• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich möchte gerne ein Rad von mechanische Gruppe auf hydraulische umbauen (ich tausche eine Claris gegen eine GRX 400 ink. Schaltwerkt).
Benötige ich mehr zusätzliches Werkzeug zum verlegen der Leitungen als das Shimano

Shimano TL-BH62 Werkzeug

Das Kit zum Befüllen/Entlüften habe ich bereits?

Danke

Ich möchte gerne ein Rad von mechanische Gruppe auf hydraulische umbauen (ich tausche eine Claris gegen eine GRX 400 ink. Schaltwerkt).
Benötige ich mehr zusätzliches Werkzeug zum verlegen der Leitungen als das Shimano

Shimano TL-BH62 Werkzeug

Das Kit zum Befüllen/Entlüften habe ich bereits?

Danke
Mit dem Werkzeug funktioniert es sehr gut. Wenn du das ganze aber nur einmal brauchst ist es zu übertrieben da gibt es günstigere Alternativen. Am billigsten ist ein Cuttermesser und eine vernünftige Zange.

Danke, für zu Hause passt des ja und hab ich auch.
Wenn es mit dem NoodLever auch gut funktionieren würde, würde ich diesen bei längeren Touren halt einpacken - die Zange sicher nicht.
Ich nehme nichts davon mit auf Tour🤷🏻‍♂️

Fahre aber in nahezu alle LRS mit inserts🤷🏻‍♂️ Und plugs bringen einen doch eigentlich gut weiter nach Hause😉

Ich habe ein Cannondale Synapse 2019. Der Rahmen ist Di2 ready. Ich möchte die Ultegra Di2 8100 nachzurüsten.
Es hat eine 11fach Kurbel welche ich eher nicht tauschen möchte
Das Tretlager ist ein BB30A mit 30mm Achse. Die Kurbel ist eine Cannondale Holowech SI.

Fragen dazu: die Kettenlinie hat sich zwischen Ultegra 8000 und Ultegra 8150 von 43.5 mm auf 44.5 mm geändert.
Kann ich das einfach ignorieren, oder muss ich z.B. einen 1mm f. 30mm Achse spacer dazwischen legen?

Eher noch wichtiger: Reicht der Abstand Kurbel Umwerfer dann immer noch?
Ich habe im Moment 2mm Abstand Kurbel/Umwerfer gemessen.
(Ich habe das dazu gefunden: https://bettershifting.com/building-a-12-speed-di2-road-bike-components-and-wiring/ bin mir aber nicht sicher, wie sich das bei mir verhält).
Falls das nicht geht, müsste ich ja wohl auch die Kurbel tauschen, was wiederum bedingt, dass ich das Tretlager tauschen müsste, oder Adapter 30mm->24mm einbauen müsste, was ich beides suboptimal fände.

Macht die Aktion überhaupt Sinn?

Bin gerade dabei die Tubeless-Räder von der alten Dichtmilch zu befreien für die Neubefüllung Anfang der neuen Saison. Dabei habe ich bemerkt, dass ich das Felgenband nun erneuern müsste.
Es gibt Videos da empfehlen Fachleute das Felgenband in 2 Lagen, andere reden nur von einer ausreichend breiten Lage. Wie handhabt ihr das? Reicht eine Lage oder legt ihr das Band auch doppelt? Bei doppelt soll auch der Mantel besser in die Felge springen. Ich bin verunsichert.

Willst du eine DA Kurbel bei Ali oder Temu bestellen, sind die zu 99% nicht echt
Nimm einfach nen seriösen deutschen Shop.
Gefälscht wird ja vieles aber Kurbeln? Ist das so? Bei Ketten ist der Aufwand ja „überschaubar“ aber eine Kurbel die man auch irgendwie schmieden muss?
Hat also nichts mit Spitzhöcker usw zu tun🤔
Nimm die hier..
https://www.gt2.bike/product-page/campagnolo-ec-sr500-griffgummis-ergopower-2009-2014
Sind gerade im Angebot.

Gefälscht wird ja vieles aber Kurbeln? Ist das so? Bei Ketten ist der Aufwand ja „überschaubar“ aber eine Kurbel die man auch irgendwie schmieden muss?

Nimm die hier..
https://www.gt2.bike/product-page/campagnolo-ec-sr500-griffgummis-ergopower-2009-2014
Sind gerade im Angebot.

Wenn sie nicht gefälscht sind, kann es auch aus der Nachproduktion und B-Ware sein. Man weiß es nicht. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Aber das kann ja jeder für sich selbst ...

Ich habe ein Cannondale Synapse 2019. Der Rahmen ist Di2 ready. Ich möchte die Ultegra Di2 8100 nachzurüsten.
Es hat eine 11fach Kurbel welche ich eher nicht tauschen möchte
Das Tretlager ist ein BB30A mit 30mm Achse. Die Kurbel ist eine Cannondale Holowech SI.

Fragen dazu: die Kettenlinie hat sich zwischen Ultegra 8000 und Ultegra 8150 von 43.5 mm auf 44.5 mm geändert.
Kann ich das einfach ignorieren, oder muss ich z.B. einen 1mm f. 30mm Achse spacer dazwischen legen?

Eher noch wichtiger: Reicht der Abstand Kurbel Umwerfer dann immer noch?
Ich habe im Moment 2mm Abstand Kurbel/Umwerfer gemessen.
(Ich habe das dazu gefunden: https://bettershifting.com/building-a-12-speed-di2-road-bike-components-and-wiring/ bin mir aber nicht sicher, wie sich das bei mir verhält).
Falls das nicht geht, müsste ich ja wohl auch die Kurbel tauschen, was wiederum bedingt, dass ich das Tretlager tauschen müsste, oder Adapter 30mm->24mm einbauen müsste, was ich beides suboptimal fände.

Macht die Aktion überhaupt Sinn?
Auch einen DI2 Umwerfer kann man Einstellen. Die angegebenen Kettenline ist das Optimum welches Shimano vorgibt. Da dies nur erreicht wird wenn wirklich der Rahmen und der Umwerfersockel zu 100% genau gefertigt wurde. Meist treffen die Rahmen nur Toleranzbereich und des wegen hat Shimano an das Prozetere des Einstellen gedacht.
Da ja in der Anfangszeit der 12x auch viel Pros im Peloton wegen mangelhafter Verfügbarkeit mit Kurbeln aus dem 11x Segment Problemlos gefahren sind sollte das vorhaben auch bei dir klappen.
Ach und es klappt auch nicht nur bei den Pros hier im Forum sind auch viel mit Kurbeln aus dem 11x Gruppen unterwegs mit 12x DI2s.

Wenn sie nicht gefälscht sind, kann es auch aus der Nachproduktion und B-Ware sein. Man weiß es nicht. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Aber das kann ja jeder für sich selbst ...
Frage nur rein interessenshalber..
Bestelle bei Ali höchstens mal Flaschenhalter oder sonstige Kleinteile, Dinge die sicher ohne Gebühren durch den Zoll gehen halt.
Wenn die nicht halten wäre es verschmerzbar.
Das Shimano B-Ware in den Handel lässt kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Vor allem nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Kurbeln oder bremsen..
Die Ketten sind ja „echte“ Fälschungen von minderer Qualität, aber recht einfach herzustellen. Die Fertigungsprozesse einer Kurbel, oder eines STI mit Hydraulik sind da ja deutlich anspruchsvoller.
Das Werden wir aber nicht abschliessend aufklären können.
BG

Also ich hab 3 oder 4 R9270 Schaltwerke bei AliExpress gekauft. Das war vor gut einem Jahr als es global kaum Verfügbarkeit gab.
Auch ein paar STI R8170 und R9270. Ich glaub das war alles OEM Ware. Der Preis war sogar günstiger als direkt über Shimano.

Bei solchen Teilen ist man vor Fälschungen ziemlich sicher, bei Verschleißteilen wie Ketten oder Kassetten wäre ich aber sehr vorsichtig.

Hallo, suche für mein altes Cube Agree des ich auf dem Kickr Core eingespannt habe günstige arm aufleger hat da wer tipps?

Auch einen DI2 Umwerfer kann man Einstellen. Die angegebenen Kettenline ist das Optimum welches Shimano vorgibt. Da dies nur erreicht wird wenn wirklich der Rahmen und der Umwerfersockel zu 100% genau gefertigt wurde. Meist treffen die Rahmen nur Toleranzbereich und des wegen hat Shimano an das Prozetere des Einstellen gedacht.
Da ja in der Anfangszeit der 12x auch viel Pros im Peloton wegen mangelhafter Verfügbarkeit mit Kurbeln aus dem 11x Segment Problemlos gefahren sind sollte das vorhaben auch bei dir klappen.
Ach und es klappt auch nicht nur bei den Pros hier im Forum sind auch viel mit Kurbeln aus dem 11x Gruppen unterwegs mit 12x DI2s.
Danke! Nur eine "backup" Frage: Falls ich doch eine Ultegra Kurbel brauche, würdest du dann das Tretlager wechseln (von z.B. Wheels Manufacturing) oder die 30 nach 24 mm Adapter nehmen?
Gibt es da ein Problem mit BB30A (73mm breit)?

Frage nur rein interessenshalber..
Bestelle bei Ali höchstens mal Flaschenhalter oder sonstige Kleinteile, Dinge die sicher ohne Gebühren durch den Zoll gehen halt.
Wenn die nicht halten wäre es verschmerzbar.
Das Shimano B-Ware in den Handel lässt kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Vor allem nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen wie Kurbeln oder bremsen..
Die Ketten sind ja „echte“ Fälschungen von minderer Qualität, aber recht einfach herzustellen. Die Fertigungsprozesse einer Kurbel, oder eines STI mit Hydraulik sind da ja deutlich anspruchsvoller.
Das Werden wir aber nicht abschliessend aufklären können.
BG

Es gab mal einen Bericht, dass bei einem Hersteller einige Mitarbeiter Carbonteile in der Nacht, nach dem offiziellen Produktionsstop, weiterproduziert haben (quasi unter Ausnutzung der Formteile), aber mit minderer Qualität, um sie günstiger in div. Shops verkaufen zu können. Eventuell ist das auch bei anderen Teilen wie Kurbel möglich. Immerhin schafft man es auch Stanzteile für Ketten und Frästeile für Kassetten zu produzieren.

Ich habe bei Ali auch schon vieles bestellt (Flaschenhalter, Werkzeug, etc.) Da ist es mir aber wurscht ob original oder nicht, denn wenn etwas kaputt geht (was bisher nicht der Fall war), tut es nicht weh.

Zurück