• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von wetter-frosch

  1. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Nein- es ist nur eine Quarq Prime Kurbel ohne Spider- also kein Powermeter. Die war damals am Canyon Inflite AL um sie schnell auf ein PM umrüsten zu können. Leider gibt es die Spider nicht mehr. Also nein, meine Tochter fährt noch ohne PM. Das fängt aber sonst heutzutage schon in der U13 an...
  2. wetter-frosch

    HF fällt immer mal wiederum 6-10 Schläge ab. Woher kann das kommen?

    Das habe ich auch schon beobachtet... Erst dachte ich auch, dass es an einem kurzzeitigem Verrutschen des Brustgurts liegen würde, aber den gleichen Effekt habe ich auch bei der HF-Messung am Handgelenk. Könnte also daran liegen, dass irgendwie kurzzeitig Platz im Torax geschaffen wird. Dauert...
  3. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Die Rennjugend im Bereich MTB ist sehr überschaubar... Es sind am Ende eine Handvoll Familien, die natürlich alles selbst organisieren. Da hat jede Familie mittlerweile auch ihren eigenen Minibus. Da kann man sich auch mal unterstützen, aber sind ja meist zwei Kinder incl. Räder pro Familie.
  4. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Wenn es mal nur das Startgeld wäre... Aber es ist ein schönes Hobby, gerade wenn die ganze Familie mitmacht. Andererseits geht es ohne die Zeit und das Geld der Eltern im Radsport doch gar nicht mehr. Beim Fußball ist für alles gesorgt- da müssen die Eltern maximal noch die Kinder am...
  5. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Habe übrigens gerade mal geschaut... Die Quarq Prime Kurbel hat zwar einen Spider, allerdings nicht mit drei - sondern 8 Schrauben verschraubt- wird also nichts mit Direct Mount MTB KB
  6. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    @frankxxx Danke für den Link! Ist dann leider wirklich Frickelarbeit. Ich schaue mal, ob ich bis zum Sommer noch eine 16-30 bekomme. Ist ja eh nur für ein eventuelles Rennen. Sonst fährt sie die 10-42 Kassette.
  7. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Natürlich kenne ich die Kassetten nicht (da ich bisher so einen Mist nicht brauchte)…sonst hätte ich dieses Thema nicht erstellt, oder? Dann hilf mir doch mal- ich hätte gern eine 16-42er Kassette… was muss ich kaufen? Dein bester Tipp war bisher- wenn das 16er Abschlussritzel nicht in den...
  8. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Genau… Maximale Entfaltung von 5,7m heißt ja, dass bei einer normalen Kassette mit dem kleinen 11er das große Blatt nur ein 28er sein dürfte- daher muss man bei 42 schon auf ein 16er gehen. Diese Kassetten gibt es nur von Miche (Shimano oder SRAM bieten das nicht an und bei 12 Fach gibts auch...
  9. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Ach und zum Thema Rennen und Training- selbst wenn die Übersetzung im Rennen mit hoher Intensität ausreichen sollte… kenne die typischen Anstiege im U13 Rennen js nicht (sind da vielleicht immer nur 10hm), werden doch die meisten Eltern auch auf die BDR konforme Übersetzung für das Training...
  10. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Ich merke schon, dass ich dich nicht überzeugen kann, obwohl meine Argumente ja nun wirklich stichhaltig sind. Im Radsport sollte wirklich mal frischer Wind rein… diese uralt Ansätze mit das geht schon irgendwie werde ich bei meinen Kindern jedenfalls nicht befolgen. Schon komisch, dass man...
  11. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Ich verstehe den Ansatz wirklich nicht. Worum geht es denn? Ja wohl nicht um eine flüssige Trittfrequenz, weil die ja damit nicht erreicht wird. Es geht also nur um die maximal erreichbare Geschwindigkeit?! So können die Kinder also auf der Ebene „nur“ 40 fahren. Gut- mit 120er oder in der...
  12. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Nein, der Quatsch wurde noch nicht abgeschafft… https://www.bdr-jugend.de/informationen/klasseneinteilung/ Ja ist eine XG1199 Kassette auf einen XD Freilauf… mit langem Force SW. Hatte von HG Freilauf auf XD gewechselt, da die einzige 42er Kassette (PG1130) 550g wiegt und die XG1199 nur die Hälfte
  13. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Ja… mit nem „kleinen“ 36er oder (sehr verpönt) 34er. Mein Sohn hat schon geflucht, als ich am MTB von 30 auf 32 gewechselt habe (Quarq) und er hat eine 10-50 Kassette.
  14. wetter-frosch

    Jugend Übersetzung

    Ich ärgere mich immer mehr über die Reglementierung im Straßenradsport. Was soll denn dieser Entfaltungsmist, wenn es am Ende egal ist, mit welchem (größten) Ritzel die Kinder dann die Berge hochwuchten.
Zurück
Oben Unten