• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es Lösungen für das Problem im Perlacher Forst?

Wo ist da eine "Überfüllung"?

Zum Platz: Von linken RR bis zum linken Straßenrand ist mehr Platz als vom mittleren RR zum rechten Straßenrand und da ist noch Platz für die RRin.
Also erzähl mir nicht solche Märchen!
Du hast dich hier eindeutig verrannt.
1763377416054.png

EDIT: Und wenn der Weg überfüllt ist, dann sind 32km/h im Schnitt keine angepasste Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gibt es Lösungen für das Problem im Perlacher Forst?
Dreisamradweg ist immer der riskanteste Abschnitt in der ganzen schönen Stadt Freiburg

Das ist hier ja nicht der Dreisamradweg, der ja nun wirklich mitten durch die Stadt geht…
Abgesehen von der völlig anderen Ausgangssituation hier, den Dreisamradweg fand ich — trotz aller Fülle und den diversen Nutzern — bisher immer ganz okay 🤷‍♂️

Wo ist da eine "Überfüllung"?

Zum Platz: Von linken RR bis zum linken Straßenrand ist mehr Platz als vom mittleren RR zum rechten Straßenrand und da ist noch Platz für die RRin.
Also erzähl mir nicht solche Märchen!
Du hast dich hier eindeutig verrannt.
Anhang anzeigen 1705570

EDIT: Und wenn der Weg überfüllt ist, dann sind 32km/h im Schnitt keine angepasste Geschwindigkeit.
Nun bin ich noch mehr beeindruckt! Du siehst:
1. Was hinter @The Hun ist, der das Foto aufgenommen hat
2. Den Verkehr auf dem weiteren Weg, obwohl dieser vom Herren mit dem schwarzen Helm nahezu vollständig verdeckt wird.
Glückwunsch zum Röntgenblick!

Für Dich zitiere ich mich nochmal selbst: Auch ich war an dem Tag dort um etwa die Zeit unterwegs, da war sehr gut was los und sicher nicht der Raum, um sich extra breit zu machen, wenn man halbwegs auf andere Rücksicht nimmt. Aber was rede ich, Du weißt es ja eh besser.

Der entgegenkommende Verkehr (vom Rennradrambo wie er hier zu tausenden unterwegs ist bis zum E-Bike-Pärchen über 70 und dem vierjährigen Kind) findet das sicherlich traumhaft, wenn da 6 Rennradfahrer so entgegenkommen, dass man hoffen muss, dass keiner der sechs einen kleinen Schlenker macht, weil es sonst im Frontalcrash endet. Rücksicht nach Deinem Verständnis ist wohl ein anderes Wort für Ignoranz.
Und der Fotograf wird nun selbstverständlich in Zukunft auf deinen Wunsch hin auf einem kerzengeraden Weg durch den Wald nur noch maximal 19km/h fahren, damit andere ganz der Situation angepasst zu dritt nebeneinander die Vollsperrung üben können.

Zumindest wissen jetzt alle hier, was es für Leute sind, die völlig offensichtlich anderen den Weg versperren und dann auch noch der Meinung sind, die anderen seien die, die unangepasst und rücksichtslos sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lösung solcher konfliktträchtigen Situationen hatte ich eine Idee, die ich zum Patent anzumelden gedenke. Einen Prototyp habe ich bereits gefertigt und durchaus zufriedenstellend getestet. Selbst einen Namen habe ich mir schon überlegt. Ich nenne die kompakte und recht unkompliziert an den Lenker anzubringende Vorrichtung "Klingel".

Zur Lösung solcher konfliktträchtigen Situationen hatte ich eine Idee, die ich zum Patent anzumelden gedenke. Einen Prototyp habe ich bereits gefertigt und durchaus zufriedenstellend getestet. Selbst einen Namen habe ich mir schon überlegt. Ich nenne die kompakte und recht unkompliziert an den Lenker anzubringende Vorrichtung "Klingel".
Jau. Und ich leg mich jetzt auf die Autobahn schlafen, sollen halt alle hupen oder umdrehen, wenn sie vorbei wollen. Weil: Me first! Egal wie sehr es für mich selbst offensichtlich ist, dass ich anderen im Weg bin, die sollen gefälligst erstmal klingeln und der Gegenverkehr bitte Platz machen, jetzt komme nämlich ICH!!!

Jau. Und ich leg mich jetzt auf die Autobahn schlafen, sollen halt alle hupen oder umdrehen, wenn sie vorbei wollen. Weil: Me first! Egal wie sehr es für mich selbst offensichtlich ist, dass ich anderen im Weg bin, die sollen gefälligst erstmal klingeln und der Gegenverkehr bitte Platz machen, jetzt komme nämlich ICH!!!
Für Klingelverweigerer habe ich ebenfalls eine wie ich glaube revolutionäre Erfindung gemacht. Sie ist in der Anwendung noch einmal unkomplizierter als die "Klingel". Ich nenne sie "Beißholz".

Ich finde das zu dritt nebeneinander fahren auch völlig unnötigen Egoismus. Wer als Rennradfahrer so fährt, dass andere eine Klingel benötigen, um sicher vorbei zukommen, der soll besser zuhause bleiben. Als Rennradfahrer ist man ja ständig der, der klingeln muss, weil andere zu blöd sind sich vorzustellen, dass der Weg nicht für sie alleine da ist und viele da vielleicht auch einfach nur zügig langfahren wollen ohne alle 100 m ausgebremst zu werden. Wenn man sich dann selbst so verhält, fehlt einem wirklich jedes Rücksichtsgen.

Aber an der Kombi weiße Schuhe und gedeckte Modefarben kann man ja direkt ableiten, dass hier eher Fashionvictims unterwegs sind als Sportler, daher nicht verwunderlich.

Von den aSocial-Media direkt auf den aSocial-Ride 🤣

Aber an der Kombi weiße Schuhe und gedeckte Modefarben kann man ja direkt ableiten, dass hier eher Fashionvictims unterwegs sind als Sportler, daher nicht verwunderlich.

Von den aSocial-Media direkt auf den aSocial-Ride 🤣
MMhh mit dem Rest könnte ich mich ja anfreunden ich hab auch keine weißen Schuhe. Aber Vorurteile müssen auch nicht sein....

Ganz klar Windkante fahren, brutal Seitenwind im Forst. Wer nicht da war hat keine Ahnung.

Wer schneller ist als alle anderen muss auch niemandem Platz machen. 🚀🚀🚀

Warum fragen wir @The Hun nicht einfach mal wie es genau gelaufen ist? (klingel, Überfüllung, Freilauf, Aufmerksamkeit etc).... er wirds doch wissen
Also:
  • Kurz zuvor hatte ich mit reichlich(!) Seitenanstand und umsichtig (wie ich es mir von anderen wünsche mache ich es auch selber, und ja: das geht auch mit 32km/h) eine Joggerin überholt, die vor sich hinmaulend in der selben Richtung unterwegs war. Sie hatte sich anscheinend über die Dreierkombo beschwert.
  • Generell kommen aus der Gegenrichtung zahlreiche Radfahrer mit höherer Geschwindigkeit, so ca. 35-45km/h, weil es dann stadteinwärts leicht bergab geht. Gerne auch 2 oder mehr in Einerreihe (Windschatten). Alleine DAS schon ist für mich ein(!) Grund, nicht in Dreierreihe zu fahren!
Man kann es drehen und wenden, wie man mag: Dreierreihe ist dort einfach nicht angebracht. Ich habe fertig.

Ganz klar Windkante fahren, brutal Seitenwind im Forst. Wer nicht da war hat keine Ahnung.

Wer schneller ist als alle anderen muss auch niemandem Platz machen. 🚀🚀🚀
Ich glaube ich weiss, wie du es gemeint hast.

War natürlich bei den Dreien keine Windkante, es war auch windstill an dem Tag und schnell waren sie auch nicht 🤪

Die drei haben mir auch nicht den Eindruck gemacht, als ob sie mit dem Begriff „Windkante“ was anfangen können. Habe sie eher in die Schublade „LuWi-Cofferide“ eingeordnet 🙄

Laut Verkehrsausschuß der Gemeinde werden die jetzt im Winter demontierten Schwellen im Frühjahr wieder installiert. Zusätzlich sollen drei weitere Schwellen im Bereich der Brücke über die M11 montiert werden, um die von der Unterführung nach oben kommenden Fußgänger zu schützen.

Angeblich soll wohl auch noch überlegt werden, vor dem Biergarten eine Anforderungsampel als Querungshilfe zu installieren. Lustige Idee, als ob dort irgendein Biergartenbesucher die Ampel drückt und dann brav auf Grün wartet, nur weil da gerade ein paar Radler die Straße entlang kommen. :rolleyes:

Die Schwellen am Waldgasthof Buchenhain hat offenbar der Grundstücksbesitzer einfach so montiert. Der Bürgermeister sagt dazu "ist Privatgrund, kamma nix machen". Ich hätte jetzt erwartet, dass man für so eine Installation, die auch noch andere gefährdet eine Baugenehmigung braucht, braucht man ja sonst für jeden Scheixx. Weiss jemand wie die Rechtslage da ist?

Die Schwellen am Waldgasthof Buchenhain hat offenbar der Grundstücksbesitzer einfach so montiert. Der Bürgermeister sagt dazu "ist Privatgrund, kamma nix machen". Ich hätte jetzt erwartet, dass man für so eine Installation, die auch noch andere gefährdet eine Baugenehmigung braucht, braucht man ja sonst für jeden Scheixx. Weiss jemand wie die Rechtslage da ist?
Sowas kommt von sowas.....
Oberhaching hat das Exempel statuiert, dass es in Ordnung ist, Radfahrende zu gefährden. Andere Kleingeister folgen dem Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Oberhaching hat das Exempel statuiert, dass es in Zukunft Ordnung ist, Radfahrende zu gefährden. Andere Kleingeister folgen dem Beispiel.
Das ist nicht ganz richtig. Den Anfang hat die Gemeinde Pullach gemacht, die schon während des Corona Shutdowns solche Schwellen gebaut hat, genau da wo viele Radfahrer durchfahren. Lustigerweise wurde ausgerechnet unter Führung einer grünen Bürgermeisterin den Radlern das Leben extra schwer gemacht.

Oberhaching hat das erst Jahre später kopiert.

Das Problem ist das, was nun kommt.

Wenn man sich von hinten zu erkennen gibt, drehen sie sich instinktiv um, fangen an zu schwanken und torkelnde Linien zu fahren, mit der Gefahr, sich auch noch langzulegen.

Wenn Du einfach so vorbeifährst, erschrecken sie sich, fangen an zu schwanken und torkelnde Linien zu fahren, mit der Gefahr, sich auch noch langzulegen.

Zu Dritt nebeneinander war schon immer Scheiße und wird es auch immer bleiben.

Wenn man sich von hinten zu erkennen gibt, drehen sie sich instinktiv um, ...
Wobei ich das auch bei Fußgängern noch nie verstanden habe. Godzilla wird wohl vorher eher nicht klingeln oder rufen, also warum nicht einfach nach rechts schwenken. Ach ja, ich vergaß, welches Rechts war das noch gleich. :rolleyes:

Zurück