• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 600 vs GRX 800 Kurbel

Tobias76

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Gravel eine GRX RX610-12 40T Kurbel dran.
Nun wollte ich meinen linken Kurbelarm bei Inpeak mit einem Leistungsmesser nachrüsten lassen.
Auf meine Anfrage, ob das möglich sei, bekam ich eine Ablehnung.
Grund: Der Inpeak Leistungsmesser kann an Kurbelarmen der GRX 400 und 600 Serie wegen der Kurbelgeometrie nicht montiert werden.
Ich könnte aber einen GRX810/820 Kurbelarm mit bereits installierten Leistungsmesser bestellen.

Mir ist völlig neu, dass die Kurbelarme der GRX 600 und GRX800 unterschiedlich sein sollen.
Sagt Euch das was?
Danke.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der linke 800er passt auch an die rechte Seite der 600er, kannst du also so machen. Sieht im Oberflächenfinish und Schriftzugfarbe minimal anders aus, dürfte aber nicht wirklich auffallen.
Ich glaube damit kann ich leben. Man schaut sich ja selten das Bike von links und rechts gleichzeitig an. ;)

Der 810er Kurbelarm hat eine andere Kröpfung als der 600er. Das ist mit aufgefallen, als ich die Kettenblätter der 600er Serie auf die 810 Kurbel schrauben wollte. Da musste ich den Pin, der verhindert, dass die Ketten zwischen Kurbelarm und Kettenblatt fallen kann, etwas abfeilen. Es ist also nicht nur die Optik die unterschiedlich ist.

Der 810er Kurbelarm hat eine andere Kröpfung als der 600er. Das ist mit aufgefallen, als ich die Kettenblätter der 600er Serie auf die 810 Kurbel schrauben wollte. Da musste ich den Pin, der verhindert, dass die Ketten zwischen Kurbelarm und Kettenblatt fallen kann, etwas abfeilen. Es ist also nicht nur die Optik die unterschiedlich ist.
Der Pin ist länger weil 600er ausgefräst ist und C-förmig im Querschnitt ist. Während 800er O-förmig ist. Und der Pin ist länger, um beim "C" in die Öffnung reinzugehen, damit die Kette sich da nicht verfängt.

Q-Faktor ist bei beiden Kurbeln gleich. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Biegung außen das auch ist.

Vielen Dank. Da spricht aus meiner Sicht nichts gegen den einseitigen Austausch des linken Kurvelarms.
Kann von euch einer Inpeak mit Stages vergleichen?
Speziell würde mich interessieren ob auch Stages die Pedal-Effozienz anzeigen kann.
Danke

Stages hatten mal zu Urzeiten Problemchen mit den undichten Deckeln, dürfte mittlerweile ja längst beseitigt sein.
Sonst würde ich an deiner Stelle nicht zu viel von den Metriken bei einem einseitigen Powermeter erwarten. Du misst halt nur die Hälfte eines nicht besonders symmetrischen Systems (Mensch). Wenn es dir also auch um solche Nuancen und nicht nur grobe Leistungszahl geht, solltest du dich bei beidseitigen Powermetern umschauen.

@alfton , da hast du freilich recht. Wenn man links rechts betrachten will, kommt man um eine Twin Messung nicht drum herum.
Allerdings ist man dann auch preislich in ganz anderen Regionen. (700-1000€)
Einen Anhaltspunkt für die Pedal Effizienz hat man aber auch schon mit einseitiger Messung, würde ich sagen.

Zurück