• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Schalthebel spinnt.

Nicktrautmann

Neuer Benutzer
mein rechter Schalthebel schaltet seit kurzem nur noch die beiden größten Gänge, also die kleinsten beiden Ritzel. Dann geht es irgendwie nicht weiter. Am Bowdenzug oder Umwerfer liegt es nicht - das Problem besteht auch ohne Schaltzug.

Aber: total verrückt: Steht das Rad auf dem Kopf oder liegt es auf der linken Seite - oder wenn man einfach das Vorderrad 45 Grad anhebt - fun ktioniert alles prima.

https://share.icloud.com/photos/00duUhyr2HC-YTMW0vfOT4AkQ

Bin über jeden Tip dankbar!
Nick

Anzeige

Re: Shimano 105 Schalthebel spinnt.
Es gibt beiShimano Schaltmechaniken im Grunde nur zwei Möglichlichkeiten:

Das Fett in der Mechanik ist verharzt und verklebt die Einzelteile. Das macht dadurch bemerkbar, dass die Hebel sich zwar bewegen, aber es tut sich nichts.

Mit einer Reinigung per Brunox, Ballistol, WD40 oder andere lösende Flüssigkeiten kann man die wieder frei bekommen. Man sollte dann auch mit einem geschmeidigen ( Sprüh-) Fett nach schmieren.

Die andere ist: Die Mechanik ist schlicht im Eimer. Insbesondere bei den letzten 10-Serien, aber auch durchaus bei 11-fach Serien, habe ich eine ganze Reihe von 105- und Ultegra Schalter weg werfen müssen. Dei waren so zwischen fünf und sechs Jahre alt.

11-fach Schalter werden gerne auch schwergängig mit der Zeit.

Auch wenn Du es ausgeschlossen hast: Die Schaltzüge brechen sehr gerne im Hebel selbst. Das sieht man nicht immer sofort. Klappe die Griffgummis mal um und schau mal nach.

EDIT: Video angesehen: Letztens hatte ich einen Schalthebel ( links) reklamiert. Hier war die Mechanik nicht richtig verschraubt und der ganze Block wackelte beim Bewegen der Schalthebel mit. Und da war die die Reaktion ähnlich, also Aussetzer beim Schalten.

So schaut es aus, als ob die Mechanik zwischenzeitlich blockiert. Es kann sin, dass da ein loses Teil in "Grundstellung" in der Mechanik hängt und zwischendurch eben nicht.

Also prüfen: Schaltzug im Hebel selbst, schauen ob sich da drin irgendwas bewegt.

Reinigen und nachfetten.

Wenn nichts anderes hilft: Neuer Hebel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Druckplatte ist mir schon dreimal (2xlinks und 1xrechts) nicht verloren gegangen, sondern wegen Abnutzung rutschte der Hebel drüber. Das Ersatzteil ist zwar relativ günstig (Nr. 2 auf der Ersatzteilliste, z.B. bei TNC Hamburg lieferbar), aber ich habe da einfach eine um 90° umgebogene Unterlegscheibe eingeklebt. Allerdings ist das Verhalten anders, als bei @Nicktrautmann. Bei abgenutzter oder fehlender Druckplatte bewegt der Metallhebel gar nicht die Mechanik, sonder der Handhebel rutsch drunter durch.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die vielen tollen Tips und Links zum exzellenten Video.

• die kleine Druckplatte (Ersatzteil 2) ist einfwandfrei vorhanden.
  • auch die kleinen Federn arbeiten korrekt.
  • WD40 habe ich jetzt schon 3x in großer Menge hineingesprüht.
  • Den Seilzug habe ich komplett entfern - dabei ist mit aufgefallen, dass ein einzelner Draht gebrochen ist, und zur Seite wegsteht, kann also durchaus sein, dass der letzte fehlende Zentimeter irgendwo im Schaltwerk sitz und blockiert

Was mich absolut fuchsig macht, ist dass der Hebel eben in manchen räumlichen Ausrichtungen einwandfrei funktioniert, in normaler aufrechter Radposition aber nicht (bzw. eben nur die obersten zwei Gänge). Das spricht meiner Meinung nach dagegen, dass etwas verharzt ist und auch scheint mir ein fehlenders/kaputtes Teil (etwa Feder) unwahtscheinlich.

Ich werde berichten...
NT

Zurück