• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Conconi-Test - was sieht man aus der Kurve?

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo,

habe auf dem Kettler ErgoRace meinen ersten Conconi Test probiert. Da soll ja nun eigentlich ein deutlicher Knick sein, der die ANS zeigt.

Wo ist der denn nun genau?
Was sieht man sonst aus der Kurve?

Anzeige

Re: Mein erster Conconi-Test - was sieht man aus der Kurve?
AW: Mein erster Conconi-Test - was sieht man aus der Kurve?

Laut Conconi ist die anaerobe Schwelle an dem Punkt erreicht, an dem die lineare Beziehung zwischen Herzfrequenz und der Geschwindigkeit in eine flachere Kurve übergeht, die Kurve also – bildlich gesprochen – einen Knick nach unten nimmt.

Laut Wiki! Aber bei Dir ist das ja bei 176 Herzschlägen pro Minute der Fall. Ne, ehrlich! Aus dieser Kurve und der Definition aus dem Wiki werde ich nicht schlau. Probier doch mal andere Tests für deine Schwelle. Vielleicht findest Du dann einen Anhaltspunkt.

Ich habe gerade mal in den Friel geschaut. Der bietet ja auch mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Einzelzeitfahren.

Rennen Training
5 km 110% 104%
10 km 107% 102%
15 km 105% 100%
40 km 100% 97%

Notiere bei den Einzelzeitfahren deinen Durchschnittspuls und dividiere diesen durch 1,1 bei einem 5km-EZF im Rennen oder 1,04 5km-EZF im Training. Bei 10 km sind es dann 1,07 (Rennen) und 1,02 (Training). usw. usw. usw. Der Wert, also das Ergebnis sollte ungefähr deine Laktatschwelle ergeben. Vielleicht kannst Du mit einem solchen Test in Kombinations mit deinem Conconi-Bild mehr anfangen, oder es zumindest interpretieren können.

Hmm, ich würde deine anaerobe Schwelle knapp unter 150 bpm ansiedeln. da ist die gößte Annomalie. Stelle den Heimtrainer langsam in der Belastung hoch bis du den Puls 148 erreicht hast. Fahre dann eine Stunde. ändert sich der Puls nicht (höher oder tiefer) ist das dein Schwelle. Steigt er, ist der Puls zu hoch und die Schwelle zu hoch angesetzt.

Nee, wenn da was zu sehen ist, dann knapp unter 160. Die Kurve muss flacher werden, aber immer noch steigen. Andererseits sind nach allem was ich gelernt habe 1 Minuten Intervalle eh zu kurz.
Wir machen im Verein (ich gebs zu, hat nix mit Radeln zu tun, nur mit Rudern) 3 Minuten Intervalle, mit Pausen, da reichen dann auch 4-5 Stufen, um einen ordentlichen Knick zu sehen.
Bei 3 Minuten Intervallen kommst Du aber in jedem Fall je Intervall ins Plateau, was mir bei Deiner Kurve nicht so aussieht. D.h. eine vernünftige Pulsfrequenz misst Du nur, wenn Du so lange konstant kurbelst, daß der Puls nicht mehr steigt.

Das würde bedeuten, dass er bis 160 Puls schön im aeroben Bereich trainiert und und bei 15 Schlägen mehr kurzum vom Rad fällt. Ok, dann habe ich keine Ahnung.

Danke erst mal für Eure Beiträge.

@whitewater & fassa

Conconi ist aber doch eine anerkannte Methode, muß doch funktionieren.

Das würde bedeuten, dass er bis 160 Puls schön im aeroben Bereich trainiert und und bei 15 Schlägen mehr kurzum vom Rad fällt. Ok, dann habe ich keine Ahnung.
Wer sagt, dass ich bei 350 Watt vom Rad falle?

Der Test war auf 19 Minuten und 350 Watt programmiert und war dann eben zu Ende, habe ich aus der Tacx-Anleitung, ist ja egal ob Rolle oder Ergo. Soll ich ihn das nächste Mal etwas höher programmieren?

Conconi ist aber doch eine anerkannte Methode, muß doch funktionieren.

Coconi ist leider keine anerkannte Methode. Weder ist gesichert, dass sich beim Test ein Deflektionspunkt in der Pulskurve ergibt (bei Deiner Kurve kann man z.B. nur Raten wo dieser Punkt zu suchen ist), noch ist sicher, dass dieser Punkt wenn er denn tatsächlich eintritt etwas mit der anaeroben Schwelle zu tun hat.

Ja, was soll ich dann programmieren?

Du sollst fahren bis zum Abwinken. Ich dachte das hättest du getan. So lange bis du deine Drehzahl nicht mehr halten kannst.

Coconi ist leider keine anerkannte Methode.
Ok, ich hätte mal wieder vorher Dr. Moosburger lesen müssen:
Damit ist aber nicht der “Conconi-Knick“ gemeint, dessen Existenz ohnehin fraglich und keinesfalls wissenschaftlich erhärtet ist.

Du sollst fahren bis zum Abwinken.
Genau das hoffte ich mit so einem Test zu umgehen. Weiß nicht, ob meine Motivation so weit geht ... :D

Das ist ja der eigentliche Sinn, wenn man nach der AS sucht.
Maximalpuls zur erradeln ist ja irgendwie sehr theoretisch. Bei alten Säcken wie mir eigentlich auch nur noch mit bereitsstehendem Notfallteam zu empfehlen:aetsch:
Conconi anerkannt oder nicht, für eine unaufwändigere Zwischenstandsprüfung (also ohne Laktat, Atemgas oder sonstige Hightech) finde ich das nicht schlecht, mag ja sein, daß es Leute gibt, bei denen das kein vernünftiges Ergebnis liefert, aber das bekommt man ja mit einer "Hauptuntersuchung" raus.
Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole Deine Kurve sieht so aus, als ob Du in keinem Intervall ein konstantes Leistungs/Puls Verhältnis hinbekommst. Ergo zu kurz.
Machs mal mit längeren Intervallen, so daß der Puls wenigstens mal 30 sec konstant bleibt. Das wird natürlich gegenüber der jetzigen Kurve etwas flauer aussehen, aber dafür solltest Du Werte bekommen, die dann eher einen Sinn ergeben.
Pausen zwischen den Intervallen oder nicht scheint Glaubenssache zu sein (wie gesagt, ich kenns nur mit).
Maximalausbelastung halte ich (s.o.) für sinnlos, da das sehr tagesformabhängig ist (Tagesform des Schweinehundes z.B.)
Wie gesagt, 4-5 Stufen (3 unter, 2 über AS) reichen voll aus.

Na ich würde mal sagen, da sieht man rein gar nichts. Ich hab die Grafik mal angehängt, das sieht ziemlich nach einer linearen Beziehung aus.

Wenn ich das richtig sehe, war dies ja ein normaler Stufentest, Conconi kommt ursprünglich aus dem Laufen und hat keine festen Zeiten sondern Strecken zwischen den eigentlichen Stufen (dadurch das man schneller wird, werden die einzelnen Stufen kürzer).

Wenn man den Stufentest durchführt muss man aber dem cardio vaskulären System auch genügend Zeit geben sich an die veränderte Leistung anzupassen. Hier sind die 2 Minuten Stufenintervalle bei 20W Leistungsdifferenz ein wenig zu kurz.

Zudem kommen natürlich noch die generellen Vorbehalte gegen Conconi, die Pjotr ja schon treffend beschrieben hat.

Anhänge

• conconi.jpg
    conconi.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 460

Coconi hin oder her! Irgendwas muss ja machen, um die Schwelle zu finden. Und nicht jeder hat das Geld für die Leistungsdiagnostik....oder will es ausgeben, weil man Radsport als HOBBY. Ich fahre weil es mir Spaß macht und nicht weil ich mein Geld zu einem Institut tragen will.

Zurück zum Thema: Es gibt auch andere Tests: siehe Friel.
30min EFZ
nach 10min Puls löschen auf der Pulsuhr
der Durschnittspuls der letzen 20min soll angeblich die Schwelle bedeuten

Gibt es zu solchen Tests ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum?

@all

Ok, dann mache ich mal längere Intervalle.

@DerPiet

Danke für die Auswertung.

@whitewater

Von Pausen in einem Stufentest habe ich noch nie gelesen. Da erreicht man sicherlich absolut mehr wie wenn man ohne Pause durchzieht.

@fassa

Ich kann die sagen, was bei so einem EZF raus kommt, ich trainiere ja öfter mal EZF-mäßig. Nach der Methode pendelt sich das bei mir so bei 160 ... 165 ein.

Ok, hier ist der geänderte Test:

Stufentest 350 Watt in 50 Watt Stufen à 3 Minuten

Was meint ihr dazu?

Ein Knick ist ja nun zu sehen bei 165 bpm, das ist etwa die HF die ich beim Berglaufen über mehr als eine Stunde halten kann. Auf dem Rad machen das die Muskeln allerdings nicht so lange mit.

Im Vergleich zu gestern habe ich allerdings folgende Randbedingungen geändert:

Gestern hatte ich vorher den ganzen Tag noch nichts gegessen. Heute hatte ich doch etwas Respekt von den 3 Minuten bei 350 Watt, daher habe ich 45 Min. vorher ein Laugenbrötchen mit Lachs gefuttert und insgesamt 1,5 L isostar fast hydration reinlaufen lassen.

Nach 2 h Pause habe ich nun zur Ergänzung noch folgenden Test angehängt:

20 Minuten @ 250 Watt

Dann hatte ich wieder 1 h Pause, in der ich ein Müsli mit Proteinpulver verdrückt habe, dann das selbe noch einmal nur mit 265 Watt:

20 Minuten @ 265 Watt

Was kann man daraus ableiten zur Definition von Trainingsbereichen usw?

Liegt die ANS nun bei 165 ... 170 bpm bzw. 260 Watt (Dauerleistung) ?

Wie gut sind die Erholzeiten (3,5 Min. 170 auf 130) ?

Übrigens: Nach 3 solchen Leistungstest an einem Abend bin ich nun auch platt. :D

Edith: Nachdem der neue Stufentest bei Imageshack irgendwie klemmt hänge ich ihn so noch mal dran.

Anhänge

• Stufen 50 Wattx3 350 Watt.GIF
    Stufen 50 Wattx3 350 Watt.GIF
    34,2 KB · Aufrufe: 633

Die Daten sind immer noch nicht so toll, weil Du oberhalb des Knicks nur noch einen Messpunkt hast, damit ist eine Ausgleichsrechnung nicht wirklich gut. Aber mit etwas Phantasie erkennt man einen Knick etwa bei 165 bpm. Das wäre also die Conconi Schwelle.

Du könntest den Wert sicher noch mit der Methode nach Friel verifizieren, das Problem ist eine geeignet Ruhige strecke zu finden, auf der Du wirklich ein Zeitfahren durchführen kannst. Ich hab hier so eine stillgelegt Bahntrasse, die zum Fahrradweg umgebaut wurde und leicht profiliert ist. Auf der kann ich mit dem Crosse einigermassen konstant auch über 30-40min heizen. Damit kann man die Schwelle schon wesentlich besser bestimmen als mit dem Conconi Test, der eh nicht so ganz treffsicher ist.

Der Test mit dem Ergo scheint mir da nicht so toll zu sein, denn nach den Werten die Du im letzten Test ermittelt hast, hättest Du eine Leistung von 320 Watt an der Schwelle. Das halt ich erstmal für ein wenig hoch gemessen. Kann natürlich auch am Ergo liegen.

Zur Einschätzung einer typischen Leistung an der ANS kann Dir sicher pjotr mehr sagen.

Hallo Piet, danke,

Die Daten sind immer noch nicht so toll, weil Du oberhalb des Knicks nur noch einen Messpunkt hast, damit ist eine Ausgleichsrechnung nicht wirklich gut. Aber mit etwas Phantasie erkennt man einen Knick etwa bei 165 bpm. Das wäre also die Conconi Schwelle.
Ich denke, dass meinen radsportspezifischen Muskeln meiner vom Berglaufen gestählten cardiovaskulären Fitness etwas hinterher hinken.

Daher ist mir auf dem Ergo nicht möglich, mehrere Punkte jenseits der ANS zu bekommen, es sei denn ich mache die Zeiten eben wieder so kurz oder die Sprünge so groß, dass sich kein richtiger Wert einstellt.

Du könntest den Wert sicher noch mit der Methode nach Friel verifizieren,
Deshalb habe ich doch noch die beiden Versuche mit 250 und 265 Watt konstant gemacht. Ich denke, dass sich da die HF auch weitere 10 Minuten nicht mehr verändert hätte. Von da her müßten die 165 eigentlich hinkommen.

Der Test mit dem Ergo scheint mir da nicht so toll zu sein, denn nach den Werten die Du im letzten Test ermittelt hast, hättest Du eine Leistung von 320 Watt an der Schwelle. Das halt ich erstmal für ein wenig hoch gemessen. Kann natürlich auch am Ergo liegen.
320 Watt ist bestimmt zu hoch. Aber das liegt ja ganz einfach daran, wie man die Steigung wählt. Wenn der Test steil ansteigt, also kurze Zeiten bzw. hohe Sprünge, bekommt man mehr Watt bei der selben HF wie wenn der Test langsam steigt.

Man sieht ja an den beiden folgenden Tests, dass ich nach genügend langer Zeit auf folgende Werte komme:

250 Watt - 165 bpm
265 Watt - 170 bpm

In den Stufentests bin ich aber bei 270 Watt erst bei 153 bpm - klar weil die 270 Watt erst kurz anliegen und der Puls zum Angleichen eigentlich 10 Minuten braucht.

Zurück