• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread

Nö,das spielt keine so große Rolle.
Du machst ja erst eine ca.3cm Drainageschicht und da die Blumenerde drauf.Die obersten Blähtonkügelchen werden sich ein wenig mit der Erde vermischen aber das ist egal.

Anzeige

Re: Der 1990er Garten-, Balkon- und Zimmerpflanzen-Thread
Ein Freund züchtet seit 40 Jahren Bonsais.
Die Kanne hier, ist nach seiner Meinung die Beste (es fehlt die dazugehörige Brause). Ich würde ihm gern diese Brause nachbauen, habe aber kein Vorbild (sie besteht aus Kunststoff und Metall).

Vielleicht erkennt einer der Grünexperten hier das Modell?!

PXL_20260527_190546512.jpg
PXL_20260527_190540622.jpg

Heute hat es hier mal richtig ordentlich ordentlich gekracht 🌩️. Es kam auch krasser 💨 auf. Glücklicher Weise kam das Ganze aus West, so dass meine ganzen Pflänzchen, insbesondere die Clematissen (3 Stk.) und Wandelrößchen (2 Stk.), keinen Schaden genommen haben.

Heute hat es hier mal richtig ordentlich ordentlich gekracht 🌩️. Es kam auch krasser 💨 auf. Glücklicher Weise kam das Ganze aus West, so dass meine ganzen Pflänzchen, insbesondere die Clematissen (3 Stk.) und Wandelrößchen (2 Stk.), keinen Schaden genommen haben.
Was sind Clematissen...?

Gute N8! Muss Sohnemann morgen um 5 Uhr zum Trainer bringen. Die Nachwuchsfahrer starten morgen beim Rennen in Flüggendorf, östlich von Kiel…

@querneto man könnte zur Trennung zwischen Drainage und Erde noch ein Fleece dazwischen legen, damit hält man beides getrennt, ohne den Vorteil der Drainage einzubüßen.

@Faxe_BO die Tomate schaut echt gut aus, schön kräftig und gesund.

Ich hab meine am Gartenhaus und binde sie oben am Dachüberstand an, wenn sie raufwachsen.

@querneto man könnte zur Trennung zwischen Drainage und Erde noch ein Fleece dazwischen legen, damit hält man beides getrennt, ohne den Vorteil der Drainage einzubüßen.

@Faxe_BO die Tomate schaut echt gut aus, schön kräftig und gesund.

Ich hab meine am Gartenhaus und binde sie oben am Dachüberstand an, wenn sie raufwachsen.
Das kann ich mir schon vorstellen, bräuchte halt nur etwas, wo ich keine Rolle kaufen und fast alles übrig habe. Beispielsweise einen Stoffbeutel, wobei die Baumwolle irgendwann verrotten wird. Oder ein altes Trikot (nicht Baumwolle), das sollte sich zumindest nicht auflösen.

20260531_121028.jpg

Heute unterwegs massenhaft Büsche mit Gespinstmotten gesehen. Kurze Recherche hat dann ergeben, dass das zwar schlimm aussieht, aber für die Gehölze geht es im nächsten Jahr weiter.
Trotzdem im wahrsten Sinne gespenstisch, an einer Straße jeden zweiten Baum/Busch so zu sehen. @Bonanzero kennt den Weg zwischen Aschheim und Feringasee bestimmt auch. Das massenhafte auftreten ist wohl auch ein Zeichen für zunehmendes Artensterben der natürlichen Fressfeinde...

…und meinen Pflanzenkübel habe ich endlich mit winterharten Blümchen bepflanzt. Die kleinen lila Glockenblümchen sind da schon einige Jahre drin, die zwei höheren BLumen, keine Ahnung, was das ist, habe ich dieses Jahr neu. Sonst hatte ich da immer auch noch zwei Bornholm-Margeritten drin.

IMG_7405.jpeg

Glockenblumen säen sich hier auch selbst aus. Oma hatte die anno dunnemals mal in einen Blumenkübel gepflanzt.
Akelei im zweiten Bild im Vordergrund. Blüht etwas später und ist genau so unproblematisch.

Sowas in der Einfahrt mache ich nicht weg. Die Nachbarn würden unser Grundstück als ungepflegt bezeichnen.

PXL_20260601_190525570.jpg
PXL_20260601_190533532.jpg
PXL_20260601_190542100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die finde ich voll klasse! Super schön, kosten kein Geld und man muss sich nicht drum kümmern… Genau das Richtige für mich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die finde ich voll klasse! Super schön, kosten kein Geld und man muss sich nicht drum kümmern… Genau das Richtige für mich! :D
Soll ich, wenn die aussäen mal Samen sammeln?
Im Moment habe ich wieder tonnenweise Mohnsamen abzugeben.
Nachtkerze hat sich auch wieder ausgesät, ebenso Akelei.
Kann ich Dir senden.

Was mich wundert. Die blauen Glockenblumen waren schon immer da. Seit letztem Jahr auch weiße. Die hat hier niemand. Mutieren die farblich?
@tommytulpe ?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert. Die blauen Glockenblumen waren schon immer da. Seit letztem Jahr auch weiße. Die hat hier niemand. Mutieren die farblich?
@tommytulpe ?
Nein,die mutieren nicht.
Ich geh mal davon aus das Samen durch Wind auf dein Grundstück geweht wurden.Sieht schön aus,gefällt mir sehr.
Stockrosen verändern alle paar Jahre ihre Farbe.

Zurück