine Methode bei schmallen Rennfelgen und -reifen nicht. Ich beginne mit der Reifenmontage immer am Ventil, weil ich da am meisten rumfummeln muss, um beide Reifenwulste, Ventil und Schlauch sicher auf die Felge zu bekommen, da sich alle drei den Platz teilen müssen (23-622, 15C-Felge, Conti RaceLight). Das Ventil muss eigentlich soweit weg vom Felgenbett wie möglich, damit Wulst und Ventil überhaupt aneinander vorbeigehen. Die Chance den Schlauch da mit Schmackes einzuklemmen halte ich für deutlich erhöht, auch wenn man ihn vor dem Aufpumpen aus seiner beengten Situation hole.

Gerade daher ist es bei knapp bemessenen Felgen vielleicht die beste Lösung den Reifen auf 3 Uhr zuletzt drüber zu wuchten (Ventil auf 12 Uhr), damit der Reifen gegenüber volle Bewegungsfreiheit hat.
 
Vielleicht mal den Mantel als Fehlerquelle berücksichtigen? Pack doch mal die mitgelieferten Ultremos drauf. Die hatten ja wohl wenigstens den Transport überstanden.
 
Zurück
Oben Unten