• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Habt ihr Lust die Strecken zu fahren?
Ich würde die restlichen vier bei Rouvy anlegen. Immer Montags 17:30 oder 18Uhr? Dann hat man noch etwas Erholung bevor es Mittwoch weitergeht.
Ich bin ja grundsätzlich für deine ganzen „Schandtaten“ offen - ich sag nur unsere „kurze“ Ironman 170km Einheit zusammen mit @scotty-RRN… normalerweise hätte ich gleich ja gesagt, aber ich habe mich für das Wintertraining von @Hubschraubär (danke dir für die Möglichkeit nochmal) angemeldet und mir vorgenommen, dass sehr brav durchziehen… von daher werde ich nun hart sein müssen und den ganzen Verkockenden Einladungen von dir und den anderen Challenges etwas zu widerstehen 😅

…aber Mittwochsrennen sind gesetzt - auch wenn ich gefühlt noch müde Beine von der Workout Session von gestern habe 😅

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Ich bin gestern mitgefahren.
Eigentlich wollte ich ruhig fahren und mal die Videoqualität beobachen nachdem die Strecke von Heike und ihrem Mann gefilmt wurde. @HeikeHardt 👍 Was für eine Technik nutzt ihr dafür? Selbst die leicht unscharfen Randbereiche die es beim Großteil der Rouvy Strecken gibt, waren fast nicht da.

Hatte mir von @Scotty-RRN sein Diesel betriebenes Bike ausgeliehen. Damit konnte ich das Feld von hinten aufrollen. Es waren 304 Finisher und grob bei Position 160 hab ich dann den Dieselantrieb zugeschalten und bin an dem Anstieg vor bis auf Position 51 gefahren.
Den Großteil der Strecke bin ich stehend gefahren und war zum Schluss überrascht das ich nur eine Trittfrequenz von 76 statt den üblichen 100+ hatte.
Spannend was so ein Diesel Bike ausmacht. 😅

Werde jetzt die restlichen vier Strecken auch noch fahren nachdem ich gsehen habe was der Analyzer für Werte bei dem Bike ausgiebt. ein Bergrad fehlt mir noch in der Garage.

Habt ihr Lust die Strecken zu fahren?
Ich würde die restlichen vier bei Rouvy anlegen. Immer Montags 17:30 oder 18Uhr? Dann hat man noch etwas Erholung bevor es Mittwoch weitergeht.
Danke für das Kompliment @Jens_RRN 🙂. Ich freue mich, das die Route so gut angekommen ist...Ist ja immer ein wenig spannend...Am Besten neueste Technik verwenden, heißt GoPro Hero black 11 oder besser noch die GoPro Hero black 13. Und dann halt Kamera 'ordentlich' befestigen, 'angepasstes' Tempo fahren, schönes Wetter uvm. Danach folgt dann die Bearbeitung, Verarbeitung und Bearbeitung....und wenn dann das Ergebnis nach vielen Stunden passt, ist das natürlich schön 🙂

Danke für das Kompliment @Jens_RRN 🙂. Ich freue mich, das die Route so gut angekommen ist...Ist ja immer ein wenig spannend...Am Besten neueste Technik verwenden, heißt GoPro Hero black 11 oder besser noch die GoPro Hero black 13. Und dann halt Kamera 'ordentlich' befestigen, 'angepasstes' Tempo fahren, schönes Wetter uvm. Danach folgt dann die Bearbeitung, Verarbeitung und Bearbeitung....und wenn dann das Ergebnis nach vielen Stunden passt, ist das natürlich schön 🙂
Danke für Deine Mühen, das ist etwas Besonderes, der Community sowas zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass Euch Rouvy irgendwie entschädigt (bspw. kostenloses Jahresabo). Immerhin haben die dadurch einen großen Vorteil, weil sie nicht selber teuer filmen müssen.

Danke für Deine Mühen, das ist etwas Besonderes, der Community sowas zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, dass Euch Rouvy irgendwie entschädigt (bspw. kostenloses Jahresabo). Immerhin haben die dadurch einen großen Vorteil, weil sie nicht selber teuer filmen müssen.
Danke Dir @J_Quak ...und wie ich zu sagen pflege: "Es ist alles gut!!!"
Falls jemand von Euch auch mal Interesse an eigener Routenerstellung hat, einfach mal die Route Creator Software und die Infos dazu anschauen, gibt es ja im Riders Portal. Ansonsten einfach die vielen Routen hier genießen und Rennen fahren

Sorry @Rikus76 und @Pedalhead , hätte gern besser geliefert, aber irgendwie ging heute nicht mehr... Und zu allem Übel dann noch ca. am Beginn des letzten Drittels hat der Magen kurz rebelliert, eine "Übergabe" über den Lenker konnte aber vermieden werden 🤓

Sonst schöne Gruppe, bei der ich mitfahren durfte :daumen:

Sorry @Rikus76 und @Pedalhead , hätte gern besser geliefert, aber irgendwie ging heute nicht mehr... Und zu allem Übel dann noch ca. am Beginn des letzten Drittels hat der Magen kurz rebelliert, eine "Übergabe" über den Lenker konnte aber vermieden werden 🤓

Sonst schöne Gruppe, bei der ich mitfahren durfte :daumen:
...kein Grund für ein Sorry @cpt. bounty , wir fahren hier aus Spaß und jeder wie er kann. Ich fands mega, dass wir heute zu viert im Team am Start waren. Und ich hoffe, dass @radologe heute beim Elternabend die Wahl zum Elternsprecher gut umgangen hat, dann sind wir nächstes Mal auch komplett am Start.

Kurzer Rennbericht von heute:

ENDLICH WIEDER MITTWOCHSRENNEN! Habe mich heute an der Arbeit echt schon drauf gefreut, nachdem ich letzten Mittwoch verpasst habe.

Am Start direkt wie ich es von @Jens_RRN dieses Jahr bei den ganzen Rennen im Sommer gelernt habe direkt Vollgas gegeben, um möglichst in der Verfolgergruppe vorne mit zufahren. Nach ca. 5km dann auch das erste Mal gemerkt, dass es eigentlich zu schnell für mich ist und mir schon gedacht, dass das noch lustig wird die nächsten 35 km.

Wir waren ca. zu zehnt in dieser Gruppe zwischen Platz 10 - 20 und einiges an Forum Prominenz mit dabei (@Scotty-RRN, @Jens_RRN, @cpt. bounty, @Kingmagic , @reklov_rrn und @J_Quak). Tempo war aus meiner Sicht ordentlich, aber hat in der Gruppe echt harmoniert, mega dicht zusammengefahren, meistens nur 4-6m auseinander. Es wurde sich gut vorne abgewechselt, die kleinen Hügel gut geschluckt, immer mal ging wieder ein blauer Daumen hoch, wir wurden von den Fans am Straßenrand bejubelt und fast niemand ist aus der Gruppe geflogen. Leider @cpt. bounty am Ende dann doch noch verloren. Schade.

Ich hatte vor dem längeren Anstieg vorher ein wenig Sorge, weils einfach nicht so mein Ding ist, aber war dann doch flacher als gedacht bzw. gings in der zehner Gruppe doch gut gemeinsam hoch.

Irgendwann näherten wir uns dann dem Ziel... die Meter wurden immer weniger und so langsam wurde sich in Position gebracht. Keine Ahnung, wer jetzt auf Sprint noch Lust hatte und angezogen hat und wer nicht. Ich habs dann doch noch probiert... am Ende 11 Platz. Definitiv über meiner Erwartung und würde auch sagen, besser als mein Leistungsniveau hier im Vergleich.

Hat mega Spaß gemacht - Danke an alle. Wie immer eine Freunde die ganzen RRN Logos im Ranking zu sehen. Finde das schon richtig geil....

Wir sehen uns nächste Woche. Ich tauche jetzt wieder in den Wintertrainingsplan von @Hubschraubär ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Rikus76 und @Pedalhead , hätte gern besser geliefert, aber irgendwie ging heute nicht mehr...
hoffentlich geht es dir wieder besser. Schau dir doch zur Aufmunterung mal die Teamwertung der heutigenEtappe auf Niteor an...
Bin selber irgendwie ein Spätstarter. Hatte noch versucht den Freunden und Bekannten hinterherzueilen, hat aber in der 3er Gruppe nicht wirklich funktioniert.
Spass hat es gemacht :daumen:

Ich bin tot 💀
Wollte mich eigentlich zurück halten. Bin dann 40 Minuten mit gerollt . Dann hat es mir den Stecker gezogen 🙃. Eigentlich wollte ich nur noch locker ins Ziel rollen , aber da von hinten eine Gruppe mit Gustav Gans, Joey und Popa rangerauscht kamen , musste ich Depp natürlich nochmal Vollgas geben ! Am Ende habe ich dann nur noch Polarlichter gesehen 😀😀
So was mach ich nicht mehr wieder 😗

Wichtig war den ersten orangen Hügel in der 2.Gruppe zu überstehen und dann den letzten Orangenen , ca. 5 Km vorm Ziel.......10er Gruppe hat ganz gut harmoniert......eine Dreier Gruppe hinter uns hat sich zerlegt und ein Fahrer kam noch auf ca. 150 m heran, von über 500 m...stark, aber dann hat Jens_RRN das bemerkt und wieder angezogen.....dann war der false flat Abschnitt vorbei.....wir gingen in die Abfahrt......cpt. bounty hatte Probleme, mußte reißen lassen.....ich dachte mir, beim Sprint hab ich eh keine Chance, hab mich dann als finisseur versucht....ich denk die Mitfahrer waren überrascht, daß ich ca. 500 m vorm Ziel attackiert habe... bis auf Kingmagic mußte ich Keinen mehr vorbei lassen....Platz 10.....mega für mich, auf dieser Strecke....
@jens, ich mach am Montag immer Pause und fahr die restlichen Strecken der Dolomiten Challenge mit den Videos von Heike und Werner Hardt als MIT Einheiten nach Hubschraubär....also kontrolliert, nicht als Rennen....

Bin selber irgendwie ein Spätstarter. Hatte noch versucht den Freunden und Bekannten hinterherzueilen, hat aber in der 3er Gruppe nicht wirklich funktioniert.
Spass hat es gemacht :daumen:
Ja, der Abstand nach vorne ist kontinuierlich angewachsen und irgendwann konnte ich eine Beschleunigung nicht mehr mitgehen. Aber motiviert für nächste Woche :)

@Rikus76 und @Scotty-RRN Ihr habt ja schon alles geschrieben so das ich mir das jetzt spare. Ich war gestern Platt. Habe nur kurz die HR Daten angeschaut und es waren wieder 11 Fahrer ohne und zwei haben von Rouvy ein DSQ bekommen.

Die Gruppe war top. Es hat soooo viel Spaß gemacht. Das Tempo war hart aber durch die Rotation hat das super harmoniert. Fand es auch schön das @Kingmagic mit uns gefahren ist.
Am Ende noch ein wenig angezogen aber ein Schlusssprint ist wie jedes Jahr nicht so meins.

Bin überrascht, das ich Scotty in der Ebene nicht mehr davon fahren kann. Da hat sich bei ihm ganz schön was in den Beinen getan.

@m_butz Wir Rikus schon geschrieben hat, am Start alles rausholen um am Anfang durch den Windschatten vorn zu bleiben. Nach ein paar Minuten bildet sich dann die zweite oder dritte Gruppe so das man dann mit seinem Tempo mit gleichwertigen Fahrern mitfahren kann. Sind ja doch immer ein paar dabei die man nicht kennt und für mich ist diese Taktik einfacher als sich nach und nach vor zu arbeiten.
Ich starte lieber stark und wenn es nicht mehr geht lasse ich reißen und irgendwann kommt die nächste Gruppe in der es dann weiter geht.

Wichtig war den ersten orangen Hügel in der 2.Gruppe zu überstehen und dann den letzten Orangenen , ca. 5 Km vorm Ziel.......10er Gruppe hat ganz gut harmoniert......eine Dreier Gruppe hinter uns hat sich zerlegt und ein Fahrer kam noch auf ca. 150 m heran, von über 500 m...stark, aber dann hat Jens_RRN das bemerkt und wieder angezogen.....dann war der false flat Abschnitt vorbei.....wir gingen in die Abfahrt......cpt. bounty hatte Probleme, mußte reißen lassen.....ich dachte mir, beim Sprint hab ich eh keine Chance, hab mich dann als finisseur versucht....ich denk die Mitfahrer waren überrascht, daß ich ca. 500 m vorm Ziel attackiert habe... bis auf Kingmagic mußte ich Keinen mehr vorbei lassen....Platz 10.....mega für mich, auf dieser Strecke....
@jens, ich mach am Montag immer Pause und fahr die restlichen Strecken der Dolomiten Challenge mit den Videos von Heike und Werner Hardt als MIT Einheiten nach Hubschraubär....also kontrolliert, nicht als Rennen....

Deine Attacke so weit vor dem Ziel hat mich überrascht, habe 2-3 Sekunden zu lange gewartet und dann warst Du weg. Auch die anderen haben fast zeitgleich mit Dir angezogen, sodass ich hinten dran war. Unabhängig davon war Dein Antritt so stark (über 9 W/Kg meine ich), dass Dir so oder so kaum wer folgen konnte. Das war richtig stark!

Bin jetzt wieder zwei Mittwochsrennen gefahren. Mich überrascht, dass selbst im Flachen die absoluten Watt nach meinem Gefühl nicht ausschließlich zählt, sondern die Geschwindigkeit strikt nach W / Kg berechnet wird (meine Vermutung). Das hatte ich bei den Rennen im letzten Winter anders in Erinnerung, weil ich da im Flachen einen Vorteil gespürt hatte.

Als schwerer Fahrer habe ich eine höhere absolute Leistung als leichte Fahrer (bspw meine 275 W bei 85 Kg vs 200 W von Kingmagic mit 62 Kg im Rennen). Und trotzdem gab es im Flachen keinen Unterschied, weil beide identische W / Kg getreten haben (3,2 W / Kg). In der Realität hat der schwere Fahrer im Flachen einen Vorteil ggü dem leichten Fahrer, im Anstieg dann den Nachteil, weil es wegen der Schwerkraft entscheidend auf das Gewicht ankommt und nicht nur auf die absolute Leistung.

Edit: Weil es mich interessiert, habe ich nochmal etwas mit dem Analyzer rumgespielt. Der Draftingfaktor hat erheblichen Einfluss auf die Geschwindigkeit, zumindest wenn die Berechnung des Analyzers stimmt.

Ich (85 Kg und 275 W) hatte einen Draftingfaktor von 52% im Rennen. Wenn man jetzt die Daten von Kingmagic (62 Kg und 200 W) und den Draftingfaktor von 52% nimmt, ist er rund 2 Minuten langsamer. Bei einem Draftingfaktor von 80% ist er gleichschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Als schwerer Fahrer habe ich eine höhere absolute Leistung als leichte Fahrer (bspw meine 275 W bei 85 Kg vs 200 W von Kingmagic mit 62 Kg im Rennen). Und trotzdem gab es im Flachen keinen Unterschied, weil beide identische W / Kg getreten haben (3,2 W / Kg). In der Realität hat der schwere Fahrer im Flachen einen Vorteil ggü dem leichten Fahrer, im Anstieg dann den Nachteil, weil es wegen der Schwerkraft entscheidend auf das Gewicht ankommt und nicht nur auf die absolute Leistung.
Das Gefühl habe ich auch ein wenig, dass der Vorteil in der Ebene für uns "Dicke" geringer ist als früher.
Wäre interessant, ob das nur gefühlt so ist oder tatsächlich...

Das Gefühl habe ich auch ein wenig, dass der Vorteil in der Ebene für uns "Dicke" geringer ist als früher.
Wäre interessant, ob das nur gefühlt so ist oder tatsächlich...
Ist mir nicht aufgefallen, das ich plötzlich im Flachen besser wegkomme.
Ich glaube das liegt hauptsächlich am Drafting oder wenn man alleine ist am Material. Beispiel: Bin gestern zu spät gestartet und da war das Feld schon weg. Habe dann hinten viel Gas gegeben und trotzdem kam ich nicht aus gewissen Gruppen weg, obwohl ich erheblich mehr Wkg getreten habe, hatte halt nur das einfache Rouvy Rad plus niedrige Felgen.

Auch in der Realität ist es so, dass zwar ein gewisser Vorteil von schwereren Fahrern im Flachen existiert, der aber nicht so groß ist wie man meint, da Wkg idR auch mit W/cda korreliert.
Nicht umsonst fährt ein Bergfloh wie Remco jedes Schwergewicht im Flachen aus den Schuhen.

Ist mir nicht aufgefallen, das ich plötzlich im Flachen besser wegkomme.
Ich glaube das liegt hauptsächlich am Drafting oder wenn man alleine ist am Material. Beispiel: Bin gestern zu spät gestartet und da war das Feld schon weg. Habe dann hinten viel Gas gegeben und trotzdem kam ich nicht aus gewissen Gruppen weg, obwohl ich erheblich mehr Wkg getreten habe, hatte halt nur das einfache Rouvy Rad plus niedrige Felgen.

Auch in der Realität ist es so, dass zwar ein gewisser Vorteil von schwereren Fahrern im Flachen existiert, der aber nicht so groß ist wie man meint, da Wkg idR auch mit W/cda korreliert.
Nicht umsonst fährt ein Bergfloh wie Remco jedes Schwergewicht im Flachen aus den Schuhen.

Hab Dich von hinten kommen sehen, da Du normalerweise ja viel stärker fährst als ich, hat mich das zum Schluss noch etwas motiviert. ;)

Zurück