• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Felgenband für rennrad-laufräder

johannes55

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Ort für meine Frage: Ich habe neue shimano-läufräder für mein Rennrad und zwei Platten bei einer ausfahrt, auch der Schlauchinnenseite. An einer Stelle scheint das Felgenband schecht verlegt (nicht mittig). Das ist vielleicht die Ursache.

Das Felgenband ist ziemlich dick und wirkt textillich. Im Laden haben sie mir ein ganz dünnes Plastikband verkauft. Kann ich das wirklich nehmen, statt dem dicken Textilband Und einfach drüber oder muss das drunter weg??

Leider halten sich meine Kenntnisse der msterie ag in Grenzen, sorry ;-)
 

Anzeige

Re: Welches Felgenband für rennrad-laufräder
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Zieh mal das Band ab und geh mit dem Finger innen über die Felgenlöcher.
Wenn du einen Grat spürst, geh mal mit feinem Schleifpapier drüber.

Das die Speichen schon durchgucken ist ja bei neuen Laufrädern ausgeschlossen.

Ich persönlich benutze nur Textilfelgenband, daran kann es nicht liegen.
Zwei Bänder übereinander machen keinen Sinn.
Entweder oder.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Danke, an einer Stelle liegt das Band so schepp. dass das Speichenloch an der Kannte freiligt, ich glaub das ist es. Du nimmst nur Textilband, das heißt das Plastikband war falsch???
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ja klar ist es das.
Wenn ordentlich Druck auf dem Schlauch ist, drückt er sich ins Felgenloch und wird aufgeschlitzt oder geklemmt.
Es sollte reichen wenn das Band das Loch verdeckt.
Ich hatte mit Textilband noch nie Probleme, deshalb benutze ich es auch weiterhin.
Außerdem kann geklebtes Band nicht verrutschen.:p
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Besten Dank nochmal,
ich werd das Plastikband drauf machen, dass hab ich da - hoffentlich hilfts :)
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Velox Gewebefelgenband (16 mm/grün - für den Renner)

Ist meine Empfehlung. Das fahre ich seit 1998 ohne je Probleme gehabt zu haben.

Dagegen sin die Plastikbänder anderer Hersteller oft verrutscht und/oder spröde geworden.
Gewebefelgenbänder gibt es auch von anderen Herstellern. Selten bekommt man die aber in ausreichenden Breiten und das blaue Gewebeband von Schwalbe z.B. zog nur Fäden.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Plastikbänder scheuern auf Dauer den Schlauch durch ( nicht immer, aber oft). Ich benutze ebenfalls seit Ewigkeiten Velox Jantex.

Leider wird in so manchen sogenannten Fachwerkstätten ein zu schmales Band geklebt, was zwangsläufig schief gehen muß.

Das Band muß das ganze Felgenbett auskleiden. Und wie ein Vorredner schon gesagt hat: 16mm für eine 13mm Felge ist genau richtig.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Das Gewebeband von Schwalbe ist auch gut. Ist auch noch ne Ecke leichter als das Velox.

Veloplugs finde ich auch gut, sind nur recht teuer. Die Plastebänder taugen nix.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Bei Schwalbe soll man laut Anleitung die 19mm breiten für Rennfelgen nehmen. Klappt auch gut.

Sind vielleicht ein wenig dünn, aber ich habe da keine Erfahrung. Das leichteste Gewebe-Felgenband, was ich je hatte, war vor Jahren das von Ritchey. Es war aus einem sehr dünnen Polyamid-Gewebe. Nach ein paar Wochen war es in der Mitte der Felge rundum "gespalten". Hat sich dann ja auch nicht durchgesetzt.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich habe bei Schwalbe das 15er genommen. Das reicht locker (wenn die Speichenlöcher nicht gerade stark versetzt sein sollten) da es ja klebt ist da genug SIcherheitsreserve.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich habe bei Schwalbe das 15er genommen. Das reicht locker (wenn die Speichenlöcher nicht gerade stark versetzt sein sollten) da es ja klebt ist da genug SIcherheitsreserve.

Das hatte ich auch (da der Laden vor Ort keine Velox hatte). Ist leider recht dünn und zog Fäden.

Prinzipiell hast du recht, dass man bei Klebe-Felgenband zu einer etwas schmaleren Größe greifen kann.

Anmerkung, da selber die Erfahrung gesammelt:

13 mm (gibt/gab es auch von Velox) ist allerdings zu wenig, außer für sehr schmale Rennfelgen wie die Rigida DP 18 der letzten Jahre (die aktuelle ist breiter).
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Zieht nur Fäden, wenn mans hinterher nochmal abziehen muss...
1. Wahl Velox Jantex
2. Wahl Schwalbe Gewebeband
Tonne alle Plastikbänder.
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Liebe Leute,

noch mal herzlichen dank für die zahlreichen Erklärungen. Oberpeinlich ist mir, dass das Felgenband wohl doch in Ordnung ist. wahrscheinlich war der erst Pltten Pech und der weite ungeschicklichkeit. Bei genauer prüfung war das Loch an der Seite. Wahrscheinlich habe ich den Schlauch mit dem Heber eingeklemmt. Zwei linke Hände sind ein Kreuz!
Trotzem: danke für Hilfe und Rat!
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich habe fast an allen Felgen das Schwalbe Plasteband und fahre (ja ich fahre auch damit) das teilweise auch mit 10 Bar.
Da gibt es nichts zu meckern dran, würde mich mal interessieren was da nicht in Ordnung sein soll.

Klar ist Gewebeband nicht schlechter aber das Plasteteil hab ich in 7sec montiert und in 5sec demontiert. Wer viel mit LRS bastelt weiß das zu schätzen.

Cu Danni
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Aber wozu festkleben wenn es für 1,50€ auch welches gibt was man auch wieder demontieren und wiederverwenden kann.

Wechseln tu ich das Band nicht aber ab und an wechselt man mal ne Felge/Nippel/Speiche....

Im Endeffekt ist es auch egal und der eine nimmt das und der andere das.

Ich wollte nur die Verteufelung des Plastebandes so nicht stehen lassen da es meiner Ansicht nach da keinen Grund für gibt.
Einzig die richtige Breite muss gewählt werden.

Also viel Spass noch mit euren LRS und den Felgenbändern, egal was ihr nun nehmt.

Cu Danni
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

guden abend zusammen,

ich benutze auch das plastikband von schwalbe auf mehreren rädern und habe damit keine probleme. verutschen tut es auch nicht, da ja im ventilloch das ventil steckt ;)
auch aufgefasert ist es bei mir noch nicht (kann aber auch an den gefahrenen kilometern liegen).

gruß
felix
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich habe fast an allen Felgen das Schwalbe Plasteband und fahre (ja ich fahre auch damit) das teilweise auch mit 10 Bar.
Da gibt es nichts zu meckern dran, würde mich mal interessieren was da nicht in Ordnung sein soll.

Klar ist Gewebeband nicht schlechter aber das Plasteteil hab ich in 7sec montiert und in 5sec demontiert. Wer viel mit LRS bastelt weiß das zu schätzen.

Cu Danni

Wer 10 Bar auf Drahtreifen fährt, muss auch öfter an den Laufrädern basteln :D
 
AW: Welches Felgenband für rennrad-laufräder

Ich wollte nur die Verteufelung des Plastebandes so nicht stehen lassen da es meiner Ansicht nach da keinen Grund für gibt.
Einzig die richtige Breite muss gewählt werden.
Ich benutze das 18mm Plastikband von Continental (Easy Tape Hochdruckfelgenband bis 15bar). Passt perfekt auf meine WH-R561. Die benötigte Breite stand in der Anleitung der Laufräder. Die Vorbehalte gegen Plastikbänder kannte ich vorher und wollte es trotzdem versuchen. Bis jetzt (35000km) ist alles bestens. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten