• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung 2danger Rennrad für Anfänger

sokratonie

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne nachfolgendes Fahrrad kaufen und wollte mal von euch Profis wissen, ob dies gut ist und der Preis dafür auch stimmt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ro-comp-2-rahmengroesse-54/224091099-217-8117

Bereifung : Continental Ultra Sport 700 x 23C, schwarz-rot
Bremsen : Shimano Ultegra, BR-6600
Felgen : Shimano WH-RS20 Systemlaufradsatz
Gabel : Martec Carbon mit Aluschaft
Kassette : Shimano Ultegra, CS-6600, 10-fach, 12-25 Z.
Kette : Shimano Ultegra, CN-6600
Kurbelgarnitur : Shimano Ultegra, FC-6600, 53/39 Zähne
Lenker : FSA HB-RD300, OD31,8mm
Nabe HR : Shimano WH-RS20 Systemlaufradsatz
Nabe VR : Shimano WH-RS20 Systemlaufradsatz
Pedale : Keo Look
Rahmen : Alu Race 6061 T4/T6 double butted
Sattel : 2danger Racing
Sattelstütze : 2danger Racing Comp Post, 31,6mm
Schalthebel : Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Schaltwerk : Shimano Ultegra, RD-6600SS, 20-Gang
Speichen : Shimano WH-RS20 Systemlaufradsatz
Umwerfer : Shimano Ultegra, FD-6600
Vorbau : 2danger Racing Comp Stem, -7°, 31,8mm
Steuersatz : TH No.8, 1 1/8" Ahead
Bremshebel : Shimano Ultegra, ST-6600, Schalt- Bremshebel
Kurbellängen : bis 54cm:170mm, 56,58cm:172,5mm, ab 60cm:175mm
Innenlager : Shimano Ultegra
Gewicht Kg ca. : 8,7
Extras : leichter Alurahmen, kpl. Ultegra Ausstattung
Anzahl Gänge : 20
FARBEN : schwarz-weiss
Rahmenform : Diamant
Schaltung : Shimano Ultegra
Typ : Rennräder
Radgröße : 28 Zoll
 
Ich dachte, dass der Preis bedingt durch die Ultegra-Ausrüstung gerechtfertigt wäre. Verhandeln werde ich aber dennoch, es ist ja auch als VHB inseriert.
Von der RH ist es in Ordnung / minimal zu hoch. Ich bin selbst 170cm groß, also müsste ich ja so 50-53 cm RH nehmen.

Danke für die Links.

Edit: Bei Hinweis zur Kaufberatung unter Punkt 1: Sind dort die Modelle auch hierarchisch geordnet, also am besten Dura Ace, dann Ultegra, dann 105?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne nachfolgendes Fahrrad kaufen und wollte mal von euch Profis wissen, ob dies gut ist und der Preis dafür auch stimmt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ro-comp-2-rahmengroesse-54/224091099-217-8117
Viel zu teuer. Ich hab ein so ein Rad vor 10 Jahren für 750 Euro neu von BOC gekauft und letzteres Jahr mit neuen Verschleißteilen (Kette, Kassette, Lenkerband und relativ neue Reifen) für 500 Euro verkauft
 
Ich dachte, dass der Preis bedingt durch die Ultegra-Ausrüstung gerechtfertigt wäre. Verhandeln werde ich aber dennoch, es ist ja auch als VHB inseriert.
Von der RH ist es in Ordnung / minimal zu hoch. Ich bin selbst 170cm groß, also müsste ich ja so 50-53 cm RH nehmen.

Danke für die Links.

Edit: Bei Hinweis zur Kaufberatung unter Punkt 1: Sind dort die Modelle auch hierarchisch geordnet, also am besten Dura Ace, dann Ultegra, dann 105?

Ist eine Ultegra 6600 mit Wäscheleine, inzwischen ist man über die Ultegra SL, 6700 ohne Wäscheleine, bei der 6800 mit 11-fach angelangt. Die Ultegra 6600 rechtfertigt gar keinen Preisaufschlag ;)
 
Das Angebot ist FÜR DICH sehr gut, beim Preis würde ich handeln. Es sei denn, du kannst die Beigaben wirklich gebrauchen, das relativiert den Preis etwas
 
400, es sind sogar noch dir orginal Billigreifen drauf. Vielteicht auch auch maximal 450.
Du muss davon ausgehen das zeitnah ne neue Kassette und Kette fällig sind.
Das Zubehör ist kein Preisargument.
 
… Welcher Preis wäre dafür den in Ordnung?
Für Dich gar keiner, denn das Rad dürfte zu groß für Dich sein. Und zwar nicht nur minimal, sondern deutlich. Aber selbst minimal 'zu groß' ist ein no go, denn 'zu klein' lässt sich in gewissen Grenzen korrigieren, 'zu groß' aber gar nicht.
 
Für Dich dürfte jeder Preis für das Rad zu hoch sein. Ich kenne jetzt Deine Schrittlänge nicht, ich bin 173 cm groß mit einer SL von 78, aber ein 54er dürfte Dir zu groß sein.
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt, denn wenn der Rahmen nicht passt, sind auch 50.- rausgeworfenes Geld.
 
Oh okay, ich ginge davon aus, dass die paar centimeter nicht die welt aus machen. Dann messe ich das erst mal gründlich ab und schau dann weiter nach einer exakt passenden Rahmenhöhe für mich. Vielen Danke euch :)
 
Sieht von den Bildern und der Beschreibung her vernünftig aus - nur gibt es keine Laufräder "Ksyrium Race" sondern es sind "Aksium Race" verbaut. Für einen Anfänger der nicht zuviel auf die Waage bringt sind die aber in Ordnung. Es ist nur so, dass die "Ksyrium Elite" (wie sie richtig heissen) sehr, sehr viel teurer sind als die Aksium - daher bleibt ein leichter Nachgeschmack beim Lesen der Anzeige. Will der Verkäufer locken oder kennt er sich nur nicht aus?
Obwohl vernünftig ausgestattet und auch wenn alles in Ordnung wäre (vor allem die RH) - mir wäre es zu teuer. Für so ein Teil wäre bei mir mit 450,- € das absolute Limit erreicht, und das auch nur wenn ich unbedingt ganz schnell einen Bock bräuchte.
 
Ich habe mal wegen dem Irrtum angefragt. Ich versuche meinen Verhandlungspreis bei 400€ anzusetzen und max. auf 450€ gehen.
 
Mach' mal ein paar Probefahrten, auch damit Du einen Eindruck von Rahmengrößen bekommst und auch merkst, dass die Höhe allein nicht entscheidend ist. Die letzten Drössiger-Rennradrahmen hatten in Größe 53 Oberrohrlängen von 53 und 54 cm. Für 1,70m Körpergröße mit halbwegs normalen Proportionen ist auch dieses Rad zu groß. Welche Schrittlänge hast Du denn? Falls Du nicht gerade ein Sitzriese bist (kurze Beine, langer Oberkörper), sollte die Suche eher in Richtung 50er oder 51er Rahmen gehen.
 
Meine Schritthöhe ist etwa 77cm. Ich fand im Internet dazu meistens eine empfohlene Rahmenhöhe von 51 bis 53cm.
Was man in meinem Fall noch erwähnen sollte, dass ich es lediglich für tägliche Stadtfahrten benötige, also nie länger als 30 min am Stück fahren würde.

edit: vllt. habe ich mich auch vermessen und es geht doch eher in Richtung RH 50, aber sowas gebraucht zu finden ist halt auch schwerer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten