Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Nein, insgesamt betrachtet nicht, es ging nur um die Geräusche. Dass das Wachs an einer schlecht entfetteten Kette schlechter haftet ist unbestritten.Du behauptest nun also gezielt schlechtes entfetten ist förderlich für das Kettenwachsen?
Apropos Geräusche:
Vor Jahren gehörte ich noch zu den überzeugten „Schwarzfahrern“ d.h. ich habe die Kette und den Antrieb nie gereinigt, sondern regelmässig über den Dreck hinweg grosszügig geölt. Mit der Zeit waren an der Kette, Schaltröllchen, Kettenblätter und Kassette eine dicke Paste aus Öl, Fett, Abrieb und Schmutz. Optisch war das ein Graus, aber die mechanische Schaltung (damals noch eine 3x7 oder 9) hat dennoch gut funktioniert und die paar Watt die ich allenfalls verloren habe waren nicht relevant. Aber der Antrieb war der leiseste den ich je hatte, weil die dicke Paste akustisch hervorragend gedämpft hat. Vor dem Verkauf habe ich dann den kompletten Antrieb ersetzt und zurück war das leise, aber dennoch gut wahrnehmbare surren.
Der ganze Schmodder hatte etwa die gleiche Wirkung, wie wenn man einen DTSwiss Freilauf mit Fett ruhig stellt.