• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Suche dringend Dura Ace Innenlager 7410 ITA 103
leichtgängig und gut fahrbar
Danke
David
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
ja, mit Bund... statt Spacer... 16Z
Die 2. Stufe mit 16Z dürfte wohl ausgesprochen schwer zu finden sein....:rolleyes:
War wahrscheinlich schon zu Zeiten, als diese Nabe üblich war, nicht sehr geläufig.

Ganz dumme Frage... nen 600er Freilauf... passt der auf die D-A-Nabe? So falls ich kein Ritzel finde?
Nein, der 600er Körper paßt nicht auf DA.
Den DA-Körper siehst Du im obigen Bild. Der wird in die Nabe eingeschraubt mit dem "Zapfen".
Der 600er Körper hat diesen "Zapfen" nicht, sondern wird mit einer "Schraub-Hülse" an die Nabe geschraubt.
Auf Dura Ace paßt nur Dura Ace.
Alternativ könntest Du die Spacer tauschen gegen solche der 7- oder 8-fach-Kränze. Dann würde das Ritzel in den genuteten Bereich rutschen.
Den Abschlußkranz dann herumdrehen, daß der Bund mit dem Gewinde zum Ausfallende zeigt.
 
Die 2. Stufe mit 16Z dürfte wohl ausgesprochen schwer zu finden sein....:rolleyes:
War wahrscheinlich schon zu Zeiten, als diese Nabe üblich war, nicht sehr geläufig.
Nein, der 600er Körper paßt nicht auf DA.
Den DA-Körper siehst Du im obigen Bild. Der wird in die Nabe eingeschraubt mit dem "Zapfen".
Der 600er Körper hat diesen "Zapfen" nicht, sondern wird mit einer "Schraub-Hülse" an die Nabe geschraubt.
Auf Dura Ace paßt nur Dura Ace.
Alternativ könntest Du die Spacer tauschen gegen solche der 7- oder 8-fach-Kränze. Dann würde das Ritzel in den genuteten Bereich rutschen.
Den Abschlußkranz dann herumdrehen, daß der Bund mit dem Gewinde zum Ausfallende zeigt.

shit. also hab ich jetzt nen Abschlussritzel für DA besorgt zu nem Kranz, den ich nicht benutzen kann.... außer auf ner 600er Nabe ... denn ein Abschlussritzel für die hab ich ja. Das ist doch alles .....!

naja... ich muss aber... sonst kann ich den LRS vergessen.

entweder ich finde das 16Z oder ich muss ne komplette Kassette finden, in ner etwas andren Abstufung unter Umständen.

7fach Spacer benutzen? dann muss ich ne schlankere Kette nehmen? und hab ein bisserl mehr Luft zum Ausfallende? Das könnte ich ertragen. sach nicht dass da nur D-A Spacer passen... ;)
 
7fach Spacer benutzen? dann muss ich ne schlankere Kette nehmen? und hab ein bisserl mehr Luft zum Ausfallende? Das könnte ich ertragen. sach nicht dass da nur D-A Spacer passen... ;)
Nein, 5,6, 7 und 8-fach haben die gleichen Ketten.
Wenn Du schmalere Spacer verwendest (6fach: 3,65mm, 7-fach 3,15mm, 8-fach 3,0mm), rücken die Kränze näher zusammen, das vorletzte reicht damit in den genuteten Teil und kann somit ein normales Steckritzel ohne Bund sein.
Den Abschlußkranz, wie gesagt, herumdrehen, so daß dder Gewindebund zum Ausfaller zeigt. Dadurch hast Du natürlich etwas mehr Luft zum Ausfaller.

Ist übrigens möglich (ohne Garantie), daß ich im Keller meiner Mutter noch einen 16er mit Bund habe.
Komme aber erst Samstag hin und bin abends zurück.
Kann Dir dann Genaueres sagen.
 
Andre Variante bietet @Chiemgauer gerade an, ein 16Z von nem 7fach, da müssten 0,4mm drunter in Form einer dünnen Scheibe... oder 3 Schweisspunkte und abfeilen auf Maß

wenn du den am Wochenende finden solltest küsse ich deine Socken nach 24h in Radfahrschuhen!
 
shit. also hab ich jetzt nen Abschlussritzel für DA besorgt zu nem Kranz, den ich nicht benutzen kann.... außer auf ner 600er Nabe ... denn ein Abschlussritzel für die hab ich ja. Das ist doch alles .....!

naja... ich muss aber... sonst kann ich den LRS vergessen.

entweder ich finde das 16Z oder ich muss ne komplette Kassette finden, in ner etwas andren Abstufung unter Umständen.

7fach Spacer benutzen? dann muss ich ne schlankere Kette nehmen? und hab ein bisserl mehr Luft zum Ausfallende? Das könnte ich ertragen. sach nicht dass da nur D-A Spacer passen... ;)
Sowas könnte noch eine Maßnahme sein: https://www.bike-components.de/de/S...ra-CS-6600-10-fach-13-14-15-16-Zaehne-p37525/ Nase schmalfeilen, etwas mit Spacern jonglieren, und am besten gleich zwei kaufen weil die schmaleren Ritzel sich schneller abnutzen. Für 8-fach oder wenigstens 9-fach habe ich sowas leider nicht mehr gefunden.
 
@Chris-AC
Danke für die Info aber ich versteh gerade nur Bahnhof :confused: Muss mir die Tage wohl die alte Kassette mal genau angucken aber ich glaube, dass da das Abschlussritzel fehlt.
Notfalls geht auch ein Tretlagerkonterring als Ersatz fürs Abschlußritzel. Mit den ersten 6 Ritzeln einer 7- oder 8-fach-Kassette müssten auch noch 6 Ritzel draufpassen. Schaltest du gerastert? Wenn nicht sind die schmaleren Abstände egal.
 
Hallo!

Suche eine LRS mit Dura Ace Naben 74xx für 8-fach Kassetten.

Gruß bagger
 
Zurück
Oben Unten