EagleFlight
Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
- Registriert
- 19 September 2007
- Beiträge
- 2.690
- Reaktionspunkte
- 262
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Laut Conconi ist die anaerobe Schwelle an dem Punkt erreicht, an dem die lineare Beziehung zwischen Herzfrequenz und der Geschwindigkeit in eine flachere Kurve übergeht, die Kurve also – bildlich gesprochen – einen Knick nach unten nimmt.
Wer sagt, dass ich bei 350 Watt vom Rad falle?Das würde bedeuten, dass er bis 160 Puls schön im aeroben Bereich trainiert und und bei 15 Schlägen mehr kurzum vom Rad fällt. Ok, dann habe ich keine Ahnung.
Conconi ist aber doch eine anerkannte Methode, muß doch funktionieren.
Ok, ich hätte mal wieder vorher Dr. Moosburger lesen müssen:Coconi ist leider keine anerkannte Methode.
Damit ist aber nicht der “Conconi-Knick“ gemeint, dessen Existenz ohnehin fraglich und keinesfalls wissenschaftlich erhärtet ist.
Genau das hoffte ich mit so einem Test zu umgehen. Weiß nicht, ob meine Motivation so weit geht ...Du sollst fahren bis zum Abwinken.




Ich denke, dass meinen radsportspezifischen Muskeln meiner vom Berglaufen gestählten cardiovaskulären Fitness etwas hinterher hinken.Die Daten sind immer noch nicht so toll, weil Du oberhalb des Knicks nur noch einen Messpunkt hast, damit ist eine Ausgleichsrechnung nicht wirklich gut. Aber mit etwas Phantasie erkennt man einen Knick etwa bei 165 bpm. Das wäre also die Conconi Schwelle.
Deshalb habe ich doch noch die beiden Versuche mit 250 und 265 Watt konstant gemacht. Ich denke, dass sich da die HF auch weitere 10 Minuten nicht mehr verändert hätte. Von da her müßten die 165 eigentlich hinkommen.Du könntest den Wert sicher noch mit der Methode nach Friel verifizieren,
320 Watt ist bestimmt zu hoch. Aber das liegt ja ganz einfach daran, wie man die Steigung wählt. Wenn der Test steil ansteigt, also kurze Zeiten bzw. hohe Sprünge, bekommt man mehr Watt bei der selben HF wie wenn der Test langsam steigt.Der Test mit dem Ergo scheint mir da nicht so toll zu sein, denn nach den Werten die Du im letzten Test ermittelt hast, hättest Du eine Leistung von 320 Watt an der Schwelle. Das halt ich erstmal für ein wenig hoch gemessen. Kann natürlich auch am Ergo liegen.