• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Snap-on Felgenband deinstallieren

GerdO

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2010
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.150
Ort
Tiergarten Nord
Moinsen,

gibt es eigentl. einen Trick wie man diese Snap-On Felgenbänder (z.B. das blaue HP von Schwalbe) deinstalliert ohne die Felge zu zerkratzen? Ich versuche immer mit einem Schraubenzieher o.s.ä. unter das Band zu kommen und es dann über das Felgenhorn zu hebeln. Aber erstens klappt das nicht richtig gut und zweitens zerkratze ich mir damit immer den Felgenboden.

Wie gehts richtig?
 
Meine Herangehensweise:

1. Vorsichtig mit Kunststoffreifenhebern am Ventilloch beginnend raushebeln :cool:
2. Nach dem Wiederverwenden bei der ersten Fahrt panisch überlegen, ob Du es beim Wechsel kaputt gemacht hast :eek:
3. Sicherheitshalber nach Hause fahren, Reifen runter, doch neues aufziehen :oops:
 
Danke für die Vorschläge, bei meinem komme ich aber nicht mit nem Reifenheber (Schwalbe) unter das Band. Das Band liegt zu nah an der Flanke.

Wenn man das Band nicht zerstörungsfrei abbekommt, dann kann ich auch Jantex nehmen. Das bekomme ich einfacher drauf und auch einfacher wieder runter.
 
Ich hatte schon mal überlegt ob man nicht einfach ein Stück Schnur o.ä. mit unter das Snap-On packt. Die Schnur an beiden Seiten des Bandes raushängen lassen, so daß man es greifen kann.

Da könnte man dann, wenns deinstalliert werden soll, einfach daran ziehen und das Band damit über die Flanke heben.
 
:D

warum aus allem eine Wissenschaft machen? Wie schon geschrieben kleinen Schlitzschraubendreher (die Spitze kann man ja mit Isoband "entschärfen"), rein am Ventilloch und hochhebeln. Gehts dennoch kaputt oder wird überdehnt, neues für wenige Euro kaufen.
 
wegschmeissen und umsteigen auf gewebeband, ist auch besser bei passabfahrten (leitet die wärme weniger)
 
Ich dachte immer Gewebeand wäre dicker als Snap-on. Jetzt habe ich mal nachgemessen:

Jantex Fond de Jante 16mm: 0,5 mm
Herrman HPR vh7 16x622: 0,7 mm (So stehts auch im Katalog)

Das Jantex ist also in dieser Beziehung (ein ganz kleines bisschen) besser.

Wäre Interessant zu wissen, wie es sich bei anderen Marken verhält. Weiss jemand was?
 
Warum wäre dünner besser? Gewicht wäre ein Argument, aber primär, daß es nicht verrutscht (weder tangential, noch seitlich), nicht hitzeempfindlich ist (siehe die Erfahrungen von pannoniaradler im Scheibenbremsenfred), und sich unter Druck nicht (zu schlimm) verformt oder reißt. Macht das Jantex in allen Beziehungen bestens. Einzig die Wiederverwendbarkeit bei Demontage ist begrenzt.
Nur dicker wäre ein Argument, wenn man eine schluffige Kombi aus zu kleiner Felge und zu weitem Reifen vor dem Abspringen bewahren möchte. Aber obs das denn ist....
 
Bei einigen der neuen, tubelessfähigen, Felgen soll das Felgenbett so hoch sein, daß man kaum noch die Reifen drauf bekommt. (Das hab ich ausm Internet, das bekanntlich niemals lügt). Von daher wäre ein dünneres Band sicher günstiger. Das Druck- und Hitzeempfindlichkeit gleichwertig sind, davon ging ich natürlich aus.
 
Bei einigen der neuen, tubelessfähigen, Felgen soll das Felgenbett so hoch sein, daß man kaum noch die Reifen drauf bekommt. (Das hab ich ausm Internet, das bekanntlich niemals lügt).
Die Quelle dafür sind dann Noobs, die das mit dem Reifenaufziehen noch nicht richtig gepeilt haben? Gerade die tubelessfähigen Felgen sollten zwar am Rand, also am Reifensitz besonders hoch bauen, aber in der Mitte trotzdem niedriger sein. Beim Aufziehen muss der Reifenwulst in der Mitte liegen, erst der Luftdruck schiebt ihn auf den Sitz. Da macht das Felgenband nix aus.
 
...Hitzeempfindlichkeit...
Da wäre ein Test interessant. Neulich habe ich mit einem einstellbaren Elektronik-Lötkolben einen alten Butyl-Schlauch malträtiert. Ein Felgenband zum opfern hatte ich leider nicht.

Bei 180° hielt ein gespanntes Stück Schlauch noch stand, was mich erstaunt hat. Wie genau die Temperaturangabe ist, weiss ich nicht aber so eine heisse Felge würde ich definitiv nicht mehr anfassen. :D
 
Da wäre ein Test interessant. Neulich habe ich mit einem einstellbaren Elektronik-Lötkolben einen alten Butyl-Schlauch malträtiert. Ein Felgenband zum opfern hatte ich leider nicht.

Du hast jetzt eine Aufgabe! :)
Muss ja nicht bis morgen sein. Jantex, sollte aber dringend auch mal gemessen werden.

Gibt es Lötkolben mit Temperaturregelung, oder wie kommst du auf die 180 Grad? Wie heiss kannst du?

Bei 180° hielt ein gespanntes Stück Schlauch noch stand, was mich erstaunt hat.
Siehste mal wie heiss so ne Felge wird wenn die Buben in den Alpen immer dauerbremsen und dabei die Schläuche platzen.
 
Zurück
Oben Unten