• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von flyingscot

  1. F

    Vorbau 100mm gesucht, 1 1/4 Gabelschaft, 31.8mm Lenker

    Hallo! ich suche für mein Canyon-Rennrad einen etwas kürzeren Vorbau. Gabelschaft ist hier "leider" 1 1/4-Zoll. Lenkerklemmung sind 31.8mm. Aktuell fahre ich 110mm, den will ich gegen 100m austauschen. Winkel sollte so bei 6-8 Grad liegen. Das verbaute Ritchey-Modell ist meines Wissens nicht...
  2. F

    Fahrradversicherung

    Egal wie gut die Versicherungsbedingungen sind, wenn es (mehrfach) zu teuren Regulierungen kommt, kündigt dir die Versicherung. Und es wird dann schwieriger eine neue brauchbare zu bekommen, da die Versicherer ja untereinander Informationen austauschen. Daher sehe ich das mit dem Sichern der...
  3. F

    Fahrradversicherung

    Du willst das Rad im Keller abstellen? Wenn das dein eigener, verschlossener Keller ist, brauchst du das Rad dort auch nicht anschließen. Du braucht dann auch gar keine Fahrradpolice, da das Rad in diesem Fall ein Teil des ganz normalen Hausrat ist, der grundsätzlich voll gegen Einbruchdiebstahl...
  4. F

    Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

    AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF Eigentlich niemand, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Leute hier mit den vollgefederten Pedelecs der 25-30kg-Klasse auf mäßiger Pflasterstrahe 30-35km/h (in der Ebene) aus eigener Kraft schaffen. Das klappt nur...
  5. F

    Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF

    AW: Elektrofahrräder im Straßenverkehr - Eine Lehrstunde im ZDF Ich dachte auch, das Pedelecs den Antrieb ab 25km/h komplett abschalten. In der Realität ist das aber erst ab 30-35km/h (auf ebener Straße) so, zumindest bei den wenigen die hier in Göttingen rumfahren.
  6. F

    Rollentrainer TACX

    AW: Rollentrainer TACX Naja, wenn 20cm fehlen, werden auch die verschiedenen Montagepunkte der Bremse daran nichts ändern... mach doch mal ein Foto direkt von der Seite, dann man das besser vergleichen...
  7. F

    Canyon - Allgemein geeignet für Lang- oder Kurzbeiner?

    AW: Canyon - Allgemein geeignet für Lang- oder Kurzbeiner? Bei Canyon verändert sich die Oberrohrlänge bzw. der Reach von Rahmengröße zu Rahmengröße nur sehr wenig. Es wird daher noch die Vorbaulänge je nach Rahmengröße variiert. Da die Steuerrohrlänge (bzw. auch der Stack) sich aber schon...
  8. F

    Andriod und Navigation

    AW: Andriod und Navigation Oruxmap navigiert?! Richtig mit Ansage bzw. Meldung auf dem Bildschirm "In 200m links"? Das wäre mir neu... Oruxmap unterstützt nämlich gar keine Vektorkarten, die für eine echte Autorouting-Funktion notwendig wären. Einzig was geht ist einem Track nachzufahren...
  9. F

    Scheppernde Speichen

    AW: Scheppernde Speichen Vergleich doch mal die Speichenspannung, z.B. durch Tonhöhenvergleich zwischen zwei Speichen nach den Anschnipsen. Wenn sich die Spannung deutlich unterscheidet, hört man das sehr gut...
  10. F

    Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

    AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ? Überraschend niedrige Trittfrequenz, finde ich. Mal ein beliebig rausgenommener Wert sind: 65 U/min bei 15km/h. Das wäre etwa 39 vorne und 20 hinten oder 53 zu 27. Also bei weitem noch nicht am Ende einer "Heldenübersetzung" und sogar ohne Bergkassette...
  11. F

    Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad

    AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad Würden MTB-Pedale 30-40% schlechteren Wirkungsgrad haben, wären sicher sehr viele Profis im MTB-Bereich mit Rennradpedalen unterwegs. Je nach Strecke muss man im MTB-Marathon oder CC-Bereich weder ausclicken noch sinnvoll laufen können.
  12. F

    Scandium-Rahmen?

    AW: Scandium-Rahmen? Wieso ist die Scandium-Legierung deutlich leichter als Alu? Die Dichte dürfte doch nahezu identisch mit üblichem Alu sein, da der Scandiumanteil nur etwa bei 2% liegt. Dass diese Legierungen etwas zugfester sind und sich aufgrund des kleineren Korns dünner ziehen lassen...
  13. F

    Ab wann gab es radial eingespeichte Räder?

    AW: Ab wann gab es radial eingespeichte Räder? Hmm, "gleichmäßige Speichenspannung am linken und rechten Nabenflansch"? Wie soll das den gehen? Ich habe gerade mal nachgemessen: Die Antriebsseite hat etwa die doppelte Speichenspannung wie die Nichtantriebsseite. Und das muss auch so sein, da...
  14. F

    Ab wann gab es radial eingespeichte Räder?

    AW: Ab wann gab es radial eingespeichte Räder? Ich häng mich mal mit einer rein technischen Frage hier dran: Wieso sind bei Mavic System-LRS (Hier Ksyrium Equipe) die Speichen der Antriebsseite des Hinterrads radial eingespeicht? So lässt sich doch auf der Seite kein Drehmoment übertragen...
  15. F

    Sitzlänge + Überhöhung --- Rennrad vs. MTB

    AW: Sitzlänge + Überhöhung --- Rennrad vs. MTB Sieht für mich ganz danach aus...
Zurück
Oben Unten