• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von P.Vagressi

  1. P

    Bulls Daily Grinder 4 im Test: Voll ausgestatteter Alleskönner

    Sitzwinkel und Schaltung wie am mittelmäßigen MTB bei 14 kg Gewicht, dafür aber ohne Federung. Zum Glück ist es ja gerade auf langen Radreisen so, dass die Bandbreite und Gangsprünge am Antrieb bekanntermaßen keine erwähnenswerte Rolle spielen.
  2. P

    Der Gravel- und CX-Reifen Thread

    Mit Anschaffung der 4 Season habe ich mir die Frage nun kurzerhand selbst beantwortet. Vom Gesamteindruck her deutlich hochwertiger als die steifen und zumindest im Neuzustand auch recht ungriffigen Grand Sport Race, wobei sie sich bei Komfort und Performance jedoch gefühlt eine Haaresbreite...
  3. P

    Neues Moots Scrambler: Adventure Gravelbike mit 100 mm-Federgabel

    Go 5-digit or go home.
  4. P

    Neues Marin Lombard E: E-Gravler für Pendler und Abenteurer

    Hier dürften ähnliche Bedürfnisse bedient werden, wie von sich zunehmend durchsetzenden E-MTBs und SUVs: Selbstinszenierung durch potente und statusmarkierende Optik mit Nebenfunktion als Spielzeug für sonntägliche Spazierausfahrten, ohne jegliches Risiko einer unstandesgemäßen Leibesanstrengung...
  5. P

    Rennrad-Gruppe auf Waldtour: welches Bike?

    Vorne möchte "man" zwecks Kurvensicherheit in der Regel hohen Grip und etwas niedrigeren Luftdruck, hinten wiederum wegen des höheren Gewichtsanteils nach Möglichkeit den besseren Rollwiderstand. Der große Vorteil des bei XC-Reifen oft verwendeten Motocross-ähnlichen Blockprofils liegt in einem...
  6. P

    Rennrad-Gruppe auf Waldtour: welches Bike?

    Ja, für ein 29er sicher keine schlechte Wahl. Die Bereifung ist für die aktuellen Verhältnisse aber definitiv zu hart gummiert und profilarm. Würde mindestens am Vorderrad auf die bereits erwähnten Schwalbe oder Contis je in Speedgrip bzw. Protection Ausführung wechseln.
  7. P

    Rennrad-Gruppe auf Waldtour: welches Bike?

    Da ihr bzgl. Radgattung gemischt unterwegs seid, dürfte sich der technische Anspruch im Gelände von vorneherein in Grenzen halten. An deiner Stelle würde ich mich nach einem klassischen XC-Hardtail mit kurzem Federweg (100 mm) und kompakter Geometrie, also entsprechend kurzem Radstand, umsehen...
  8. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    Sicher sind solche nachträglichen Modifikationen möglich, aber subjektiv auch waghalsig in der Art von Gelände, in der eine Sattelfederung keine gleichwertige Altenative darstellt. Scheint von Trek selbst ähnlich gesehen zu werden. Persönlich habe ich mich mit den 700 mm Lenkerbreite meines...
  9. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    Dann solltest du noch einmal nachmessen, denn die Breite von erhältlichen MTB-Griffen liegt bei 13 cm oder mehr. Die eigene Kaufentscheidung dürfte sich für die meisten letztlich danach richten, wie sich die Ansprüche an das jeweilige Bike möglichst kostengünstig und aufwandsarm erfüllen lassen.
  10. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    Soweit deine Spekulation. Bei 700 mm Lenkerbreite entspricht der Abstand von angebrachten Inner Barends am MTB immer noch annähernd derjenigen der Hoods des Trek Checkouts, mit weiterhin besserer Geländegängigkeit dank der Flatbar.
  11. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    Die "steile These", dass die Aero-Vorteile eines Unterlenkers mit zunehmendem Flare in Mitleidenschaft gezogen werden. Soweit eigentlich eine Binsenweisheit, aber ich sehe, man "lernt" hier so einiges ;)
  12. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    In anderen Worten, die Belege für angebliche Aero-Vorteile eines Flare-Lenkers wie am Checkout ggü. Flatbar und Innerbarends kannst du nicht liefern?
  13. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    Angesichts des am Checkout ausgeprägten Flares dürfte der reale Positionsunterschied zwischen Hoods und Unterlenkern im Vergleich zu dem von Innerbarends und Flatbargriffen marginal ausfallen. Der angebliche Aero-Malus am MTB wäre also erst zu beweisen. Dass Race-MTBs zu empfindlich für den...
  14. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    Sind Suggestivfragen unoriginell? Der extreme Flare am Checkout ermöglicht keine typische Unterlenker-Position, die in für Fullys angebrachtem Gelände auch zu wenig Kontrolle bieten würde. Oder sie fahren Downhill mit Aerobars, wenn wir schon bei schlechten Vergleichen sind.
  15. P

    Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

    Mir erschließt sich weiterhin kein sinnvoller Anwendungszweck dieses Exotenprodukts. Als Race Bike unnötig schwer, als Tourenrad wiederum das glatte Gegenteil von kosteneffizient. Es ist selbst fraglich, ob ein klassisches XC-Fully mit eingekürztem Lenker und Inner Barends auf der Straße...
Zurück