• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing

Anzeige

Re: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
Ich hatte mich mal wieder bzgl. der Apidura frame bags erkundigt ... weiss da evtl. jemand mehr?
Ridley hat mich nur direkt an Apidura verweisen, Apidura schrieb nur ein belangloses "bald":rolleyes:

https://www.apidura.com/aero-system/

Das Aero System ist jetzt verfügbar. Allerdings nicht spezifisch fürs Astr.

Edit, hier der originale Text aus dem Chat:
The original Aero System was designed in conjunction with Ridley. However, due to timing and logistics issues the pack has now been designed to fit a broader range of bikes. So although, it cannot be bolted into position it will still offer a great fir for your ASTR.

Zuletzt bearbeitet:
@gunznoc: als Gewichtsheini bin ich leider erst jetzt (!!!) auf deine eingestellte Tabelle in Post #83 gestolpert … 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️😅 … wie auch immer: Das macht imho eine Entscheidung pro Ridley ASTR Framekit in non RS etwas einfacher, da es bei mir nur Größe S wäre …

5E8A69D3-F4D7-4C47-B9F4-8D4BB1C47301.jpeg

Brauche im Moment leider weder die Taschen noch beschäftige ich mich mit meinem ASTR
IMG_4424.jpeg

Im Rennen nem leichtem Ellbogen ins Gras ausgewichen – leider war da quasi kein Gras sondern direkt ein zugewachsener Graben. Und der endete mit dem Querweg in den wir Alle wollten😳
Zum Glück unverletzt, aber zum Unglück das erste (teure) Rad das ich nicht versichert habe😬🤬🤮

Brauche im Moment leider weder die Taschen noch beschäftige ich mich mit meinem ASTR
Anhang anzeigen 1663174
Im Rennen nem leichtem Ellbogen ins Gras ausgewichen – leider war da quasi kein Gras sondern direkt ein zugewachsener Graben. Und der endete mit dem Querweg in den wir Alle wollten😳
Zum Glück unverletzt, aber zum Unglück das erste (teure) Rad das ich nicht versichert habe😬🤬🤮
Rennsteig?

Mein Beileid hast du. Mich ereilte dieses Pech auch 1x auf einer Alpenabfahrt während des Trainingslagers bei Tempo 68 km/h: Alurahmen am OR komplett zerbeult, Gabel gebrochen … egal, da OT.

Lässt sich der Rahmen ohne weiteres und schnell neu beschaffen? (vorausgesetzt das Geld ist da) Dann schnell umbauen und Blick nach vorn! :)

Shit...Ist der Rahmen nur durchs "Stauchen" beim Aufprall gebrochen?
Sozusagen ja. Gleich viermal.
Bin halt mehr oder weniger in eine (bewachsene Erd)“Wand“ gefahren. Mit moderatem Tempo, aus den Aufzeichnungen schätze ich 10…15 km/h beim „Einschlag“ ab. Passt ja auch dazu, dass ich gar nichts (an Verletzungen) habe.
Mich wundert das auch, vor allem wo das (flyweight) VR auch absolut nichts zu haben scheint. Ist jedenfalls noch rund, alle Speichen fest, hat auch schon weitere Gravel-Fahrten (am Leihrad) mitgemacht… Der Rahmen war klar „zu schwach“.
Ich hab damals keine gefunden, die bei Renneinsatz leistet. Insofern brauchst du dich höchstwahrscheinlich nicht deswegen zu ärgern.
Helden.de bzw. deren Partner haben bei mir zumindest schon das Einspeichen eines VR nach Kriteriums-Schaden gezahlt… Bikmo versichert Massenstart bei AT-Wohnsitz o.ä. (Den ich nicht habe.)
Mein Beileid hast du.
Danke.
Ja, ich hatte einige Male 70+ km/h auf dem Gravel-Tacho, hätte also auch schlimmer kommen können:-o 😉
Lässt sich der Rahmen ohne weiteres und schnell neu beschaffen? (vorausgesetzt das Geld ist da) Dann schnell umbauen und Blick nach vorn! :)
Der Rahmen geht nächste Woche wenn ich zu Hause bin erst mal zum Händler und von da zu Ridley, dann schauen wir weiter… Neuer Rahmen kostet quasi soviel wie ich für das ganze Rad bezahlt habe, hoffe aber mindestens die 30 % Crash-replacement-Rabatt zu bekommen. Wegen des ursprünglichen Rabatts aber nicht ganz klar ob es das gibt:-o

Zuletzt bearbeitet:
Taschen sind gestern gekommen. Habe sie mal kurz drangehalten.
Macht vorerst einen guten Eindruck. Sitzen stramm, eng anliegend und fluchten schön mit dem Rahmen.
Mag mittlerweile weiße / helle Taschen ganz gerne, weil man innen mehr erkennen kann. Hier mit dem durchsichtigen Material ist aber auch alles gut zu erkennen.
Der magnetischen Verschluss der Oberrohrtasche erscheint mir praktisch.

Werde den Rahmen jetzt an den Anlageflächen noch abkleben, Riemen kürzen und dann mal richtig testen.

WhatsApp Image 2025-08-21 at 10.03.39.jpegWhatsApp Image 2025-08-21 at 10.03.39(1).jpegWhatsApp Image 2025-08-21 at 10.03.41(1).jpegWhatsApp Image 2025-08-21 at 10.03.41(2).jpegWhatsApp Image 2025-08-21 at 10.03.40.jpegWhatsApp Image 2025-08-21 at 10.03.41.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun ein bisschen zwischen Händler, mir und Ridley hin und her gegangen und die scheinen halbwegs kulant zu sein. Nun überlege ich ob ich das Rad wieder in M (identischen Sitz-Geometrie zu meinem RR) oder doch in L zu nehmen/aufzubauen. Alle meine anderen Räder sind "58", hier entsprechen M und L ca. 57 und 59. Aber irgendwie bin ich beim Graveln vllt. doch nicht mit so viel Überhöhung wie am RR glücklich und würde auch mit L zurecht kommen? Habe das hier mal zusammen gestellt, Geometrie direkt auch hier.

Wie (viel) wird das – der größere Rahmen, längerer Radstand, evtl. kürzerer "Vorbau", etc. – im Fahrverhalten ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Taschen sind gestern gekommen. Habe sie mal kurz drangehalten.
Macht vorerst einen guten Eindruck. Sitzen stramm, eng anliegend und fluchten schön mit dem Rahmen.
Mag mittlerweile weiße / helle Taschen ganz gerne, weil man innen mehr erkennen kann. Hier mit dem durchsichtigen Material ist aber auch alles gut zu erkennen.
Der magnetischen Verschluss der Oberrohrtasche erscheint mir praktisch.
Danke für den Eindruck!
Werde den Rahmen jetzt an den Anlageflächen noch abkleben, Riemen kürzen und dann mal richtig testen.
Wie sind Deine Erfahrungen mit den Taschen?
Passt ans Unterrohr weiterhin eine 1 l Flasche? Und in die große Tasche eine Trinkblase? 😉

Bin noch nicht wieder mit gefahren, da ich zuletzt nur aufm Rennrad gehockt habe.
In der Zwischenzeit habe ich Fidlock Halter bei Extremtextil geordert.
Versuche die Taschen jetzt auf Fidlock umzubauen.

Ich berichte dann.

Klassisch montiert und mit einem FlaHa zur seitlichen Entnahme ging noch eine 950er Elite Fly in den L Rahmen.

Bei mir fing kürzlich die Sattelstütze an reinzurutschen. Habe daraufhin die korrekte Höhe wieder eingestellt und mit 10 Nm die Klemmung angezogen. Bei der nächsten Tour das gleiche Verhalten.
Also alles auseinander gebaut. Plan war, alles zu reinigen und mit Carbon-Montagepaste neu zu montieren.
Komischerweise lies sich die gelöste Klemmung nicht wie üblich entnehmen.

Ganz offensichtlich ist die Anlagefläche am Rahmen für die Klemmung gerissen. Morgen werde ich meinen Händler kontaktieren und erfragen, wie es weiter gehen soll.
Innerlich stelle ich mich schonmal auf einen langwierigen Austausch ein. Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich mit Ridley?

Die Einstecktiefe der Stütze betrug übrigens gut 130 mm. Gefordertes Minimum sind 100 mm.
Mein Gewicht fahrfertig sind etwa 85 kg. Auch habe ich die Stütze nicht zusätzlich mit einer Arschrakete oder sonstigem belastet.
Fahre das Rad jetzt seit Anfang April, über den Sommer hauptsächlich Rennrad, deshalb erst gut 2.700 km runter.

Ich werde berichten.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-11-10 at 17.42.30(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-10 at 17.42.30(2).jpeg
    419,8 KB · Aufrufe: 83
  • WhatsApp Image 2025-11-10 at 17.42.30.jpeg
    WhatsApp Image 2025-11-10 at 17.42.30.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Zurück