• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Freiläufe wählerisch...?

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
3.724
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Bremen
Ich habe heute an meinem Alltags-LRS Easton Vista SL eine Veränderung vorgenommen.

Das ganze Rad ist mit einer Zehnfach-Ultegra bestückt und ich habe die 11-25 Kassette (Tiagra CS-4600) runtergeschmissen und gegen die 11-23 Kassette (Ultegra cs-6600) getauscht, die ich auf meinem Wettkampf-LRS Shimano Dura Ace WH-7800 hatte.

Nun ist der Freilauf auf dem EASTON einer für 7,8,9 und zehnfach - mit einem Distanzring kann ich die Kassette spielfrei montieren und alles ist gut.

Die Kassette, die ich nun "übrig" hatte, wollte ich nun auf den Dura Ace-Satz packen... Pustekuchen!

Die Kassette ( CS-4600 ) passt partout nicht auf den Freilaufkörper.

Es schaut tatsächlich so aus, als wenn die Führungen an der "minderwertigen" Kassette nicht soweit ausgefräßt sind, dass sie auf den High-End-Freilauf passen.

Außerdem ist Leichbau Mist - der DA-LRS hatt deutliche, wenn auch nicht bedenkliche Fresspuren am Freilaufkörper, während der seit Jahren durch Dreck und Wasser geprügelte Easton-Freilaufkörper aussieht, wie neu...

Kennt jemand dieses Kompatibilitätsproblem?
 
Ja, Tiagra passt nicht auf den 7800 Freilauf. (auf einen 7850 Freilauf passt sie aber)
Dafür braucht man auf einem 9/10fach Freilauf auch keinen 1mm Spacer.

IMHO ist der Easton 9/10fach Freilauf aus Stahl, der 7800 Freilauf aus Alu. Daher die Spuren beim DA Freilauf
 
Wie kann denn bitte 10-fach nicht auf 10-fach passen???

Auf solche Experimente habe ich keinen Bock - ab in die Bucht damit...
 
Die sog Ultegra Juniorenkassetten haben auch nicht auf den 7800 Freilauf gepasst.
 
Zurück
Oben Unten