• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind das hier normale Kettengeräusche?

Radneuling

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
12
Hallo 🙋
Habe heute mein Rad geputzt dabei die Kette auch gereinigt und geölt. Weil ich dachte dadurch wird das Geräusch vllt besser.

Was könnte das sein? Vom ersten schauen sehe ich nichts was schleift Rad ist erst im November gekauft wurden Kette daher noch recht neu.
 

Anzeige

Re: Sind das hier normale Kettengeräusche?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Läuft die Kette denn hinten sauber? Klingt für mich nach einer leicht schief laufenden Kette.
 
@01goeran wie genau mache ich jetzt aus ob sie hinten sauber läuft ?

Habe mal alle Kombinationen jetzt durchgeschalten und muss sagen auf dem großen KB macht alles irgendwie Geräusche ich kann leider nicht genau sagen wo es herkommt

Beim kleinen KB ist es auf einem der mittlersten Ritzen relativ ruhig wenn auch nicht perfekt
 
Im "Trockenversuch" klingt ein Antrieb oft ziemlich "knatterig". Wenn man dann fährt, hört sich das alles wieder ganz anders an.

Ob´s hinten sauber läuft siehtst du, wenn die Kette nicht hakt, am nächsten Ritzel reibt oder kratzt oder der Käfig "zuckt", sondern sauber in der Mitte des jeweiligen Ritzels läuft. Gut ists auch immer, mal rückwärts zu kurbeln. Da sieht man auch oft schnell, wenn´s hakt.
 
Würde ich an deiner Stelle erst mal machen!
Außer die Kette springt hinten wie wild und der Käfig mit den Schaltröllchen macht den Zitteraal - dann stimmt sicher was nicht. Ansonsten erst mal probieren.
wie gesagt, gerade z.B. in einem kleinen Kellerraum klingt oft dramatisch, was in der Praxis auf der Straße dann einfach normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt hab ich so viel hinten am schaltzug rungespielt dass gar nichts mehr geht nicht mal richtig schalten kann ich wohl wieder in die Werkstatt
 
Schaltung einstellen kannst du selbst machen. Ehrlich, einfach ein paar Videos anschauen und in 15-30 min ist das wieder gut.
 
@manndat dachte ich auch jetzt schaltet es hinten gar nicht mehr werd mich morgen nochmal dran setzen müssen.

Problem war gestern eben auch dass ich vorn am umwerfet stellen konnte was ich wollte ich aber nie Luft zwischen Lette und leitblech bekommen habe.

Ich würds auch lieber selbst hinbekommen anstatt jedes Mal zum freundlichen zu fahren.
 
Ich höhr nicht was man auf dem Montageständer nicht hören darf.
Eventuell würde es helfen wenn du schreibest was genau bei dir verbaut ist.
Das weitern gibt es normal von jedem großen Komponenten Hersteller sehr gute Anleitungen die genau erklären was wann und wie zu machen ist.

Bei Shimano z.B. hier
https://si.shimano.com/de/#/
die Herstelleranleitung zum verbauten Material zeihen und genau befolgen.
 
@manndat dachte ich auch jetzt schaltet es hinten gar nicht mehr werd mich morgen nochmal dran setzen müssen.

Problem war gestern eben auch dass ich vorn am umwerfet stellen konnte was ich wollte ich aber nie Luft zwischen Lette und leitblech bekommen habe.
Wie oder was stellt da denn wo ein? Wenn dann kannst du nur die Parallelstellung durch lösen des Umwerfers an der Anlötehalterung verstellen. Dann hat aber schon die Grundeinstellung von vornherein nicht gepasst. Oder aber die Zugspannung passt nicht. Ist das der Fall muß der Zug einfach weiter gespannt oder Entspannt werden dazu sieh Anleitung von Hersteller.
Wenn du meinst das du nur an den beiden Schrauben die meist am Umwerfer zu finden sind drehen mußt ist das ein Irrglaube. Dies sind nur Begrenzungsschrauben die die den Weg des Umwerfers nach innen und außen regeln

Ich würds auch lieber selbst hinbekommen anstatt jedes Mal zum freundlichen zu fahren.
 
Heißt für dich sind das normale Geräusche ?

Ja

Ist eine Shimano Ultegra leider weiß ich nicht genau welche finde dazu auf der Giant Seite auch nix.

Auf jedem Bauteil von Shimano sind Typenschilder zu finden und zu jedem Bauteil findest du dann auf der von mir verlinkten Seite ein genau Anleitung die jeder der des lesen mächtig ist es schafft seinen Schaltung einzustellen.

Hab ja auch schon versucht nach Anleitung bzw Video zu gehen aber ich weiß ja nicht mal was dieses Geräusch verursacht.


Wie geschrieben ich höre nicht was man nicht sein sollte.
 
Wie oft soll ich da jetzt noch was dazu schreiben?
Für mich klingt das was ich höre normal.
Willst jetzt noch weiter rumreden? Wird deswegen hier nichts anderes kommen. Ich kann da nicht anderes hören.
Stell den Montageständer an eine viel befahrenen Straße auf dann hörst da nichts mehr. Im Keller/Zimmer wo überall Wände recht nahe sind und sonnst alles leise ist ist so was immer laut.
 
Muss jetzt eh erstmal am schaltwerk hinten wieder an Schraube für die zugspannung drehen weil ich nicht mehr vernünftig vom kleinsten ritzel auf das nächste schalten kann.
 
Wenn sich das so anhört, schleift in meinem Fall die Kette am Umwerfer-Blech (bzw. an dessen Kunststoffgleiter). Ist jetzt nicht wild, viertel Umdrehung an der High-Limit-Schraube und es sollte leiser sein.
 
Erstmal wäre es empfehlenswert zu schauen, ob die Kette dort wirklich schleift, wenn die Kette vorne auf dem großen Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt.

Dann die rechte Schraube "H" eine viertel Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen.
signal-2023-05-01-16-38-36-173.jpg
 
Zurück