• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Felgenband für rennrad-laufräder

AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich benutze das 18mm Plastikband von Continental (Easy Tape Hochdruckfelgenband bis 15bar). Passt perfekt auf meine WH-R561. Die benötigte Breite stand in der Anleitung der Laufräder. Die Vorbehalte gegen Plastikbänder kannte ich vorher und wollte es trotzdem versuchen. Bis jetzt (35000km) ist alles bestens. :daumen:

Stimmt Systemlaufräder brauchen teils etwas breitere Felgenbänder, da die Felgen ab und an etwas breiter sind (um ausreichend Stabilität zu gewährleisten).
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Velox Gewebefelgenband (16 mm/grün - für den Renner)

Ist meine Empfehlung. Das fahre ich seit 1998 ohne je Probleme gehabt zu haben.

Dagegen sin die Plastikbänder anderer Hersteller oft verrutscht und/oder spröde geworden.
Gewebefelgenbänder gibt es auch von anderen Herstellern. Selten bekommt man die aber in ausreichenden Breiten und das blaue Gewebeband von Schwalbe z.B. zog nur Fäden.

Das einzig Wahre: alt, bewährt, super. Ich empfehle nichts anderes!

Ja, auch Plastikband kann (!) gut funktionieren. Das Velox (in der richtigen Breite) tut es jedoch definitiv.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich wollte nur die Verteufelung des Plastebandes so nicht stehen lassen da es meiner Ansicht nach da keinen Grund für gibt.
Einzig die richtige Breite muss gewählt werden.
Es gibt auch keinen Grund sich den Sch... aufschwatzen zu lassen, wenns was gibt, was zuverlässig funktioniert. Eine "richtige Breite" gibts bei dem Zeug nicht.
ich benutze auch das plastikband von schwalbe auf mehreren rädern und habe damit keine probleme. verutschen tut es auch nicht, da ja im ventilloch das ventil steckt ;)
Doch, genau das tut es, und zwar seitlich. Bei dem Zeug werd ich nach ich weiß nicht wieviel Platten echt emotional.:wut: Das ist ein Konstruktionsfehler in sich.
Tonne!
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Plastikband ist so zuverlässig wie ein Seitenläuferdynamo!

Bei manchen sind sie jahrelang unauffällig, die selben funktionieren bei dem anderen nie.

Unterm Strich bedeutet dies: Nicht empfehlenswert!

Am Fahrrad ist im Betreib alles irgendwie in Bewegung. Und selbst ein gut aufgepumter Schlauch bewegt sich innerhalb seiner natürlichen Umgebung und ist einer gewissen Reibung unterworfen. Daher sollte diese möglichst "komfortabel" sein.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Der Teufel steckt immer im Detail. Es gibt nicht DAS Plastikfelgenband oder DAS Gewebefelgenband, sondern ein ziemliches Spektrum aus Plastik- und Gewebefelgenbändern.
Die blauen HP-Schwalbe-Plastikfelgenbänder in 18mm Breite sind für die üblichen Systemlaufräder mit 15C-Felgen zu 100% geeignet. Die selben Bänder in 16mm sind absolut untauglich für den gleichen Zweck. Deshalb muss man schon genau schauen, denn die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß ;)
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Die blauen HP-Schwalbe-Plastikfelgenbänder in 18mm Breite sind für die üblichen Systemlaufräder mit 15C-Felgen zu 100% geeignet. Die selben Bänder in 16mm sind absolut untauglich für den gleichen Zweck.
Sobald das Felgenbett leicht hohl ist ist Essig mit 100% geeignet.
Und zwar genau mit 15C Felgen, z.B. CXP30.
Ich bau mir sonst auch nichts ans Rad, was vielleicht funktionieren könnte.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Sobald das Felgenbett leicht hohl ist ist Essig mit 100% geeignet.
Und zwar genau mit 15C Felgen, z.B. CXP30.
Ich bau mir sonst auch nichts ans Rad, was vielleicht funktionieren könnte.

Dann hast du wahrscheinlich 16mm Bänder verwendet, die absolut ungeeignet sind (s.o.). Deshalb ist immer auch das Geschick des Schraubers gefragt, damit es funzt ;)
Bei asymetrischen Felgen verwende ich z.B. VeloPlugs+Felgenbänder von Schwalbe.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben aber nun juckt es mich doch.

Richtig montiert funktioniert Plasteband 100%.

Dazu muss es eben die gesamte Breite der Felge ausfüllen also von Horn zu Horn gehen, damit ist auch ein seitliches Verrutschen unmöglich.
Mir ist auch noch nie ein Band in der Felge gewandert aber ich nutze auch Talkum bei der Montage da klebt und wandert kaum was im Reifen.

Ich hab übrigens so um die 15 Fahrräder und ca nochmal 8 Ersatz/Wechsel LRS dazu.
Die meisten haben Schwalbe Hochdruckband aber auch Gewebeband und einfaches Gewebeband von der Rolle (certoplast) ist im Einsatz. Desweiteren hab ich auch noch 5 LRS mit Schlauchreifen im Radzimmer hängen.
Ich behaupte jetzt einfach mal das ich weiß wovon ich rede.
Das Plasteband funktioniert 100% und bietet eben den Vorteil das man auch mal drunter schauen kann. Denkt mal an die 4.1er DT Felge da gab es reihenweise Ausfälle weil die am Felgenboden gerissen sind. (ich hab einige für Bekannte neu eingespeicht)
Da ist es doch von Vorteil wenn man mal, wenn der Reifen sowieso ab ist, unter das Band schaut.
Nicht nur der Felgenboden sondern auch der Nippelsitz bzw bei doppelt geösten Felgen auch die Öse kann man immermal begutachten. Oft gammelt es da fröhlich vor sich hin und keiner schaut nach oder eben kann nicht schauen weil das Band drüber klebt.

Ich will ja auchnicht sagen das Plasteband besser ist als Gewebe aber richtige Dimensionierung und Montage vorrausgesetzt verdient es nicht diese Verteufelung die ihm hier zuteil wird.


Cu Danni
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich benutze das 18mm Plastikband von Continental (Easy Tape Hochdruckfelgenband bis 15bar). Passt perfekt auf meine WH-R561. Die benötigte Breite stand in der Anleitung der Laufräder. Die Vorbehalte gegen Plastikbänder kannte ich vorher und wollte es trotzdem versuchen. Bis jetzt (35000km) ist alles bestens. :daumen:

Ich habe bei meinem Hinterrad mal genauer hingeschaut. Bei einem Speichenloch, das wegen der asymmetrischen Felge sehr nah am Rand liegt, ist das Felgenband tatsächlich ein bisschen zur Seite gerutscht (vielleicht bei einem der vielen Platten?). Obwohl ich die von Shimano angegebene Breite verwendet habe, wäre ein mm breiter wohl nicht verkehrt gewesen. Das Speichenloch wurde jedenfalls nur noch um Haaresbreite zugedeckt:

felgenband.jpg

Wenigstens macht das Plastikband einen sehr zähen Eindruck. Aber ein sorgfältig geklebtes Textilband scheint mir doch weniger problematisch. Im Unterschied zum Vorgängerlaufrad, wo ich wegen Speichenbrüchen jedes Mal das Textilband (Zéfal) neu aufkleben musste, habe ich das Plastikband nie entfernt und hatte dadurch auch keine Vorteile, bis auf die schnelle Montage.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Deshalb verwende ich bei asymetrischen Felgen zusätzlich Velo-Plugs. Ist mir bei den schnellen Abfahrten auf meinen Runden einfach sicherer. Bei den Latexschläuchen, die ich fahre, reicht der geringste Spalt für einen Schlauchplatzer.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Deshalb verwende ich bei asymetrischen Felgen zusätzlich Velo-Plugs. Ist mir bei den schnellen Abfahrten auf meinen Runden einfach sicherer. Bei den Latexschläuchen, die ich fahre, reicht der geringste Spalt für einen Schlauchplatzer.
Ja, mit Latexschläuchen ganz sicher keine schlechte Idee. Ich verwende nur "Feuerwehrschläuche". :)
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Hallo Kettenschoner.

Ich hab schon einige LRS gesehen wo genau so ein verutschtes Band häufig zu Platten führte.

Auch wenn es bei dir das Loch noch abdeckt würde ich lieber die 1,50-2,00€ ausgeben und ein 20er Schwalbeband reinmachen.
Das sollte dann optimal passen.

Cu Danni
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Wer 10 Bar auf Drahtreifen fährt, muss auch öfter an den Laufrädern basteln :D

Warum?
O.k., ich fahre "nur" reichleich 9 bar vorne und 9,5 bar hinten, bei 23 und bei 25 mm Reifenbreite. Keine Probleme.
32 Speichen 3fach gekreuzt, dazu das gute Velox Font de Jante Gewebefelgenband, dann kann man fahren statt basteln.....
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Hallo Kettenschoner.

Ich hab schon einige LRS gesehen wo genau so ein verutschtes Band häufig zu Platten führte.

Auch wenn es bei dir das Loch noch abdeckt würde ich lieber die 1,50-2,00€ ausgeben und ein 20er Schwalbeband reinmachen.
Das sollte dann optimal passen.

Cu Danni

alternativ das rote Velox (19 mm)
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich behaupte jetzt einfach mal das ich weiß wovon ich rede.
Das Plasteband funktioniert 100% und bietet eben den Vorteil das man auch mal drunter schauen kann.

Meine Felgenbänder waren da deutlich anderer Ansicht. Wie gesagt, mit flachen Felgenbetten mag das gehen, mit hohlen nicht. Das sieht dann original aus, wie bei Kettenschoner (komm mir bloss nicht mit "dann war's zu schmal"). Das mit dem drunterschauen ist der Punkt für Velox, gegen Schwalbe Gewebe, welches dann Fäden zieht..
Es bleibt mir kein Punkt für diese Pannen in Tüten.

Edit sagt, wenn ich schon zu blöd sei das Plasteband ordentlich zu verwenden, dann wenigstens nicht auch zu blöd, statt dessen was idiotensicheres zu nehmen.

@funbiker,
auf den Joke mit dem 16er bin ich damals auch gekommen, das 18er war nicht entscheidend besser.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Das zu blöd kam aber nicht von mir ..... ;-)
Ich wollte eben nur sagen das es auch gut mit Plastebändern funzen kann wenn man eben die richtige Breite nimmt.

Bei Felgen mit nicht flachen Böden oder einfachen Felgen mit offenen Nippeln ist die Wahl der Breite tatsächlich etwas schwierig und man sieht meißt erst ob es richtig ist wenn mal gut Luft drauf war.
Da ist dann die ERfahrung von Vorteil oder eben man klebt Gewebeband.

So und nun ist gut, esgibt doch wirklich wichtigere Themen über die sich streiten lässt.

(Kettenpflege, STI Stellung, Campa Shimano.....)


Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten