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Duke Felgen fürs Gravelbike

gerade bei dt swiss quergeschaut, die empfehlen die Kombi auch nicht (erst ab 50mm sogar). Würde im Zweifelsfall bei den Empfehlungen von Duke bleiben, Satz neuer Reifen ist billiger als Zahlarzttermin. Bin mir auch nicht sicher ob es hier einen linearen Zusammenhang gibt wie von dir oben beschrieben...
 

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Re: Duke Felgen fürs Gravelbike
Der Zusammenhang muss ja gar nicht linear sein. Ein (echter) 34er Reifen wäre 22% breiter als die 28 Innenweite, also erheblich mehr also die erlaubten 12% bei den RX.
 
Kurzes Update von mir zur Duke LRS im Test

Aktuell teste ich einen Laufradsatz von Duke:
Vorne kommt die breite Duke WRX Aero zum Einsatz, hinten die Duke WRX 48mm. Da ich auf meinem Gravelbike gerne mit breiten Reifen unterwegs bin, sind derzeit Continental Race King 2.2" montiert.

Demnächst werde ich auch noch Schwalbe Thunder Burt 2.1" sowie einige 50 mm breite Gravelreifen ausprobieren – mal sehen, wie sich die Kombinationen im direkten Vergleich schlagen.

Nach den ersten 150 km macht der Laufradsatz einen sehr guten Eindruck – aber für ein abschließendes Fazit ist es natürlich noch zu früh. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Gibts hier schon was Neues? Ich will die Standard-Neurad Newmen Gravel Felgen lieber loswerden, da die Reifen mir dann doch zu leicht draufgehen, sie hookless sind und vor allem tubeless nicht dicht halten. Bei r2-Bike wäre einer der wenigen Händler, der LRS mit Non-Boost/RR Naben auf den Duke WRX 25, aber trotzdem mit Microspline aufbaut.
 
Gibts hier schon was Neues? Ich will die Standard-Neurad Newmen Gravel Felgen lieber loswerden, da die Reifen mir dann doch zu leicht draufgehen, sie hookless sind und vor allem tubeless nicht dicht halten. Bei r2-Bike wäre einer der wenigen Händler, der LRS mit Non-Boost/RR Naben auf den Duke WRX 25, aber trotzdem mit Microspline aufbaut.
Was willst du denn für eine Kassette fahren? Mit der GRX Gruppe 1x12?
Warum können/wollen dir denn die Laufradbauer wie @felixthewolf sowas nicht bauen?
So viele Fragen... danke für Antworten.
 
Was willst du denn für eine Kassette fahren? Mit der GRX Gruppe 1x12?
Warum können/wollen dir denn die Laufradbauer wie @felixthewolf sowas nicht bauen?
So viele Fragen... danke für Antworten.
Berechtigte Frage.
Es ist ja ein leichtes, Gravel-Naben mit Microspline mit einer Gravel-Felge zu kombinieren.
Ist ja heutzutage nichts ungewöhnliches eine 10-51er Kassette zu fahren.

Gruss, Felix
 
Aktuell geht der Trend ja zu immer mehr Innenweite bei GRVL Felgen. Die bisherigen 25mm werden immer öfter getoppt. Beim MTB war es für mich eine Offenbarung als ich von 24mm auf 30mm Innenweite umgestiegen bin. Ist das am Gravelbike auch so?

Wenn man entsprechende Strecken im Gelände fährt, wird das wohl so sein. Aber wie ist es auf der Straße? Klar, niedrigerer Luftdruck und somit mehr Komfort, aber Rollwiderstand?
 
Aktuell geht der Trend ja zu immer mehr Innenweite bei GRVL Felgen. Die bisherigen 25mm werden immer öfter getoppt. Beim MTB war es für mich eine Offenbarung als ich von 24mm auf 30mm Innenweite umgestiegen bin. Ist das am Gravelbike auch so?

Wenn man entsprechende Strecken im Gelände fährt, wird das wohl so sein. Aber wie ist es auf der Straße? Klar, niedrigerer Luftdruck und somit mehr Komfort, aber Rollwiderstand?
es ist doch nun bereits mehrfach nachgewiesen wurden, dass der Rollwiderstand auf der Straße mit geringerem Luftdruck zwar etwas steigt, aber eben andere Vorteile wie Komfort und Fahrsicherheit dazu beitragen, dass das nicht in dem Maße ins Gewicht fällt, wie der reine Datenwert vermuten lässt.
Zudem kannst du den Reifen auf breiter Felge ja immernoch entsprechend auf Druck bringen.
Die breite Felge ermöglichst ja nur einen niedrigeren Luftdruck, schreibt ihn aber nicht zwingend vor.

Wir setzen auf breiter Front inzwischen auf Felgen mit 25mm (z.b. Baccara RX) innen, auch wenn aktuelle Straßenreifen (um 30mm) gefahren werden und folglich dann für breite Gravelreifen auch auf breitere Felgen (z.b. Baccara WRX).
Und da im Gravel bisweilen ja auch mal MTB-Reifen gefahren werden, verwenden wir auch immer öfter MTB-Felgen (z.b. LuckyJack SLS5 in 28 oder gar 30) mit 28-30mm Maulweite.

Gruß, Felix
 
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