• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Paul-Fahrrad-Nerd

  1. Paul-Fahrrad-Nerd

    Welcher Lenker für Neuaufbau Tarmac SL7

    Hallo, ich hab folgenden Lenker auf meinem Gravel Rad und bin sehr zufrieden damit. Er ist ausreichend steif und macht einen guten Eindruck bei der Verarbeitung. Schön ist, dass der Lenker einen Ausgang für die interne Kabelverlegung hinten am Lenker hat. So kann man die Kabel wirklich...
  2. Paul-Fahrrad-Nerd

    Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

    Hallo Liebe Rennradgemeinde, lange Zeit ist es her, dass ich mal wieder ein Update zu meinem Fortschritt gegeben habe. Arbeit, Radsport und Familie haben mich die letzten Wochen sehr eingenommen. Ich bin aber sehr froh, dass ich immer gut trainieren konnte und meinen Trainingsplan befolgen...
  3. Paul-Fahrrad-Nerd

    Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

    Hallo, ja da wo der Captain antritt hat derzeit kein anderer eine Chance 🤣 Cheers Paul Fahrrad nerd
  4. Paul-Fahrrad-Nerd

    Schmale Lenker...

    Hallo, Hast du vielleicht eine Radbahn in der Nähe die du nutzen kannst? Selbst wenn die draußen ist, kann man wenn es windstill ist, gut damit arbeiten. Freundliche Grüße
  5. Paul-Fahrrad-Nerd

    Schmale Lenker...

    Ich glaub dir, dass man das mit so einem Lenker kann. Wenn man gut austrainiert ist machen solche Modifikationen absolut Sinn. Ich glaube aber das ich noch mehr potential im training habe bevor ich an solche Modifikationen denke. 😀
  6. Paul-Fahrrad-Nerd

    Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

    Hallo Liebe Rennradgemeinde, heute möchte ich euch von meiner Teilnahme am Gerald Radde Gedächtnisrennen in Fürstenwalde berichten. Es handelt sich dabei wieder um ein Kriterium. Als Erstes möchte ich vorneweg nehmen, dass ich mit meiner Leistung zufrieden bin, auch wenn ich wieder keine...
  7. Paul-Fahrrad-Nerd

    Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

    Hallo, meiner Meinung nach spricht nichts gegen ein Rennrad mit Felgenbremse. Man sollte sich bewusst sein das man in der Reifenbreite limitiert ist und das man mit Felgenbremsen keine Vollintegration der Züge hinbekommt, das ist meiner Meinung nach das einzige. Ich habe zwei Rennräder, eins...
  8. Paul-Fahrrad-Nerd

    Schmale Lenker...

    Hallo, und ich dachte ich bin mit meinen 38cm schon schmal. :p Aber ich würde das auch schon gerne mal ausprobieren. Hab an meinem Bike nur leider einen vollintegrierten Lenker vom Hersteller. Ich glaube da is 36cm das Minimum. Aber ja die LVM zu einem TT zu machen ist schon eine Nummer. ;)...
  9. Paul-Fahrrad-Nerd

    Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

    Hallo @yokuha, Wie kommst du an die NP und die Datenquelle? Danke für die Daten, das stimmt schon mehr mit den Daten in TrainerRoad überein. Das Rennen hat sich am Anfang auch nicht wirklich anstrengend angefühlt. Ich konnte gut in der ersten Hauptgruppe mitfahren. Erst die Zweite Hälfte habe...
  10. Paul-Fahrrad-Nerd

    Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

    Hallo @eins4eins, danke für die Aufklärung. Cheers Paul Fahrrad Nerd
  11. Paul-Fahrrad-Nerd

    Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

    Hallo @SlowRoll, danke für die Glückwünsche :) Das mit der gewichteten Durchschnittsleistung bei Strava finde ich immer komisch, denn, wenn ich in mein Auswertetool in Trainerroad gehe ist die NP immer höher. In Trainerroad verwenden sie die Berechnungsmethode wie in TreaningPeaks daher gehe...
  12. Paul-Fahrrad-Nerd

    Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

    Hallo Liebes Forum, heute gibt es mal wieder einen Überblick über den stand der dinge bei mir. Die letzte Woche war ich etwas ruhiger unterwegs, weil leichte Halsschmerzen hatte. Diese sind jetzt zum Glück wieder verflogen und ich konnte gestern wieder richtig trainieren. Da ich diese Woche mit...
  13. Paul-Fahrrad-Nerd

    Lizenz- und Jedermannrennen - Training, Tipps und Taktik

    Hallo @Giant TCR Fahrer, danke für deinen Rennbericht. Ich würde erstmal jedes zuendegefahrene Rennen ohne Sturz, bei dem man mit einer der Hauptgruppen ins Ziel kommt, als Erfolg bezeichnen. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung als Anfänger. Ich kenne das Problem mit der Unsicherheit im...
  14. Paul-Fahrrad-Nerd

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Hallo, ich habe 2 Fach vorne aber eine Kompaktkurbel. Hier in Berlin ist alles so flach, da nutzt du das kleine Kettenblatt nicht. Wenn ich dann 2x im Jahr ins Gebirge fahre, macht das den Kohl auch nicht fett. Die Kette ist von meinem Sommerrad, ab September/Oktober fahre ich eigentlich nur...
  15. Paul-Fahrrad-Nerd

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Hallo, ich nutze das feste Wachs von Silca zum Einkochen in die Kette. Das mache ich ungefähr alle 300 - 400 km. Bei Regen und wenn nötig nutze ich das Drip Wax von Silca, um die Kette nach der Tour aufzufrischen. Meine letzte Kette auf meiner Campagnolo Athena war damit erst nach 20000 km...
Zurück
Oben Unten