• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Hope RX40 Gravel-Laufradsatz: Britisch bunt und mit Aero-Felge

Anzeige

Re: Neuer Hope RX40 Gravel-Laufradsatz: Britisch bunt und mit Aero-Felge
Also, den non TL Reifen der für Hookless freigegeben ist schau ich mir gerne an…

Der LRS ist halt mit Hookless Felgen zu schwer fuer das Geld und der Innenweite
Das Gewicht hat nichts mit Hookless zu tun.
Und natürlich darf nur ein Tubeless zugelassener Reifen, auch Tubeless gefahren werden, das ist aber wumpe Hakenfelge oder Hookless, solange ersteres Tubeless zugelassen ist.

Ja nee, schon klar.
Was denkst du, warum sich das Gravel Bike im Race Bereich, immer mehr Richtung MTB Reifen entwickelt.
Weil damit solche Kanten einfach überrollt werden können und der Blick nach vorne gerichtet sein kann.
Wer die ganze Zeit ausweichen muss und den Blick auf sein VR hat, wird davon ausgebremst.
Mit 45+ Sachen brettert keiner mit schmalen Reifen über Rollsplitt, wo man kaum erkennen kann, ob ein Stein locker drauf liegt oder fest aus dem Boden schaut. Richtig rollen lassen geht erst mit 50mm los.

Es geht mir immer noch um Durchschläge.

Im übrigen gibt es auch Hookless Felgen mit dünnen Flanken, die sehe ich mindestens genauso kritisch wie Hakenfelgen.

Daher stellt sich mir hier auch die Frage, wie stark die Hookless Flanke ausgeführt ist.

Ein Zipp 303 S / Firecrest ist kein Gravel Laufradsatz, nur weil breite Reifen drauf gehen, dass ist bzw. war der erste Hookless Road Bike Laufradsatz mit 24-25mm Maulweite.

Wenn die Flanken bei dem Hope Satz nicht stärker ausgeführt sind, ist es wohl mehr Road als Gravel.

Mal als Beispiel Bike Ahead Components hat 6 oder 7mm Flanken, was wohl die Stärksten auf dem Markt sind.
MCFK hatte schon vor 9 Jahren 4,6mm Flanken.
Mit 2mm braucht man da nicht anfangen.

Deswegen halte ich auch nicht so viel von den ganzen billigen China Laufradsätzen, die mögen gut auf Asphalt sein, im Gelände würde ich das nicht mehr fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den vorgestellten LRS nicht besonders spannend, empfinde ihn ehr als allroad LRS. Hab mir vor zwei Monaten einen Aerycs GCX Terra max gekauft, ist mit 29 mm Maulweite einer Außenbreite von 35 mm und einer Tiefe von 40 mm deutlich moderner mmn, zudem gut 100 gr leichter mit DT Swiss 350 Naben und auch minihook und das für 1100 Euro ein deutlich besseres Angebot wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
natüerlich hängt Gewicht und HL zusammen, war ja einer der super Argumente bei der Markteinführung das es leichter als hooked ist

natüerlich hängt Gewicht und HL zusammen, war ja einer der super Argumente bei der Markteinführung das es leichter als hooked ist
Das ist quatsch, weißt du wie lange die Markteinführung von Hookless zurückliegt?
Auf jeden Fall nicht erst seit dem es Hookless in den Rennradsport geschaft hat.😄
Hookless geht mit mehr Stabilität einher und mehr Stabilität bedeutet mehr Materialeinsatz.
Wie breit Hookless sein kann, habe ich bereits geschrieben.
Wenn ein Hookless Laufradsatz schwerer oder leichter ist, hat das nicht mit der Technik Hookless zu tun, sondern mit anderen Faktoren. Schließlich besteht ein Laufrad nicht nur aus einer Felge.
Hättest du geschrieben, es ist ein schwerer LRS, wäre das anderes.

100 gr leichter mit DT Swiss 350 Naben
War das Felgenband schon drauf?
Jetzt hast 29mm Maulweite, aber auch keinen Laufradsatz, den du mit 30,35 oder 40mm Reifen kannst.
Finde deinen Fehler.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
War das Felgenband schon drauf?
Jetzt hast 29mm Maulweite, aber auch keinen Laufradsatz, den du mit 30,35 oder 40mm Reifen kannst.
Finde deinen Fehler.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ja Felgenband war schon drauf, zudem gibt es wahlweise ein tubless Kit oder zwei tubolito tpu Schläuche und ich hab eine Laufradtasche dazu bekommen.

Kann man so sehen muss man aber nicht, da hier von einem Gravel LRS gesprochen wird, sehe ich nicht warum ich 30 mm reifen fahren sollte. Ich hab ja geschrieben das es für mich ein allroad LRS darstellt, dafür sicher brauchbar aber immer noch Recht schwer.

Kann man so sehen muss man aber nicht
Muss man so sehen, weil es den Aerycs GCX Terra auch ohne max. gibt und der hat ähnliche Abmessungen und Kompatibilitäten wie der Hope RX40 Gravel.

Und nur nochmal zur Erinnerung.
Gravel Bikes gingen mit 35mm los, man hat sich zu Beginn bei den Cyclocross Reifen bedient, bevor sie nach und nach breiter wurden. Und mehr also 40mm respketive 45mm Reifen, macht bei uns wenig Sinn, wenn du gleichzeitig Meter machen willst.

Ja es gibt den Terra auch ohne max, da bleibt es aber relativ bei den gleichen Fakten, leichter, günstiger und mit mehr Maulweite.

Danke für deine Erinnerung, aber jetzt wird es doch etwas komisch, mir ist relativ egal das man mal mit 35 mm bei Gravel Bikes angefangen hat, man hat am MTB auch ohne Federung und mit 26 Zoll angefangen, was willst du mir also damit sagen? Die Zeit dreht sich halt weiter, und das man mit 45 oder noch mehr keine Meter machen kann, ja da wird die Argumentation noch wilder. Es ist schon merkwürdig wenn du meinst das du eine allgemein gültige Einschätzung treffen kannst was man hier in Deutschland so an Reifenbreiten braucht und was so Sinn macht👍

Um beim Thema zu bleiben, wenn einem der LRS gefällt, man wert auf bunte Naben legt und einem das Gewicht egal ist, macht man sicher nicht falsch, aber für den modernen GRAVEL aber auch allroad Einsatz gibt es leichtere und günstigere Alternativen

Danke für deine Erinnerung, aber jetzt wird es doch etwas komisch
da hier von einem Gravel LRS gesprochen wird, sehe ich nicht warum ich 30 mm reifen fahren sollte.
Das dachte ich mir hier schon. Und geht hier weiter.
man hat am MTB auch ohne Federung und mit 26 Zoll angefangen

Was hast du nicht verstanden?

Hat sich deine Umgebung oder dein Land, wo du Heute lebst verändert oder rennst du nur dem aktuellsten Trend hinterher und schaltest auf Durchzug?

Was hat dich vor 10 Jahren daran gehindert, mit breiten MTB Reifen Strecke zu fahren?
Warum bist du überhaupt auf´s Gravel gekommen, wenn du nur breite MTB Reifen fahren willst...

Zurück