• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

Anzeige

Re: Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel
Hab es am 8.12. beim Händler abgegeben und am Tag darauf die Info bekommen, dass mein Rad betroffen ist.

Ich denke, dass das Abgabedatum nicht so relevant ist, höchstens in der Abarbeitung der Aufträge, aber nicht wann die neue Gabel überhaupt eintrifft.

Mein Händler sagte mir, dass er erst nach der Feststellung, dass die Gabel betroffen ist, Cube dies meldet. Da liegt es nahe, dass dann von Cube nach Eingang der Meldung abgearbeitet wird.
 
Mein Rad steht noch bei mir Zuhause. Mein Händler meldet sich, wenn die Gabeln da sind. Er hat vermutlich keine Lust und Platz, sich etliche kaputte Räder über Monate in den Laden zu stellen.
18.2 ist natürlich ärgerlich. Ein ganzer Monat später als zuerst kommuniziert.
Und ob es dabei bleibt, steht ja auch noch in den Sternen

Na ja, man muss nicht in die Glaskugel schauen, um zu sehen, dass Kunden wie z.B. Hürzeler zuerst bedient werden. Und da es Mitte Januar losgehen sollte, würde Mitte Februar für „Privatkunden“ passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man muss nicht in die Glaskugel schauen, um zu sehen, dass Kunden wie z.B. Hürzeler zuerst bedient werden. Und da es Mitte Januar losgehen sollte, würde Mitte Februar für „Privatkunden“ passen.
Ich halte deine Annahme für nicht richtig. Uns hat Cube eine Prognose von Gabeln ab KW6 bis KW12 angegeben. Und zwar nicht streng nach FIFO. Klar ist, die von KW6 wurden nicht erst letzte Woche gemeldet, aber es gab auch Kontrollen in der ersten Woche Dezember, die bis KW10 warten müssen.
Ich gehe davon aus, dass nach Farbvarianten und FIFO vorgegangen wird. Wir mussten bei der Erfassung auch angeben, ob das Rad schon verkauft ist, und alle die wir noch an Lager haben und mit "nein" antworteten kommen spät. Ergo werden generell verkaufte Räder vorgezogen. Natürlich richtig so.
Wer bis jetzt noch nicht vorbei gekommen ist, und wir schon zweimal nachhaken mussten, werden sie vermutlich nicht vor April bekommen.
Wir haben heute alle Kunden die schon da waren informiert, und mit einer prognostizierten Kalenderwoche versorgt.
 
Da gibt’s nach den paar Problemen damals doch was sehr positives an meinem Rad:

Hatte damals nach Kauf (Ende 2024) agree Pro MJ25 blackline ja u.a. auch das Problem der Gabel mit produktionsfehler (Rad nicht mittig) und daher Anfang 2025 über meinen Händler ne neue Gabel geschickt bekommen.

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Nummer zu checken:

Gabel nicht betroffen. Jetzt wo sich doch immer mal wieder die Sonne zeigt gut zu wissen, dass die Kiste weiter rollen darf :)
 
Bei meinem Händler ist nun aus Mitte Januar die KW8 geworden... Schön blöd, wenn man im Frühjahr ein Rad hat, was man aus Sicherheitsgründen nicht fahren darf.
 
Ich wurde auch vom Händler kontaktiert (Cube Store Wien Nord), mir wurde gesagt ab KW10 wird angefangen abzuarbeiten.
 
Aber immerhin dann 12 Wochen, die das Rad kaputt in der Ecke steht und nicht genutzt werden kann.
Und KW8 glaube ich mittlerweile auch erst, wenn ich den Anruf vom Händler bekomme.
Da bin ich völlig bei dir! Sehr ärgerlich, keine Frage! Und Prognose ist keine Wahrheit.
Aber "im Frühjahr nicht fahren können" ist bei KW8 einfach Schwarzmalerei. Zumal man mit KW8 eigentlich recht gut bedient ist.

Ich bin sicher, es gibt unzählige Kunden, die in den letzten 20 Jahren nicht auf die Idee kamen, vor Mitte März auf die Strasse zu gehen, ausser 2026, da wäre ab Mitte Januar prima Radwetter, aber ne, wegen Cube ist da nicht möglich...
Da kann mal ruhig die Kirche im Dorf lassen, und sich überlegen, wie schlimm das jetzt wirklich ist, und ob ich keine Alternative habe.

Mit ärgern wird es auch nicht besser.
 
Hab heute auch einen Anruf vom Händler bekommen. "Voraussichtlich" in KW9 wird die Gabel kommen. Also noch einen weiteren Monat warten. Ärgerlich, aber bei dem jetzigen Wetter zu verschmerzen.
 
Das die erste Info von Januar niemals passen wird war doch klar. Was machen denn die meisten Cube Nutzer, also diejenigen welche nicht über das böse Ganze beschweren?
Möglichkeit 1: einfach mit einem anderen Rad trainieren.
Möglichkeit 2: Nach der Gabel-Info ein anderes Rad im Winter Sale geschossen und das Cube nach Gabelwechsel verkaufen oder behalten, so ab Mai dann.
Es sitzt doch nicht ernsthaft jemand seit 3 Monaten rum und ist keinen Meter Rad gefahren?
 
Möglichkeit 3:
Einfach eine neue Gabel kaufen u d selbst einbauen?
Meine durchweg hochwertige Gravel Carbon Gabel hat knapp 260€ Straßenpreis gekostet.
Das wäre es mir wert bevor ich nicht trainieren kann!
 
Ich denke, dass die meisten, die sich „über das böse Ganze beschweren“, ebenfalls Verständnis für die Situation haben und auch wissen, dass Cube nicht zaubern kann.

Trotz allen Verständnisses - es bleibt ärgerlich für alle Betroffenen, egal wie groß der Fuhrpark oder wie kalt das Wetter ist. Das zum Ausdruck zu bringen ist völlig legitim und heißt lange nicht, dass man jetzt völlig aufgeschmissen sei.

Wenn Cube nicht in der Lage ist, einen ambitionierten Lieferstart zu halten, müssen sie sich eben dran messen lassen. Die Kommentare haben wir doch alle kommen sehen…
Ja natürlich hätten sie auch Kritik eingesteckt, wäre gleich KW8-10 kommuniziert worden, aber so ist das nun einmal bei einer Rückrufaktion 🤷🏼‍♂️
 
Zurück