• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Positron

  1. P

    Welches Innenlager? Welche Achslänge?

    Um überhaupt eine Schätzung zur Kettenlinie abgeben zu können, braucht es noch die Angaben von Tretlagergehäuse- und Hinterbaubreite. Da es sich um einen Straßenrahmen mit breitem Hinterbau für Mehrfachkränze zu handeln scheint, ist es aber wahrscheinlich ziemlich wurscht wie lang die...
  2. P

    Welches Innenlager? Welche Achslänge?

    Falsch: Kettenlinie muss senkrecht zur Tretlagerwelle.
  3. P

    SRAM etap Umwerfer 11-fach schaltet eine 33/52 Kurbel?

    Ich habe das anders gelöst. Ich fahre 52/36 und 11/32 mit etap std mit einer kleinen Modifikation problemlos in allen Kombonationen. Ich habe den Käfig durch ein Modell mit riesigem Keramikrad ersetzt. Kostet am Ende nix, weil der Originalkäfig leicht zum gleichen Preis verkäuflich ist. Ich habe...
  4. P

    Mobbing im Forum

    Man soll es ja verweiden von sich selbst auf andere zu schließen.
  5. P

    Überholung Mercier „Special Tour de France“ Service des Courses 1974

    Das ist ein Flaschen- oder Birnennippel am Ende des Zugs, das ist heute Standard. Für die Schaltung nimmst du einen Schaltzug, die sind heute immer gleich. Die Schaltzüge wechseln, wird eher nicht lohnen. Diese 'Schaltung' ist dafür verantwortlich, dass Generationen von Radfahrern keine...
  6. P

    Kassette von altem Rennrad entfernen - welches Werkzeug?

    Einen neuen 6-fach Schraubkranz gibt es für unter 10 Euro. Allerdings wird der dann höchstwahrscheinlich ein anderes Werkzeug benötigen, wenn er wieder ab soll. Da die Zähne hier schon ziemlich runter sind (mittlere Ritzel), wäre neu nicht so verkehrt. Mit einer neuen Kette läuft der garantiert...
  7. P

    Kassette von altem Rennrad entfernen - welches Werkzeug?

    Schnellspanner dürfte in diesem konkreten Fall schwierig werden, da nicht vorhanden. Achsmutter muss hier genügen. Diese simplen Abnehmer mit zwei oder vier Zinken waren schon immer grauslig. Wenn das Ding nachher auf den Schrott soll, dann kann man auch den Lagerdeckel öffnen - das schwarze...
  8. P

    Hilfe zum Thema Schaltung ( Fachchinesisch ) gesucht

    Das dürfte @Hirnibirni nicht verstehen, das werden für ihn unlösbare Aufgaben sein, zumal auch noch Distanzstücke dazu kommen. Es gibt hier nicht plug&play und billig. Das hier https://www.rennrad-news.de/news/eurobike-2019-neues-wahoo-kickr-bike-fuer-einfachstes-virtual-training/ wäre das...
  9. P

    Hinterreifen öfters einen Platten

    Eventuell hast du die Reifen falsch montiert. Tausche mal vorne und hinten, dann wird das bestimmt viel besser.
  10. P

    Den lokalen Fahrradhändlern scheint es zu gut

    Ehrlich: ich finde @Phonosophie und was er schreibt überaus witzig, das ist echt ein Brüller. Wenn es mich nichts angehen soll, dann soll er hier nichts mehr schreiben, der Rassist (sagt der hiesige Mod über ihn). Worüber soll ich denn sonst hier schreiben? Über Fahrräder etwa?
  11. P

    Den lokalen Fahrradhändlern scheint es zu gut

    Denkst du. Es gibt nämlich Leute, die kaufen so angestaubte Dinger, auch wenn die Rahmengröße völlig falsch ist, die Laufräder tonnenschwer, egal, wenn der Daniel sagt es ist ok, dann ist es ok für fast Eur 3.000. Solche Kunden braucht der Handel. Gibt leider nur einen.
  12. P

    Ausprobiert: Aldi Cyclemaster Premium Fahrrad-Lichtset

    Hatte ich auch bei einem sehr ähnlichen Modell von Lidl. Da war es ein Kabelbruch am Akku: Gehäuse öffnen - geht nur mit Gewalt - Kabel wieder anlöten und Lampe mit Streifen Gaffa-Tape wieder zusammenpappen. Funktioniert bei mir jetzt so seit Monaten.
  13. P

    Cube Attain SL neuer Laufradsatz?

    Warum sollte er im Frühjahr viel Geld für einen schlechten Reifen ausgeben? Zitate aus 'Gran Fondo': "Im Antritt zeigt sich der Continental Grand Prix 5000 etwas träge und benötigt trotz des geringen Gewichts einen doppelten Espresso, um in die Gänge zu kommen. ... Wird der Asphalt jedoch rauer...
  14. P

    Lichthalterung Bulls Grinder 1

    Die Pedale gehen ja mal gar nicht.
Oben