Bin heute fertig geworden, hab die Räder montiert und eine erste Runde - inklusive Regentaufe - gedreht.
Zusammenfassend kurz:
Felge Kinlin XR-270
Naben Bitex RAF12 / RAR12 mit 24 bzw 28 Loch
Speiche Sapim Laser, vorn 277mm radial, hinten 289mm / 285mm li/re je 3-fach gekreuzt
Nippel Sapim Polyax Alunippel 2mm, 12mm lang (einige mussten dran glauben, da sind jetzt andere drin mit 12mm Länge, die haben sie mir im Fahrradladen unten überlassen)
Felge fertig eingespeicht VR 650g, HR 805g
Materialkosten 261,25€ (ohne Bereifung)
Felgenband Continental Easy Tape High Pressure 622-13
Reifen Continental Grand Prix 4000 23mm
Schlauch Vittoria Ultralite (gab es bei
Rose mal Preiswert im Set)
Laufrad ohne Schnellspanner und Kassette VR 975g, HR 1115g (das 10-fach Ritzelpaket geht mit zusätzlichen 248g ein)
Mein Satz WH-R501 liegt mit
Schwalbe Ultremo ZX-Bereifung VR 1140g / HR 1522g, nur zum Vergleich; das sind 572g weniger für den Komplettradsatz.
Den Maschinen-Nippelschrauber
musste ich leider zerlegen, da die Hülse zu groß ist, um durch die Löcher zu passen, die Scheibe hinten hab ich aber durch nen Sicherungsring mit entsprechender Nut ersetzt, den ich somit wahlweise wie abgebildet montiert oder zerlegt nur die Welle nutzen kann. Ohne Hülse und Feder hat er schließlich max. 7mm Durchmesser und ist lang genug für die 27mm Felgenhöhe.
Brauchte verständlicherweise ein Tensiometer (Parktool TS-1) und mein Zentrierständer war damit eher überfordert, darum kam noch ein TS-2.2 oben drauf. Macht alles nochmal 329€ ... aber das kauft man 1x und dann ist's gut *g*
Wenn ich an die Polyax Nippel denke, hätte ich es begrüßt, wenn der 4-kant nicht ganz so lang gewesen wäre. Mein
BBB-Nippelspanner hat leider keinen Schutz für die Felge, entweder rutsche ich ab und mache versehentlich die Nippel rund oder ich sitze zu tief und ziehe leichte Kratzer ins schöne schwarz. Die aus dem Laden unten (Hersteller und Modell nicht bekannt) sind da besser, da passiert das nicht. Hab mir aber schonmal einen Spookey bestellt.