• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2025

Wer gewinnt die Tour de France 2025

• Umfrageteilnehmer
    306
  • Umfrage geschlossen .
So sehe ich das auch - Aber Visma hat ja angekündigt auch mal das Rennen machen zu wollen. Wie seht ihr eigentlich das Team von UAE im vgl. zu Visma? Kann eine Mannschaft besser taktieren? Hat eine Mannschaft die besseren Fahrer? Wie könnte man Pogi stürzen?
Nicht falsch verstehen, ich finds geil, dass sie sich gestern so gebattelt haben, habe aber irgendwie das dumpfe Gefühl, der Pogi is einfach unzerstörbar. Wie hat man damals vor 2/3 Jahren den Pogi "zerstört"?
2022 hatte Visma das klar stärkere Team und sie haben ihn ja damals auch in atemberaubender Form mit mehreren Leuten hintereinander attackiert.

2023 hat ihn Vingegaard im Zeitfahren deklassiert und die Etappe darauf ist er eingebrochen (i am gone, i am dead).

Ich glaube aktuell kann man taktisch machen was man will, er ist einfach der stärkste und mittlerweile hat UAE eben auch ein extrem starkes Team.

Visma hat eigentlich dauerhaft die bessere Taktik und den besseren Plan. UAE hat halt Pogi. Das langt in 95% der Rennen aus wenn du jemanden hast der im Zweifel halt jede Lücke zufährt (Dauphine 7,2w/kg für 19min).
Zeigt sich ja schon darin, dass Visma/Jumbo mit 4 verschiedenen Fahrern Rundfahrten geholt hat.
UAE ist trotz aller tollen Fahrer "nur" Pogacar der GT`s geholt hat.

Dazu kommt Jumbo/Visma 8 GT`s - UAE 4

... kann ich dieses ganze theoretisieren nicht ernst nehmen. Wir wissen doch alle, dass ein schlechter Tag von Pogacar genug ist, um alles ins Wanken zu bringen.
Naja, diese Einwürfe kann ich nicht ernst nehmen. Natürlich kann die Tour jederzeit komplett anders verlaufen, wenn Favoriten schwer stürzen, krank werden etc. Aber darum geht es bei Prognosen nicht, der Faktor "außergewöhnliche Ereignisse" kann immer unvermittelt und unvorhersehbar alles ändern. Dann könnte man auch das Planen oder Wetten gleich lassen. Macht man aber nicht, und wenn man solche Faktoren mit einberechnet, ist es auch wieder Pogi, bei dem Stürze und schlechte Tage und Krankheiten seltener sind als bei anderen. Er ist eben ein rundherum Außergalaktischer.

Interessant übrigens gestern, wie Pogacar im Ziel überm Lenker hing und nach Luft schnappte. Aber nicht lange. Als er schon Interviews gab, war die Kamera kurz bei Vingegaard, der immer noch gebeugt überm Rad im Zielbereich hing.

Man sollte da natürlich nicht zu viel rein interpretieren. Vielleicht hätte der Däne auch schon wieder aufrecht gestanden, wenn er die Etappe gewonnen und man ihm ein Mikro unter die Nase gehalten hätte?! 😅

So ein bisschen Spekulieren gehört ja dazu 😋

Na wieviel schlechte tage hatte vingegaard bei der Tour? Doch nur im letzten Jahr wo er halbfit zur tour kam.

Bei 8 Sekunden Differenz sehe ich außerdem nicht dass es schon einen einbruch bei pogacar braucht damit vingegaard gewinnt.

Davon ab selbst in diesem jahr lief lange nicht alles nach plan und ohne schwächen bei ihm.

Die Dauphine ist noch nicht lange her. Da hat vingegaard ihm im zeitfahren ne halbe minute eingeschenkt und das zeitfahren war halb so lang wie heute und hatte das gleiche profil.

Bin echt gespannt wie das heute zwischen den beiden ausgeht

Nach dem was Pogi zuletzt so zeigte muss für ihn die Kategorie "Außergalaktischer" eingeführt werden. Vinge hat nur ne Chance, wenn er über die Dauer der drei Wochen konstant bleibt während Pogi etwas abbaut. Da Pogi aber über das ganze Jahr nicht abbaut sondern immer in Höchstform unterwegs ist, ist das mal wenig wahrscheinlich. Schaun wir mal ...
Und wenn er es an einem besonderen Tag braucht, legt er noch eine Schippe drauf :bier:

Na wieviel schlechte tage hatte vingegaard bei der Tour? Doch nur im letzten Jahr wo er halbfit zur tour kam.

Bei 8 Sekunden Differenz sehe ich außerdem nicht dass es schon einen einbruch bei pogacar braucht damit vingegaard gewinnt.

Davon ab selbst in diesem jahr lief lange nicht alles nach plan und ohne schwächen bei ihm.

Die Dauphine ist noch nicht lange her. Da hat vingegaard ihm im zeitfahren ne halbe minute eingeschenkt und das zeitfahren war halb so lang wie heute und hatte das gleiche profil.

Bin echt gespannt wie das heute zwischen den beiden ausgeht
Pogi sagte nach dem Zeitfahren bei der Dauphine, dass er wohl noch ein paar Stunden extra auf dem Zeltfahrrad trainieren muss. Ich glaube, das hat er auch 😁 Der Unterschied wird jetzt also vielleicht nicht mehr so groß sein.

Wetter: Sonne, bis 25°C und trocken. Allerdings könnte der Wind ein Thema sein. Zum Start um 13 Uhr wird wohl kaum Wind vorhanden sein, dieser wird sich dann bis 17:30 Uhr merklich verstärken und aus nördlicher Richtung wehen.
Bei einem Rundkurs gen Norden wohl Vor- und Nachteil für alle die später starten.
Für das GC wohl irrelevant da alle ähnliche Bedingungen haben werden…

IMG_0798.jpeg

Wind um 13 Uhr:
IMG_0799.jpeg

Wind um 17 Uhr:
IMG_0800.jpeg

Gleiches Profil? Heute ist mWn keine Rampe mit zweistelligen Prozenten drin.

Eigentlich aber auch irrelevant. Die Dauphine hat schließlich auch gezeigt, wie wenig ein Zeitfahren aussagen kann.

Top 5 bei dieser Tour zu werden, wird auch extrem anspruchsvoll.
Bei normalen Verlauf würde ich die 2 Außerirdichen sehen, und dann eigentlich ein Dreikampf ums Podest zwischen Evenepoel, Almeida, und Joergenson.
Würde für Roglic hoffen, dass er da auch eingreifen kann, aber momentan fehlt mir da der Glaube, so stark wie die da vorne sind.

Onley auch unglaublich gestern. Wird interessant zu beobachten sein, was der über 3 Wochen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück