• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025

Anzeige

Re: Cube Agree / Cube Litening Modelljahr 2025
“Cube liefert 2026 die Räder für TotalEnergies“

09.11.2025 | (rsn) – Der französische Zweitdivisionär TotalEnergies soll in Deutschland einen neuen Radsponsor gefunden haben. Der Tour-Zehnte Jordan Jegat und Co. werden ihre Kilometer 2026 auf Rädern von Cube abspulen, meldet die französische Tageszeitung Le Télégramme. Die deutsche Firma löse demnach das US-amerikanische Unternehmen ENVE ab, das die letzten beiden Saison die Arbeitsgeräte für den Franzosen lieferte. Cube hat noch einen laufenden Vertrag mit Intermarché - Wanty, der aber aufgrund der Fusion mit Lotto seine Gültigkeit verliert.

Hallo, hab eine Frage zu den Schläuchen. Am RR meiner Freundin, Agree pro 2025) ist werksseitig der Schwalbe SV 20 extra leicht verbaut. Im Zuge eines platten Reifen ist mir folgendes aufgefallen. Der SV20 ist lt Schwalbe nur bis 25mm breite Reifen freigegeben.
Am Rad sind aber Conti GP 5000 in 28mm montiert und auch ausgeliefert worden.

Schwalbe hat mir auf Nachfrage den SV16 empfohlen und vom SV20 abgeraten.

Welchen Schlauch fährt ihr denn? Den originalen oder einen anderen.

Danke

Hallo, hab eine Frage zu den Schläuchen. Am RR meiner Freundin, Agree pro 2025) ist werksseitig der Schwalbe SV 20 extra leicht verbaut. Im Zuge eines platten Reifen ist mir folgendes aufgefallen. Der SV20 ist lt Schwalbe nur bis 25mm breite Reifen freigegeben.

Danke
Ich fahre den Conti 5000 in 28 mm mit Pirelli Schläuchen und bin super zufrieden damit, kann ich absolut weiterempfehlen, sind recht leicht (ca. 85g) und haltbar!

https://www.bike-discount.de/de/pirelli-roadtube-28-schlauch?number=20103549-40269714

Gerade vorgestellt das Cube Litening Aero von Total Energies:

IMG_7862.jpeg

Das sieht echt super aus. :) Gibt es auch schon Bilder vom Litening Air?

Ich vermute dass es kein Air geben wird, da nur auf Instagram nur in der Einzahl geschrieben wurde: Meet the @teamtotalenergies bike for 2026.

Zu finden unter @cube.bikes

Noch ein Bild:

IMG_7871.jpeg

Team TotalEnergies 🤝 CUBE Bikes

Ab der Saison 2026 starten wir unsere Partnerschaft mit Team TotalEnergies als offizieller Bikesponsor.

Alle Teams – vom UCI ProTeam bis zu den U23- und U19-Mannschaften – werden auf unseren neuesten Rennrädern, dem Litening AERO/AIR und dem Aerium C:68X TT, an den Start gehen.

Gemeinsam vereinen wir deutsche Ingenieurskunst und französischen Rennspirit, um Spitzenleistungen zu erzielen und die Champions von morgen zu formen.

Mit unserer gemeinsamen Leidenschaft für Innovation, Performance und Teamgeist sind wir bereit, Seite an Seite bei den größten Rennen der Welt anzutreten. 💪

#CUBEbikes #TeamTotalEnergies #AllezTotalEnergies #litening #aeriumtt #ProCycling

https://www.facebook.com/share/p/17PqJp9cb1/

Das Aero wäre allein zu schwer. Das Air wird bestimmt noch folgen - wird ja auch genannt. Das Aero ist halt der größere Eyecatcher zur Meldung.

Danke

Ich fahre den Continental Race Light

Zwar eigentlich nur bis 25C zugelassen, aber mit meinen Conti 5000 in 28er Breite keine Probleme

Anfang des Jahres hatte ich 2-3 Platten weil ich über spitze und größere Steine gerollt bin, da kann ich rückwirkenden aber nicht beurteilen ob es mit einem dickeren Schlauch ohne Zwischenfälle gegangen wäre 😄

Ich fahre den Continental Race Light

Zwar eigentlich nur bis 25C zugelassen, aber mit meinen Conti 5000 in 28er Breite keine Probleme

Anfang des Jahres hatte ich 2-3 Platten weil ich über spitze und größere Steine gerollt bin, da kann ich rückwirkenden aber nicht beurteilen ob es mit einem dickeren Schlauch ohne Zwischenfälle gegangen wäre 😄

Ich fahre den Race Light ebenfalls, seit 2023, am Litening Air, zuerst mit Conti GP 5000 in 28mm Breite und aktuell mit 25mm Breite. Hatte noch nie einen Platten an diesem Setup 😀

Ok, danke erstmals für die 3 Antworten, solange die Schläuche halten werden wir es so belassen. Im Fall eines platten Reifen werden wir schauen ob wir beim gleichen Schlauch (Schwalbe SV20) bleiben oder auf den empfohlenen SV16 wechseln. Interessant wäre ja welche Schläuche Rennradfahrer verwenden die mit 30 oder 32mm breiten Reifen fahren.

TPU kommt nicht in Frage? Fahre die am Litening und Domane seit 6000km ohne Probleme, kein Platten nichts. Einmal Ride Now von Ali und einmal Turbolito

Ok, danke erstmals für die 3 Antworten, solange die Schläuche halten werden wir es so belassen. Im Fall eines platten Reifen werden wir schauen ob wir beim gleichen Schlauch (Schwalbe SV20) bleiben oder auf den empfohlenen SV16 wechseln. Interessant wäre ja welche Schläuche Rennradfahrer verwenden die mit 30 oder 32mm breiten Reifen fahren.
Der Schwalbe SV 16 ist halt echt sackschwer, mit angegebenen 135g, wahrscheinlich eher 140g pro Schlauch. Der Pirelli ist bis 30mm breite Reifen freigegeben und wiegt real 90g. Sind fast 100g Unterschied, falls du auf das Gewicht etwas wert legst.

Der Schwalbe SV 16 ist halt echt sackschwer, mit angegebenen 135g, wahrscheinlich eher 140g pro Schlauch. Der Pirelli ist bis 30mm breite Reifen freigegeben und wiegt real 90g. Sind fast 100g Unterschied, falls du auf das Gewicht etwas wert legst.
Betrifft ja das RR meiner Freundin, also soll ich es nicht schwerer machen wie es ist. Sonst gibt es Ärger;)

Werd dann im Fall des Falles eher zum leichteren Pirelli Schlauch greifen.

Danke

Zurück