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Laufradsatz selber bauen aus Kinlin XR-270 und Bitex (ehem. Mavic CXP 33 und Tune)

Mit DT Comp?? Mit DT Revolution/ Sapim Laser kommst Du dahin, aber mit 1,8mm DD Speichen liegst Du eher drüber...................
 
Habe da auf die schnelle nicht rausgefunden, was die wiegen. Gibt eine Angabe von etwas über 300g/64 Stk bei 264mm, hab da etwas aufgeschlagen. Die Speiche kommt 78 Cent das Stück mit Nippel.

Zu den Nippeln noch ne Frage: bei mavic ist es angegeben, wie lang die sein müssen. Wie finde ich das für die anderen heraus?


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Zu den Nippeln noch ne Frage: bei mavic ist es angegeben, wie lang die sein müssen. Wie finde ich das für die anderen heraus?

Standard sind 12 mm Nippel. Manche nehmen lieber 14er, wobei ich die Begründung dafür nicht kenne. Allerdings ist es so, daß bei Verwendung von Nippelscheiben- was eigentl.nie notwendig ist, aber von manchen gerne gemacht wird - die 14er Nippel meistens besser passen.

Für 12 mm spricht, daß sie kürzer und damit leichter und mehr aero sind.

16 mm sind ganz selten und werden nur benötigt, wenn der Nippelsitz relativ tief in der Felge sitzt, bzw.der Nippelboden sehr dick ist. Das ist bei Alufelgen fast nie der Fall.

Innenliegende Nippel sind am "aerosten", benötigen aber speziell gebohrte Felgenlöcher, können also nicht mit jeder Felge verwendet werden.
 
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Na ja, die Aerodynamik wird von den Nippeln so gut wie gar nicht beeinflusst und ob es 12 oder 14mm sind, ist ziemlich egal, was dies betrifft. Ganz verstecken bringt da "mehr" an Windschlüpfrigkeit, aber eben alles in homöopatischen Dosen "1000facher Verschüttelung".

Im Laufradbauerhandbuch der Altvorderen steht gerne mal, dass man immer die kürzest möglichen zu verwenden hat, damit der "Knick" ab Felge möglichst weit außen ist. Aber mit aktuellen, abgerundetet Köpfen wird die Speiche am Nippelausgang nur selten abgeknickt.

Ansonsten, so wie GerdO es schon gesagt hat: Es hängt vom Nippelsitz ab, der eben bei den Mavix CXP33 / CXP30 und einigen anderen wie Rodi Airline EVO, weiter innen liegt z.B. oder die Verwendung von Scheiben oder eben der Dicke des Felgenbodens. Die H+Son Archetype hat durch das "gotische" Profil einen über 4mm starken Felgenboden. 12mm Nippel sind zwar möglich, 14mm aber deutlich angenehmer beim zentrieren, weil so das Werkzeug nicht am Spitzbogen schabt.
Bei 100er Packungen liegen gerne mal die Nippel gleich bei. Und die Hersteller, bzw. Großhändler gehen da ganz willkürlich vor. Bei Sapim Race habe ich zu 80% 14mm Nippel in Messing silber, bei Laser 12mm und meist in Speichenfarbe usw....

Bei DT sind auch die Gewinde der Nippel je nach Länge unterschiedlich. Deswegen werden die auch im Speichenkalkulator ( von DT sowie spokomat) berücksichtigt. Bei sehr knappen Speichenlängen könnte es durchaus sinnvoll sein die Nippellänge zu variieren, damit man nicht zu wenig Gewindegänge pro Speiche hat... kommt aber so oft nicht vor..
 
Ein Argument für längere Nippel war mal, dass man bei der Wahl bunter (kontrastfarbiger) Alunippel etwas größere Farbtupfer am Rad hat. Auch las ich schon, dass keine Lust bestand, sich mehrere Längen auf Lager zu legen, darum immer 14er.
Die 14mm Polyax fand ich leichter zu bekommen, das spart ggf. Versandkosten, wenn man dann nicht bei mehreren Händlern bestellen muss.

Sind aber alles keine technischen Argumente für 14er, ganz klar.

Die vom Threadersteller ursprünglich geplante Zusammenstellung (mit D-Light rundum) wird übrigens auch von Tune selber als "sichere Bank" so verkauft. Wenn ich selber bauen würde, würde ich trotzdem modernere Felgen wählen (habe ich ja auch).

Ist das eigentlich generell eine Eigenschaft der Niobium-Felgen von Kinlin, dass sie nicht so stark bremsen wie "normale" Alufelgen? Fand meine 300er hier nicht so gut wie eine Open Pro, Pacenti SL 23 oder auch testweise verbaute Veltec Speed 6.0 Clincher mit Alubremsflanke. Oder hatte ich hier einfach Pech mit der Kombination von Belag und Niobium?
Denn eigentlich sind die Felgen ja ganz okay, sowohl die 270 als auch die 279 finde ich interessant. Die 300 würde ich aufgrund der sehr geringen Maulweite wohl nicht mehr nehmen.
 
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Eigentlich bremsen sie ganz gut. Versuch mal Swiss Stop schwarz. Allerdings habe ich auch sowohl eine 279er als auch eine 380er erwischt, die ohne ersichtlichen Grund einmal pro Umdrehung böse hakt. Ist zwar nicht wirklich fatal, aber äusserst störend.
 
Ist das eigentlich generell eine Eigenschaft der Niobium-Felgen von Kinlin, dass sie nicht so stark bremsen wie "normale" Alufelgen? Fand meine 300er hier nicht so gut wie eine Open Pro, Pacenti SL 23 oder auch testweise verbaute Veltec Speed 6.0 Clincher mit Alubremsflanke.

Meine KinLins bremsen mit Shimanobelegen auch ein wenig schlechter als meine Open Pro. Allerdings muss ich sagen, daß die OpenPro bisher in der Beziehung meine beste Felge ist. Alle anderen LRS, (Shimano, Gipiemme, KinLin) bremsen etwas schlechter, aber nicht so, daß das wirklich relevant wäre.

Mit SwissStop-Belägen habe ich noch nicht probiert, weil sich die Shimanos einfach nicht aufbrauchen.
 
Ich weiß nicht, wie sich die Shimanos seit den Felgenraspeltage gemausert haben (früher ein ein Satz Bremsgummis 2 Satz Felgen überlebt;)), ich bin halt nur noch bei Koostop Dual bzw. lachs und für eine bei den SS-schwarz. Letztere fühlen sich sehr "trocken" "Korkig" an. Bremsen aber auch bei Nässe gut...naja, soweit 'ne Felgenbremse bei Nässe gut bremst.
 
Bin heute fertig geworden, hab die Räder montiert und eine erste Runde - inklusive Regentaufe - gedreht.

Zusammenfassend kurz:
Felge Kinlin XR-270
Naben Bitex RAF12 / RAR12 mit 24 bzw 28 Loch
Speiche Sapim Laser, vorn 277mm radial, hinten 289mm / 285mm li/re je 3-fach gekreuzt
Nippel Sapim Polyax Alunippel 2mm, 12mm lang (einige mussten dran glauben, da sind jetzt andere drin mit 12mm Länge, die haben sie mir im Fahrradladen unten überlassen)

Felge fertig eingespeicht VR 650g, HR 805g
Materialkosten 261,25€ (ohne Bereifung)


Felgenband Continental Easy Tape High Pressure 622-13
Reifen Continental Grand Prix 4000 23mm
Schlauch Vittoria Ultralite (gab es bei Rose mal Preiswert im Set)

Laufrad ohne Schnellspanner und Kassette VR 975g, HR 1115g (das 10-fach Ritzelpaket geht mit zusätzlichen 248g ein)

Mein Satz WH-R501 liegt mit Schwalbe Ultremo ZX-Bereifung VR 1140g / HR 1522g, nur zum Vergleich; das sind 572g weniger für den Komplettradsatz.



Den Maschinen-Nippelschrauber
k_rp-26500_0.jpg

musste ich leider zerlegen, da die Hülse zu groß ist, um durch die Löcher zu passen, die Scheibe hinten hab ich aber durch nen Sicherungsring mit entsprechender Nut ersetzt, den ich somit wahlweise wie abgebildet montiert oder zerlegt nur die Welle nutzen kann. Ohne Hülse und Feder hat er schließlich max. 7mm Durchmesser und ist lang genug für die 27mm Felgenhöhe.

Brauchte verständlicherweise ein Tensiometer (Parktool TS-1) und mein Zentrierständer war damit eher überfordert, darum kam noch ein TS-2.2 oben drauf. Macht alles nochmal 329€ ... aber das kauft man 1x und dann ist's gut *g*


Wenn ich an die Polyax Nippel denke, hätte ich es begrüßt, wenn der 4-kant nicht ganz so lang gewesen wäre. Mein BBB-Nippelspanner hat leider keinen Schutz für die Felge, entweder rutsche ich ab und mache versehentlich die Nippel rund oder ich sitze zu tief und ziehe leichte Kratzer ins schöne schwarz. Die aus dem Laden unten (Hersteller und Modell nicht bekannt) sind da besser, da passiert das nicht. Hab mir aber schonmal einen Spookey bestellt.
 
Der Spokey ist denkbar ungeeignet für Aluminium Nippel und auch für höhere Spannungen. Auch die neuere Ausführung mit dem vergrößerten Metalleinsatz halte ich nicht für wirklich geeignet. Das Werkzeug sollte eine ausreichend lange, sauber ausgeführte Aufnahme für den Nippel komplett aus Metall haben.

Für Alu Nippel benutze ich meinen Lieblings-Speichenschlüssel von Unior oder den P&K Lie.
 
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