• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Positron

  1. P

    Altes französisches Rennrad: Wie ziehe ich diesen Steuersatz fest?

    Ich bin mir sicher, dass er das nicht getan hatte. Er hatte eine Wasserpumpenzange benutzt. @TE: das ist alles vergebliche Liebesmüh. Diese Lager sind nach kürzester Benutzungszeit immer hinüber. Das merkt man am Einrasten in Geradeausstellung. Da würde nur ein kompletter Austausch aller Teile...
  2. P

    Ultegra Di2 spontane Totalausfälle

    Der sicher funktionierende Tausch, wenn auch etwas teurer, ist der auf SRAM etap - die tut wenigstens was sie soll. Wenn ich schon das Verkabelungsdiagramm oben sehe mit den dutzenden verborgenen Steckverbindungen, weiß ich, das sowas nur Probleme machen kann. Ich hatte mir das vor einem Umbau...
  3. P

    Doppelter Speichenbruch - Serious Grafix (Tiagra)

    Da ist nix zu kurz oder so. Das Material ist nicht für die Belastung vorgesehen, Systemgewicht soll ja eher hoch gewesen sein. Eventuell ist es schlicht von vornherein unterdimensioniert. Es brechen nach meiner - sich allerdings auf nur 30 Jahre beschränkenden - Erfahrung nie zwei Speichen...
  4. P

    Schindelhauer Viktor Umbau

    Lass dich nicht irre machen. Das wird schon. Lochzahl Nabe/Felge braucht nicht abgestimmt zu sein. dulässt einfach 4 Speichen weg, die Nabe könntest du sicher auch behalten und die bauten Züge verlegen sich quasi von selbst. Das ausgesuchte Schaltwerk scheint perfekt zu passen. Nur weil sich...
  5. P

    Fragen zur Zentrierung von Laufrädern

    Wenn das im Straßenverkehr war - und nicht beispielsweise bei einem Rennen - und du nicht vollkommen grundlos gebremst hattest, dann ist doch alles easy: der andere Rennradfahrer zahlt alles - eventuell seine Haftpflichtversicherung. Wenn der keine hat: sein Problem.
  6. P

    Welches Rennrad mit Budget bis 2500€?

    Das ist natürlich das wichtigste Kriterium: wie macht es sich vor der Eisdiele. Fahr mal mit 60er Felgen eine Abfahrt bei ordentlich Sturm, dann ist dir die Optik schnuppe.
  7. P

    Richtige Rahmengröße - Nr 999

    Es bleibt immer gleich anstrengend.😇
  8. P

    Bitte um Kauf Hilfe..

    Die Felgenbremse stirbt also wirklich aus.
  9. P

    Einsteiger Rennrad mit Disc

    Du musst aber dazusagen, dass die dazu immer trocken unter der Decke hängen müssen. Gerade Shimano Konuslager sind berüchtigt für die kurze Lebensdauer, dazu findet man hier hunderte Beiträge: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/front-hub-hb-6500-konus-defekt.171447/ Wenn man die für gute...
  10. P

    Innenlager Werkzeug

    Als ich noch jung war, hatte ich dieses schöne Werkzeug: Alles andere war unbrauchbar für die rechte Lagerschale.
  11. P

    Zuverlässiges Rennrad für den Herbst / Winter gesucht?!

    Wenn man wirklich wartungsarm oder fast -frei fahren will, dann nimmt man eben ein Rad ohne Brems- oder Schaltzüge. An meinem Pendelrad hat die Schaltung den Dreck nicht verpackt, Bremse war eh schon zugfrei. Jetzt habe ich keine Schaltzüge mehr und es geht bei jedem Wetter. Schutzbleche hab ich...
  12. P

    Einsteiger Rennrad mit Disc

    Welcher Händler vor Ort führt denn überhaupt noch Rennräder in vernünftiger Auswahl? Die machen doch alle nur noch in Pedelec. Die große Gefahr beim Kauf vor Ort ist, dass dir ein guter Verkäufer ein Rad aufschwatzt, das gerade da ist und weg muss. Der Klassiker ist eine viel zu große...
  13. P

    Einsteiger Rennrad mit Disc

    Das liegt an der Verbreitung. Bei PKWs findet man die meisten Mängelberichte auch über VW. @TE: was du dir nicht vorstellen kannst, ist irrelevant. Für Euro 2k ist ein Alurahmen ripp-off. Schon mal bei Radon/bike-discount geschaut. Da kriegst du aktuell Ultegra/Carbon für 1.6k. Wenn es Cube...
Oben