Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bin am Mittwoch noch ne Runde gefahren - heute ist auf jeden Fall noch Luft im Reifen (Druck hab ich nicht gemessen - nur Daumenprobe) scheint ok. Danke nochmalChallenge HTLR ist was ganz anderes. Fahr die mal nach Möglichkeit ne Runde um den Block! Die wollen gewalkt werden.
Mehr Druck fahren? C21 ist nicht zu schmal.Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich fahre aktuell die Schwalbe G One R Pro in 35mm auf einer Hookless Alu Straßenfelge mit 21mm Innenmaulweite. Nun hab ich innerhalb kürzester Zeit immer wieder Durchschläge. (tubeless 2,5bar v/h oder tpu 3bar v/h) Ich habe die Vermutung das die Felge zu schmal ist. Was habt ihr für Tipps/Erfahrungen?
Verrückte Idee gegen Durchschläge.Mehr Druck fahren? C21 ist nicht zu schmal.
Es nimmt sowohl die Breite wie auch die Höhe zu.Kleine Frage: erhöht sich wirklich das Luftvolumen bei einer breiteren Felge, oder baut der Reifen nicht nur einfach breiter, dafür aber nicht so hoch?
Immerhin bleibt ja der Reifen von dem Material her gleich, das wird ja nicht mehr...
Und damit bringt doch eine breitere Felge auch nicht mehr an Durchschlagsicherheit.
Die Auflagefläche wird breiter, deshalb lenkt er sich auch anders, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Oder unterliege ich einem Irrtum?
Rim Width | 18C | 22C | 26C |
Rim Width Ratio | 49% | 60% | 71% |
Tire Width | 35.2 mm | 36.4 mm | 37.6 mm |
Tire Height | 33.0 mm | 33.1 mm | 33.3 mm |
also würdest du bei tubeless eher richtung 3bar gehen? Systemgewicht ca 77kg. Manometer ist genau..,Mehr Druck fahren? C21 ist nicht zu schmal.
2,5 bar fahre ich mit 38er Reifen bei 71 kg ohne Durchschläge.
Ggf ist das Pumpenmanometer auch ungenau?
Fahrtechnik sollte vorhanden sein als mtblerSystemgewicht ist ja recht niedrig, wie schafft man da bei 2,5 bar Durchschläge?
Ggf. mal die Fahrtechnik überdenken oder eben den Druck erhöhen bis es sicher ist.
Bei einer breiteren Felge bei gleichem Reifen vergrößert sich der Umfang, da hier die Differenz schmale Felge -> breite Felge dazu kommt.Kleine Frage: erhöht sich wirklich das Luftvolumen bei einer breiteren Felge, oder baut der Reifen nicht nur einfach breiter, dafür aber nicht so hoch?
Immerhin bleibt ja der Reifen von dem Material her gleich, das wird ja nicht mehr...
Und damit bringt doch eine breitere Felge auch nicht mehr an Durchschlagsicherheit.
Die Auflagefläche wird breiter, deshalb lenkt er sich auch anders, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Oder unterliege ich einem Irrtum?
ja im Bereich einstelliger %.Bei einer breiteren Felge bei gleichem Reifen vergrößert sich der Umfang, da hier die Differenz schmale Felge -> breite Felge dazu kommt.
Und damit auch das Volumen.
Mit Verlaub: MTB- und Graveltechnik sind imho 2 Dinge, die sich recht gut ergänzen, aber ein guter MTBler zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, gleichzeitig ein guter Techniker auf dem Gravel zu sein.Fahrtechnik sollte vorhanden sein als mtblerfrag mich einfach woran es liegen könnte. denke es ist das material... oder einfach pech
Mich interessiert das wie, bzw. warum?Es nimmt sowohl die Breite wie auch die Höhe zu.
Quelle: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-test#cx-gravel
[th]Average Size of 3 CX/Gravel Bike Tires[/th]
Rim Width 18C 22C 26C Rim Width Ratio 49% 60% 71% Tire Width 35.2 mm 36.4 mm 37.6 mm Tire Height 33.0 mm 33.1 mm 33.3 mm
Ja, das sehe ich auch so, da man mit dem Fully auf MTB Kursen teilweise ganz andere technische Skills benötigt, als beim Crossen/Graveln.Mit Verlaub: MTB- und Graveltechnik sind imho 2 Dinge, die sich recht gut ergänzen, aber ein guter MTBler zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, gleichzeitig ein guter Techniker auf dem Gravel zu sein.
2.5 bar bei den von dir benannten Specs scheinen mir auf TL erst mal in Ordnung. Ich würde selbst vermutlich sogar weniger fahren, aber so hast du auch Reserve, zumindest solltest du sie haben. Evtl. ist der Reifen auch schon gut abgenutzt? Die Felge ist nicht zu schmal!
So isses.Gerade was das Entlasten des Rades angeht.
Solange die Felge immer noch schmaler als der Reifen ist funktioniert das. Der Reifen beult dann halt nicht mehr nach außen, sondern die Flanken gehen gerader nach oben. Bei schmaler Felge wird das Volumen also eher künstlich reduziert (weil unten eingeschnürt) als von der breiteren Felge vergrößert.Mich interessiert das wie, bzw. warum?
Die Breite verstehe ich, wie kann aber der Reifen, der ein gewisses Material hat, was durch eine breitere Felge ja nicht mehr wird, an Gesamtvolumen zunehmen?
OK,Solange die Felge immer noch schmaler als der Reifen ist funktioniert das. Der Reifen beult dann halt nicht mehr nach außen, sondern die Flanken gehen gerader nach oben. Bei schmaler Felge wird das Volumen also eher künstlich reduziert (weil unten eingeschnürt) als von der breiteren Felge vergrößert.