• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von tifosi67

  1. tifosi67

    Weg von MTB, Rein ins RR - Doch welches?

    Für dieses Kopfkino wenn man ein kleines bisschen auf dem Holzweg ist gibt es ein böses Wort... dass ich hier jetzt nicht schreiben werde! ;) Ich glaube Du bist Dir noch nicht ganz sicher, wie weit das Rennrad in Deinem Kopf von Deinem MTB entfernt sein soll. Was die Compliance des Rahmen...
  2. tifosi67

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Auch von mir ein herzliches Willkommen für das Lahma - schön wenn hier ein bisschen Abwechslung reinkommt. :daumen: Der Knackpunkt bei den spiegellosen Kameras ist für mich der Sucher. Der von den Fujis soll ja schön groß sein, aber wie fühlt sich das denn an auf einen Minimonitor zu schauen...
  3. tifosi67

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Ich finde - unbedingt! Auf der Gebrauchtpreisliste wird es derzeit für 955 € gelistet. Das Sports ist das Beste 150-600er am Markt. Einziges Manko ist das Gewicht mit knapp 3 kg. Dessen sollte man sich bewusst sein! Die Abbildung und die AF-Performance sind top! :daumen: An welcher Kamera...
  4. tifosi67

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Vielleicht wollte ich Dir genau diese Begriffe entlocken - friedliche Koexistenz! :daumen: Die Wiesenschafstelze - ein bunter Farbklecks. Viele Grüße! Karl
  5. tifosi67

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen! :daumen: Das Schlüsselwort in der Fotografie wenn es um das Equipment geht ist (Hand)Werk(s)zeug! Und es geht nur darum das entsprechende zu finden, um das was man im Kopf hat fotografisch umzusetzen. Die Horizonterweiterung kommt mit der Praxis und ist...
  6. tifosi67

    Neuer Laufradsatz (mit Ceramicspeed Nabe?)

    Hallo IronHide, kurz: die Keramiklager kannst Du Dir ruhigen Gewissens sparen. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Teilchen von Leeze. :daumen: Viele Grüße! Karl
  7. tifosi67

    Kleine Hände und große Probleme beim Bremsen

    Mit Eingewöhnung meinte ich den Prozess sich auf das Fahren und das Handling mit einem Rennrad einzustellen. Das beinhaltet natürlich auch das Bremsen. Nach einer gewissen Zeit stellt sich die Routine ein. Der Standpunkt von @TilmannG beschreibt es dazu sehr gut: man sollte mit den Händen sowohl...
  8. tifosi67

    Kleine Hände und große Probleme beim Bremsen

    Gut. Ich wollte auch nur sicherstellen, ob bei diesem Punkt noch Luft ist. :daumen: Wie viele Kilometer hast Du mit dem Rad denn schon abgespult? Vielleicht bist Du noch in der Eingewöhnungsphase. Was ich jetzt schreibe liest sich vielleicht übel, und ist es auch! --> Handkraft trainieren ist...
  9. tifosi67

    Kleine Hände und große Probleme beim Bremsen

    Hallo Tony, 🙂 es gibt die Möglichkeit am Griff die Weite einzustellen. Eventuell wäre Dir damit geholfen. Du solltest einfach schauen mit welcher Ultegra Dein Decathlon bestückt ist. Hier ein Beispiel (auf Seite 40): DM-RACBR01-03-GER.pdf (shimano.com) Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht...
  10. tifosi67

    Hersteller "kurzer" Rahmen?

    Interessante Ansätze! Obwohl ich ein Zwerg bin habe ich immer 170er Kurbeln bei einer Schuhgröße von 41 gefahren. Nach jahrelanger Abstinenz vom Rennrad und vom eMTB "verwöhnt" hatte ich anfänglich mit der Schuhspitze doch tatsächlich Kontakt mit dem Vorderrad. :D Ich glaube aber, dass die...
  11. tifosi67

    Hersteller "kurzer" Rahmen?

    Ich wollte es ja nicht glauben, aber Tatsache! Es kommt aber auf die Rahmenhöhe an - ab 54 aufwärts wird er verdammt kurz! Die kleineren sind eher klassisch im Verhältnis OR - SR. :daumen: 06 COMPACT PRO (Frameset) – GIOS Viele Grüße! Karl
  12. tifosi67

    Welcher Fahrradtacho?

    Beim 530 zeigt sich das ähnlich. Wenn ihm der Saft auszugehen droht schaltet er automatisch in den Energiesparmodus und das Display ab. Beim ersten mal dachte ich jetzt ist er komplett aus. Bei jeder neuen Runde "sprang" das Display aber kurz an - es hat noch bis nach Hause gereicht. 😅 Weniger...
  13. tifosi67

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Einfach nur weils nötig ist, oder haben die Brandgänse ihr den Rest gegeben? :p Ich war gestern mal wieder in Sachen "Vögel im Flug" unterwegs an einem kleinen Teich im Wald bei mir um die Ecke. Anfangs waren da "nur" Stockenten, und ich lauerte darauf dass sich 2 Erpel um eine Ente streiten...
  14. tifosi67

    Teambekleidung

    Gell? :D Das Thema hat seinen Reiz und zeigt dass man darüber nicht "einfach mal so" und entspannt schreiben kann oder darf. Meine Meinung: erlaubt ist was gefällt. Ich persönlich habe das in jungen Jahren gern getan, aber dahinter stand auch eine Aussage. Bei mir war es damals die Nähe zum...
  15. tifosi67

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Zumindest hat Berlebach überlebt. :daumen: Und da kann man noch "ganz normal" anrufen, und eine Frau mit sächselndem Akzent nimmt die Bestellung auf, und 2 Tage später hält man ein schönes Stück Technik aus Mulda in den Händen. Ich mag das! 🙂 Viele Grüße! Karl https://www.berlebach.de/de/
Oben