• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 13-24 basteln

Sorry das ich wiederspreche. Funktioniert. Habe bei allen Kassetten das 12er rausgeschmissen und dafür ein 19ener rein. Davor 17/18. Auch nichts besonderes gebastelt sondern nur Abschlußring drauf. Ultegra, 105 und DA
Keine Probleme nach ca. 10Tausend KM.
Johann

Wie Du meinst.
Ich hab wegen Deines Posts gerade eine nagelneue CS-5700 12-25 ausgepackt. Der Verschlußring hat einen Außendurchmesser von 37,75 mm, das 13-er Ritzel einen Innendurchmesser von genau 37,0 mm. Die Differenz des Radius entspricht 0,375 mm. Die Freilaufverzahnung des 13-er liegt übrigens ein wenig versenkt, so dass die Verschlußschraube sich darauf auch nicht abstützen kann.
Ich (und ganz sicher Shimano) bezeichne das nicht als sichere Auflagefläche für die Verschlußschraube. Mit einer Verschlußschraube größeren Außendurchmessers (40 - 42 mm) könnte die Konstruktion sicher halten, sofern das verwendete 13-er einen eigenen Kragen hat und ohne Zwischenring montiert wird.
 
Ich habe seit kurzem ne shimano 105 Kassette drauf, in der 11-28 Abstufung.
Ich habe dann das 11er rausgemacht und ein 18er mit rein, habe aber damit ne miese Schaltperformance, woran liegt das genau, und kann mann daran was verbessern?
 
Deine Schaltweichen passen nicht mehr. Aufnahme am 18er befeilen, bis du es passend ausrichten kannst. Womöglich ist der Schritt dann noch für alle darauf folgenden Ritzel notwendig, da die Schaltweiche für das 18er dann auf der für das 19er liegt.
 
Wie Du meinst.
Ich hab wegen Deines Posts gerade eine nagelneue CS-5700 12-25 ausgepackt. Der Verschlußring hat einen Außendurchmesser von 37,75 mm, das 13-er Ritzel einen Innendurchmesser von genau 37,0 mm. Die Differenz des Radius entspricht 0,375 mm. Die Freilaufverzahnung des 13-er liegt übrigens ein wenig versenkt, so dass die Verschlußschraube sich darauf auch nicht abstützen kann.
Ich (und ganz sicher Shimano) bezeichne das nicht als sichere Auflagefläche für die Verschlußschraube. Mit einer Verschlußschraube größeren Außendurchmessers (40 - 42 mm) könnte die Konstruktion sicher halten, sofern das verwendete 13-er einen eigenen Kragen hat und ohne Zwischenring montiert wird.
Du zwingst mich auch in die Werkstatt!:mad:
Johann
 
Hast Rech!:( Viel Fleisch ist da nicht mehr. Zum Glück hab ich einen DA Abschlußring mit 38mm.
Aber wie gesagt, funzt!
Johann
 
Deine Schaltweichen passen nicht mehr. Aufnahme am 18er befeilen, bis du es passend ausrichten kannst. Womöglich ist der Schritt dann noch für alle darauf folgenden Ritzel notwendig, da die Schaltweiche für das 18er dann auf der für das 19er liegt.

Wie wo was feilen?:rolleyes:
 
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-ultegra-cs-6600-10-fach-19-zaehne-ersatzritzel/aid:119183
Ein 19ener ist für die 7.position. Also, 12raus, dann kommt 19auf die 18ener sind ebenfalls für Pos. 7.
Ob die uns da vereimern?
12-21 ist ja auch das 18ener auf Pos7 und 19 auf 8. Allerdings tauschen nur mit gleicher Kennziffer ? Ich misch alles, haupsache die Breite stimmt.
Also mich stört es nicht wenns mal langsamer hochgeht. Komme aber auch aus der Rahmenschalthebel Generation;)
Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO alles hingefeilt, jetzt läufts besser...............SUPI!
 
Zurück
Oben Unten