• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von yellow_bike

  1. Y

    Schnellspanner für Scott Foil 30 zur Verwendung im Tacx Boost gesucht

    Hallo in die Runde, ich bräuchte bitte einmal eine Kaufberatung. Vielleicht ist die Frage doof, aber ich bin mir da wirklich unsicher, weil ich handwerklich echt zwei linke Hände habe. Ich hatte mich und meine Räder hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ei-gude-aus-frankfurt.165918/...
  2. Y

    "Ei Gude!" aus Frankfurt

    Update von meiner Seite. Inzwischen bin ich auf ein (auch wieder gelbes) Scott Foil 30 aus 2012 umgestiegen. Und das Rad fährt sich fantastisch leicht. Wer die Spezifikationen nachlesen möchte: http://www.bikeroar.com/products/scott/foil-30-2012/specs Bzw. hier gibt es ein...
  3. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Oh, nun ja... Ich werde es nun einfach mal versuchen, und schauen was passiert. Ich bin schon froh, wenn ich nicht irgendwann wie eine Dampflok am rechten Straßenrand stehe. Das ist eine schöne Idee, danke! Ich habe hier ja ein paar Hügel, bei denen man das mal probieren kann, etwa der...
  4. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Nein, der große Feldberg im Taunus. Ab Oberursel-Hohemark 12 Kilometer den Berg hoch, 580 Höhenmeter insgesamt, Steigung bis zu 10% an kurzen Teilstücken. Das setzt aber voraus, dass man ein Gefühl dafür hat, welcher Gang gerade "drin" ist. Und das geht mir (noch) völlig ab. Ich schalte...
  5. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Wie oben schon einmal erwähnt: auch einmal den Feldberg hinauffahren, etwa beim Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt". Höhenprofil: Siehe hier: https://www.eschborn-frankfurt.de/fileadmin/content/Eschborn-Frankfurt/Strecken/FullPic/EF19_VT_Express_Profil_3500px.jpg Anstieg auf...
  6. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Hallo zusammen, ich habe bei bike-components.de ein Verschleißset aus Campagnolo Veloce (statt Record) 9-fach Kassette und Record Kette gefunden. Ich habe ja 9-fach 12-23 am Rad, 9-fach 14-28 wird dort angeboten. Ich habe beides einmal auf ritzelrechner.de gegenübergestellt. Bei einer...
  7. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Hi @thomaspan, danke für deine Antwort. Da heute endlich mal wieder Radfahrwetter ist, habe ich ein paar Kilometer in Frankfurt abgespult und dabei ein paar Dinge festgestellt, die ich an meinem Rennrad noch nachsehen muss. @woop: Messung heute ergab zwischen 78 und 86 Kurbelumdrehungen pro...
  8. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Hui, danke für eure vielen Nachrichten! @dr_big: ich bin bei den Cyclassics vorne das große Kettenblatt gefahrn und habe hinten meist einen der Gänge im mittleren Segment genutzt. Aber aufgrund eurer Beiträge bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Leihrad tatsächlich den originalen Ritzelsatz...
  9. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Ja, das errechnet mir für 39 vorne und 23 hinten bei 28 Zoll und einer 60er-Trittfrequenz (ich kenne meine nicht, nie gemessen) eine Geschwindigkeit von 13. Aber was sagt das genau? Das ich 60er Frequenz genau 13 km/h fahre? Oder muss ich umgekehrt denken: angenommen, ich führe nur mit 8km/h den...
  10. Y

    Übersetzung am Rennrad für Flachstrecken

    Hallo zusammen, ich habe mich hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ei-gude-aus-frankfurt.165918/ bereits einmal "kurz" vorgestellt. Meine Erfahrung auf das Rennradfahren beschränkt sich auf 8 Wochen Vorbereitung und die diesjährige Cyclassics in Hamburg. Damals hatte ich ein...
  11. Y

    "Ei Gude!" aus Frankfurt

    Moin zusammen, ein (zugezogener) Frankfurt grüßt! Kurz einmal zur fahrradtechnischen Vita: als Kind und als Jugendlicher war ich viel auf dem Rad unterwegs. Ab dem Zeitpunkt, als ich einen Autoführerschein und dann auch ein Auto hatte, geriet das Fahrrad in Vergessenheit. Bis vor 3 Monaten...
Zurück
Oben Unten