• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mafac Mittelzugbremsen spielfrei umbauen!

Wenn ich sie wiederfinde mache ich mal Detailfotos...

So...

P1040309.JPG
P1040310.JPG
 

Anzeige

Re: Mafac Mittelzugbremsen spielfrei umbauen!
Ui, ganz schön breit, die Dinger! Sieht nochmal nach mehr Übersetzung aus, und ansonsten einfach schön.
 
Wie es aussieht, ist es also nur eine Frage der Lagerpräzision. Lässt sich die Spielfreiheit also nicht einfach mit passenden bzw. ausreichend vielen dünnen U-Scheiben herstellen, zusätzlich zum Gleitlager?
Damit könnte man sich die Madenschraube sparen und das Kürzen der O-Schrauben, deren Länge ja wieder gebraucht wird, wenn ein Baguetteträger montiert wird.
Bonanzero
Nicht wirklich gut, weil die Scheibchen dann haargenau abgestimmt werden müssten und das Hauptproblem der originalen Lagerung ja (auch) deren radiales Spiel ist - sowohl auf dem Bolzen, als auch im Bremsarm. Das wird schon mal sehr viel besser, wenn sich das neue Lager im Bremsarm gar nicht mehr drehen kann; auf dem Bolzen bleibt nach wie vor etwas Spiel, je nach Abnutzung und "Glück" bei der Fertigung.

ich hole den fred mal wieder hoch, weil ich auch mit mafacs zugange bin:
könnte man das kürzen der originalschrauben nicht doch einfach vermeiden, indem man eben doch zusätzlich zum äußeren gleitlager ein paar unterlegscheiben verbaut und trotzdem knobimäßig mit der madenschraube klemmt?
oder man kürzt die madenschraube entsprechend?
ich bin mit den geometrischen bedingungen noch nicht vertraut, die gleitlager habe ich noch nicht...
das kürzen der o - schraube möchte ich aber ebenso wie bo vermeiden wegen der trägeroption, die ich nicht verlieren will!
 
Da ich auch grad am rumschrauben an meinen Mafacs bin, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Die von Knobi vorgeschlagene Verringerung der Federspannung ist super. Damit sinkt die Handkraft doch ein gutes Stück und in Verbindung mit etwas neueren Bremshebeln mit integrierter Rückstellfeder braucht es fast keine Federspannung an der Bremse.

Die Verwendung der genannten Gleitlager, insbesondere die Lagerspiel-Einstellung über die Frontschraube geht meines erachtens NICHT, wenn ein Frontgepäckträger verbaut wird. Damit dieser fest sitzt sollte die Schraube vorn ja schon festgezogen werden und das Lagerspiel lässt sich mit dem Träger dazwischen ja dann auch nicht einstellen. Andererseits habe ich festgestellt, dass mit angebrachtem Frontträger das Lagerspiel der standard-Lager deutlich verringert wird. Zumindest im Stand flext bewegt sich da an der Bremse bei angezogenem Hebel und kräftigem Drücken nach vorne gar nix an der Bremse. Ich kann aber auch nicht sagen, wie es ohne Träger war, da habe ich sie nicht verwendet.

Das Quietschen mit den alten Klötzen und war enorm und die Bremsleistung bescheiden. Waren auch total hart und rissig.
Neue muss ich noch bestellen.

Lässt sich der Scherwinkel der Klötze nur durch anfeilen der Unterlegscheibchen einstellen, oder kann man da noch was anderes machen?

Es gibt ja noch die Velo-Orange Klötze mit einstellbarem Winkel der Beläge, aber die finde ich 1. nicht so schön, 2. habe ich positives und negatives über die Bremsleistung und Haltbarkeit gelesen und 3. finde ich den Preis ganz schön happig (ca. 50€ für 2 Paar)
 
Montiere mal erst die Koolstop-Klötze und schau, ob Dir das reicht.

Zur Verwendung von Gepäckträgern: Dafür gibt es spezielle Schrauben. Stelle Dir vor, aus den originalen Schrauben guckt noch ein Stück Gewinde heraus, auf dem der GT mit einer weiteren (Hut-)Mutter befestigt wird. Bezugsquelle fällt mir grad nicht ein.
 
Lagerspiel ist die eine Sache, aber weniger federn in der Trägerplatte kann ich mir bei gt- Montage gut vorstellen, der wirkt dann quasi als brake booster.
 
Ja und nein. Gequietscht wird gelegentlich weiterhin, je nach Kombination vom Bremsbelag und Felge, aber weit weniger schlimm. Die Koolstop-Beläge funktionieren z.B. mit grau beschichteten Felgen recht gut, quietschen aber auf modernen Mavic wie sau und bremsen dann auch deutlich schlechter. Interessant wird das, wenn man mit dem Winkel der Beläge spielt, was bei den "Racer" ja nur durch Verbiegen der Haltestifte geht - dabei ist nicht immer gesagt, dass es weniger quietscht, wenn die Beläge vorn zuerst anliegen.
 
Mit dem Winkel der Beläge spielen kann man auch mit Schleifpapier, will sagen, Beläge schräg anschleifen, fertig. Man sollte sich im Klaren darüber sein, in welche Richtung die Reise geht;).
 
Schon bekannt?
compass_brake.jpg

http://janheine.wordpress.com/2014/09/30/compass-centerpull-brakes/

Compass Bicycle baut jetzt Mittelzuegler. Besonders interessant fuer dieses Thema hier:

"We’ve been testing prototypes for quite a while, and we are excited that the new brakes will be available soon. We’ll also offer the hardware separately, so you can make your old Mafacs as good as new with new bushings, new hardware and new pads."
 
Auf den Compass Seiten:
"The bushings of the original were cheap plastic and often developed play. Ours are special IGUS bearings that should last a long time."
Das ist doch kein Zufall, dass die gleich Quelle verwendet wird. Hat der gute Jan etwa hier in Knobis Thread gespickt?
 
Über die Compass-Bremsen bin ich Anfang der Woche auch gestolpert. Scheint es aber nur zum Anbau an Rahmen mit entsprechenden Sockeln zu geben.
Die Preise bei Compass sind ja, mal abgesehen von den hohen Versandkosten nach Deutschland, auch immer eher am oberen Ende angesiedelt. ... mal schauen wann die verfügbar sind.

Neue Beläge haben bei mir die Bremsleistung deutlich gesteigert, bin ich jetzt 100% zufrieden. Quietschen ging hinten mit toe-in weg, vorne muss ich noch dran arbeiten. (Jagwire Switchback Cartridge auf Mavic M3CD)

@101.20 :
Der GT vorne sitzt jetzt bei mir bombenfest (danke nochmal dafür) auch ohne Extra Schraube und die Bremse geht leicht auf und zu. Wenn man sowieso mit dem Gedanken an einen GT spielt, würde ich vor dem Lagerwechsel empfehlen erstmal den GT anzubringen, es sei denn man hat diese extra-Schrauben.

... ich muss es endlich mal schaffen, Fotos zu machen.
 
Auf den Compass Seiten:
"The bushings of the original were cheap plastic and often developed play. Ours are special IGUS bearings that should last a long time."
Das ist doch kein Zufall, dass die gleich Quelle verwendet wird. Hat der gute Jan etwa hier in Knobis Thread gespickt?
Naja, mit Igus habe ich hier auch des Öfteren zu tun. Das sind halt DIE Anbieter wenn´s um Gleitlager geht. Da sitzen zum Teil aber ziemliche Pansen, so dass wir vermehrt bei INA o.ä. beziehen.
 
Wie auch mancher einer hier, wird der Jan zu einem Thema, dass ihn interessiert allerorten recherchieren.
Wuerde mich auch gar nicht wundern, wenn der eine oder andere Rahmenbauer ein Tuning a la Knobi oder aehnlich schon vor 30 Jahren angeboten hat ...

Ich find's gut, dass klassische Mittelzuegler (zumindest eine kleine) Renaissance erfahren. Lange Mittezuegler auf eigenen Sockeln finde ich immer wieder ueberzeugend.
 
Zurück
Oben Unten