• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Rennrad für Einstieg nach Jahrelanger Pause

Das sind beides sehr unterschiedliche Räder. Das Scott geht in Richtung Gravel. 9fach Sora ist nicht schlecht. Es kommt immer drauf an, was du mit den Rad machen willst.

Das Wilier ist eher ein Rennrad! Das Scott wird sich deutlich träger fahren. Aber auch komfortabler sein!

Anzeige

Re: Günstiges Rennrad für Einstieg nach Jahrelanger Pause
Ich gucke mal, was sich beim
Das sind beides sehr unterschiedliche Räder. Das Scott geht in Richtung Gravel. 9fach Sora ist nicht schlecht. Es kommt immer drauf an, was du mit den Rad machen willst.

Das Wilier ist eher ein Rennrad! Das Scott wird sich deutlich träger fahren.
Bestätigt also mein Denken!
Mal gucken was sich am Wilier noch handeln lässt.

600€, mehr würde ich nicht zahlen wollen.
Eher 500-550, je nachdem wie es den Laufräder geht.

Kann man die alten Rahmenhöhen mit den neuen vergleichen?

Mein Bulls Harrier hatte eine RH von 54 - hat gepasst.
Das Wilier RH 55.

Bin 185 groß, hab immer im Verhältnis zur Körpergröße eher Kürze Beine. Arme bin ich mir nicht sicher, müsste ich nochmal nachmessen.
Arme Durchschnitt, um die 61 cm.
Schrittlänge liegt bei ca. 84 cm, also kürzere Beine.

Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr gab es das Radon R1 mit 10fach Tiagra und hydr. Scheibenbremsen für 899€ neu (aktuell 1099€ und nur noch Restgrößen). Ein aktuelles Einsteigerrad.

Bei Cannondale bezahlt man etwas für den „großen“ Namen mit. 749€ mitten in der Saison ist nicht schlecht.

Vor allem aber verdeutlichen die Angebote die aktuelle Marktlage. Ich habe auch ein schönes Rennrad „über“. Ich weiß was ich damals neu bezahlt habe, daher stelle ich es nicht zum Verkauf. Ich denke es wäre bestimmt 600-700€ wert, bekommen würde ich aber bestimmt nur 400€ mit Wartezeit.

Ich habe das Willier nochmals genau betrachtet: Schau dir nochmal die Rahmenhöhe genau an:

Hier ein Angebot in M im Vergleich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wilier-cento1-shimano-dura-ace/3073217032-217-6338

Ich behaupte das Rad in deinem verlinkten Angebot ist deutlich größer. Eventuell für dich zu groß? Ich habe mal nach Geometriedaten gegoogelt. Aber leider nix gefunden.

Bei einer Probefahrt kannst du aber herausfinden ob es passt.

Ich habe das Willier nochmals genau betrachtet: Schau dir nochmal die Rahmenhöhe genau an:

Hier ein Angebot in M im Vergleich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/wilier-cento1-shimano-dura-ace/3073217032-217-6338

Ich behaupte das Rad in deinem verlinkten Angebot ist deutlich größer. Eventuell für dich zu groß? Ich habe mal nach Geometriedaten gegoogelt. Aber leider nix gefunden.

Bei einer Probefahrt kannst du aber herausfinden ob es passt.
Hatte ihn vorhin schon gefragt, ob die Sattelhöhe auf dem Bild auch die Fahrtposition ist und wie groß er ist / Schrittlänge. Mal gucken was er antwortet

Das Scott Speedster 30 gucke ich mir Mittwoch an.
Finde das Wilier besser, da leichter und steifer. Befürchte aber, dass die Laufräder schon runter sind.

Hi

Du weißt aber, das beim Cento1 die Sattelstütze Teil des Rahmens ist? Stichwort integrierte Sattelstütze/Sitzdom.

Tiefer nach meinem Kenntnisstand nur mit einkürzen. Höher meist 1-2cm. Ich weiss es aber nicht genau, da ich bisher zwar Räder mit dieser Konstruktion gesehen, aber nie gefahren bin.

Tiefer nach meinem Kenntnisstand nur mit einkürzen. Höher meist 1-2cm. Ich weiss es aber nicht genau, da ich bisher zwar Räder mit dieser Konstruktion gesehen, aber nie gefahren bin.
Also ist die Sattelstütze hohl von innen und man kürzt sie so, wie Gabel Schaft beispielsweise?

Dann wird es wohl doch das Scott Speedster 30.
Vorne verbaue ich einfach einen Avid BB5 Bremssattel. Hinten reicht sicher der Tektro.

Bin auch mal eine Zeitlang das Bergamont Grandurance 6 gefahren - umgebaut zum „Rennrad".
Veltec Laufräder, Tiagra Antrieb - mit den originalen GRX STI's, schmalere Reifen, längerer Vorbau und schmalerer Lenker.

Wird dann wohl mit dem Speedster darauf hinauslaufen (Steifigkeit, Geometrie).

Auf dem Bild waren noch die Gravel Reifen verbaut.

1000020355.png

Zurück