• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Was für eine arrogante Aussage... Wer nicht damit klar kommt, dass du dich nicht an (wie schon oben erläutert sinnvolle) Regeln hältst, sollte den Führerschein abgeben?!

Vielleicht solltest du mal deine charakterliche Eignung, am Straßenverkehr teilzunehmen, hinterfragen.

Kenne die Antwort irgendwie schon, Schuld sind immer die anderen, richtig?

Bleibt immer noch die Frage offen über den Verbot dafür, lt. StvZo am Rad, die Erlaubnis aber am Mann, Sattaltasche, Rucksack, Helm usw.
Verstehe die Differenzierung nicht. Im Endeffekt habe ich für mich, als Radfahrer, mit einem blinkenden Rücklicht das erreicht was ich erreichen wollte.
 
Verstehe die Differenzierung nicht.
Die Differenzierung kann man nicht verstehen, sonder nur erklären, wie sie zustande kommt: Das Fahrrad unterliegt in Deutschland als Fahrzeug der Straßenverkehrszulassungsordnung, genau wie die anderen (hauptsächlich Kraft-)Fahrzeuge. Bei denen kann der Fahrer ja fast alles machen was er will und es hat keine Auswirkungen auf die Außenwirkung (jaja, es gibt Motorräder, Traktoren, Kutschen ...). Entsprechend enthält die StVZO traditionell nur Regeln fürs Fahrzeug, aber nicht für den Rest ...
 
Die Differenzierung kann man nicht verstehen, sonder nur erklären, wie sie zustande kommt: Das Fahrrad unterliegt in Deutschland als Fahrzeug der Straßenverkehrszulassungsordnung, genau wie die anderen (hauptsächlich Kraft-)Fahrzeuge. Bei denen kann der Fahrer ja fast alles machen was er will und es hat keine Auswirkungen auf die Außenwirkung (jaja, es gibt Motorräder, Traktoren, Kutschen ...). Entsprechend enthält die StVZO traditionell nur Regeln fürs Fahrzeug, aber nicht für den Rest ...
ok, @sibi. Gut, dass diese Gesetzeslücke zu Flexibilität in allen möglichen Varianten führt. Hier aber Leute anzuprangern (nicht Du), die ein blinkendes Licht (mir egal ob am Rad, Mann usw.) mitführen bzw. benutzen ist schon gewagt.
Sollte mir eigentlich Wurscht sein, da ich nicht dieser t(r)ollen Regel unterliege aber Gedanken darf man sich ja machen.
 
Was für eine arrogante Aussage... Wer nicht damit klar kommt, dass du dich nicht an (wie schon oben erläutert sinnvolle) Regeln hältst, sollte den Führerschein abgeben?!

Vielleicht solltest du mal deine charakterliche Eignung, am Straßenverkehr teilzunehmen, hinterfragen.

Kenne die Antwort irgendwie schon, Schuld sind immer die anderen, richtig?
Wer satirische Überspitzungen nicht erkennt, sollte sich weniger in Foren herumtreiben

Extra für dich: ;)
 
Die Debatte gibt's auch regelmässig in den Niederlanden und in Frankreich, ist also keine reine Deutsche Angelegenheit.
Als Brillenträger blenden die blinkende Rücklichter mir erheblich, vor allem wenn's nachts regnet. Dazu sind Radfahrer die hinter einen Radfahrer mit helles Blinklicht fahren schlechter zu sehen, die werden in der Blinkfase überstralt. Also gefärdet der Fährer mit Blinklicht andere Radfahrer.
 
Ich hab auf meinem Weg ins Büro heute wieder den netten Radler mit dem weißen Rücklicht getroffen. Da freu ich mich immer ganz besonders, nicht!

Da sind mir Blinklichter 100mal lieber als dieser Typ.
 
Die Debatte gibt's auch regelmässig in den Niederlanden und in Frankreich, ist also keine reine Deutsche Angelegenheit.
Als Brillenträger blenden die blinkende Rücklichter mir erheblich, vor allem wenn's nachts regnet. Dazu sind Radfahrer die hinter einen Radfahrer mit helles Blinklicht fahren schlechter zu sehen, die werden in der Blinkfase überstralt. Also gefärdet der Fährer mit Blinklicht andere Radfahrer.
Obwohl ich nix auf das StVZO Dingens gebe, finde ich auch, dass Nachts mit einem blinkenden Rücklicht niemand wirklich geholfen ist.
 
Ich hab auf meinem Weg ins Büro heute wieder den netten Radler mit dem weißen Rücklicht getroffen. Da freu ich mich immer ganz besonders, nicht!

Da sind mir Blinklichter 100mal lieber als dieser Typ.
Die Kombination - weißes Blinklicht als Rücklicht - hatte ich letzte Woche vor mir. :crash:
Es war aber schon hell und der Abstand groß genug. :)
 
Ich muss regelmäßig früh morgens zwei fiese enge Talstraßen einmal 2,4 und einmal knapp 1 Km hochfahren, auf denen morgens zwischen 6 und 8 permanent Autokolonnen hochfahren und mich überholen. Da kann man schön ausprobieren, wie welches Rücklicht wirkt: Blinklichter sind immer besser. Aber seit ich das Lupine Rotlicht, das nicht für Deutschland zugelassen ist, als Blinklicht nutze, machen die Autos einen deutlich größeren Bogen beim Überholen und halten einen größeren Abstand. Da nehme ich in Kauf, dass das Licht tatsächlich sehr unangenehm wirkt, wenn deshalb mehr Abstand gehalten und ein größerer Bogen gemacht wird.
2400 + 1000 Höhenmeter jeden morgen? Respekt!

Das nicht-StVZO Rotlicht habe ich (neben anderen Lichtern) auch, wirkt auf den höheren Watt-Stufen wirklich wie Mückenspray auf Autofahrer, ist aber auch ein echter (engwinkliger) Blender, egal ob blinkend oder nicht, und damit ziemlich aggressiv.

Wen das Thema ernsthaft interessiert, dem sei folgende Studie angeraten: https://tigerprints.clemson.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=3627&context=all_theses
Wie alle Studien ist auch diese limitiert vom Versuchsaufbau, allerdings recht aktuell, und m.M.n. methodisch und statistisch sauber. Interessant auch die Diskussion und der literature review.

Kurzfassung: Auf langen graden Strecken ist Blinken vorteilhaft, auf kurvigen eher nicht. Interessant die Untersuchung des Effekts von "biomotion", der einen sehr signifikanten Effekt auf die Auffälligkeit hat. Danach wäre es am wirksamsten für außerorts, ein nicht-blinkendes Licht an der Sattelstütze mit Lichtern am Schuh/Knöchel zu kombinieren (die es leider kommerziell nicht gibt, bis auf Spielzeug).

Grade Strecke:
Screenshot 2022-10-12 at 00.49.13.jpg



Kurvige Strecke:

Screenshot 2022-10-12 at 00.49.26.jpg


In beiden Szenarien ist die Erkennungsentfernung bei Dauerlicht bei knapp 50m, was m.M.n. erklärt, warum Blinkelicht nur auf graden Strecken mit hohen Differenzgeschwindigkeiten eine größere Rolle spielen sollte. Ansonsten ist wohl eher die die Lichtstärke relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden an einander vorbei.
Es ist das grosse Ich, bin ich sichtbar gegenüber das Wir, belästige/behindere/gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer mit meinem Licht.
Die Untersuchungen wegen sichtbarkeit/nicht sichtbarkeit von Blinklichter sagen nichts über dieser Unterschied, die reden nur über die einzelne Person. Und auf der Strasse fährtst du ja nicht alleine, sondern mit andere, auch mit andere Radfahrer.
 
Wir reden an einander vorbei.
Es ist das grosse Ich, bin ich sichtbar gegenüber das Wir, belästige/behindere/gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer mit meinem Licht.
Die Untersuchungen wegen sichtbarkeit/nicht sichtbarkeit von Blinklichter sagen nichts über dieser Unterschied, die reden nur über die einzelne Person. Und auf der Strasse fährtst du ja nicht alleine, sondern mit andere, auch mit andere Radfahrer.
Sorry, aber das tut weh!

Wenn irgendwo in meiner Nähe ein Radfahrer totgefahren wird, bin ich schuld, weil ich ein Blinklicht am Arsch hatte?
Selten so einen dämlich Bockmist gelesen. Sorry.

Schuld ist immer noch der Autofahrer! Die kausale Verantwortung einem anderen Radfahrer zuzuschustern ist schon ziemlich harter Tobak.

Meine Güte, geh mal raus auf die Straße und guck dir die Autos an!
Dank LED sind das mittlerweile auch wandelnde Christbäume. Manches von diesem Bling-Blang wäre noch vor 20 Jahren nicht am KBA vorbeigekommen.
Daraus jetzt irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren, wenn deswegen jemand mit einem schwächer beleuchteten Oldtimer abgeschossen wird, wäre genauso deppert.
 
Wenn irgendwo in meiner Nähe ein Radfahrer totgefahren wird, bin ich schuld, weil ich ein Blinklicht am Arsch hatte?
Selten so einen dämlich Bockmist gelesen. Sorry.
Man sollte die Ablenkung durch außergewöhnliche Beleuchtungsanlagen an Fahrzeugen und die daraus resultierenden Folgen nicht unterschätzen. Wenn ich mich als Verkehrsteilnehmer auf den bunten Vogel konzentriere, übersehe schnell die graue Maus.
Als Verkehrsteilnehmer muss ich in jedem Fall die graue Maus trotz des bunten Vogel erkennen. Menschliche Schwächen führen leider dazu, dass die Maus doch Mitleidenschaft gerät.
Der bunte Vogel wird nicht die Schuld an der geschädigten Maus haben. Als Auslöser eines solchen Vorfalls kommt er schon in Betracht.
 
Man sollte die Ablenkung durch außergewöhnliche Beleuchtungsanlagen an Fahrzeugen und die daraus resultierenden Folgen nicht unterschätzen. Wenn ich mich als Verkehrsteilnehmer auf den bunten Vogel konzentriere, übersehe schnell die graue Maus.
Als Verkehrsteilnehmer muss ich in jedem Fall die graue Maus trotz des bunten Vogel erkennen. Menschliche Schwächen führen leider dazu, dass die Maus doch Mitleidenschaft gerät.
Der bunte Vogel wird nicht die Schuld an der geschädigten Maus haben. Als Auslöser eines solchen Vorfalls kommt er schon in Betracht.
Verbiete Versuche mal blinkende Leuchtreklame am (Schnell-)Strassenrand zu verbieten
 
2400 + 1000 Höhenmeter jeden morgen? Respekt!
🥳 😅


Kurzfassung: Auf langen graden Strecken ist Blinken vorteilhaft, auf kurvigen eher nicht. Interessant die Untersuchung des Effekts von "biomotion", der einen sehr signifikanten Effekt auf die Auffälligkeit hat. Danach wäre es am wirksamsten für alle Situationen, ein nicht-blinkendes Licht an der Sattelstütze mit Lichtern am Schuh/Knöchel zu kombinieren (die es leider kommerziell nicht gibt, bis auf Spielzeug).
Ich habe eine StVO-konforme Lampe am Rahmen und eine non-DE-Rotlicht am Gepäck, damit bin ich dem möglichen Ideal anscheinend schon relativ nahe (weil's für Knöchel nicht wirklich was gibt - davon abgesehen, aber recht weit wird das nicht gehen)
 
(weil's für Knöchel nicht wirklich was gibt - davon abgesehen, aber recht weit wird das nicht gehen

Du bist schon auf dem richtigen Weg mit deiner Knöchellösung, nur zu weit gegangen. Das

https://www.amazon.de/-/en/Nasharia...=sports&sprefix=reflexbänder,sports,85&sr=1-4
oder etwas dezenter jenes

https://www.amazon.de/-/en/Outdoor-...sports&sprefix=reflexbänder,sports,85&sr=1-24
ist mein Setup und macht dich leicht als Radler im Dunkeln / in der Dämmerung erkennbar.
 
Du bist schon auf dem richtigen Weg mit deiner Knöchellösung, nur zu weit gegangen. Das

https://www.amazon.de/-/en/Nasharia...=sports&sprefix=reflexbänder,sports,85&sr=1-4
oder etwas dezenter jenes

https://www.amazon.de/-/en/Outdoor-...sports&sprefix=reflexbänder,sports,85&sr=1-24
ist mein Setup und macht dich leicht als Radler im Dunkeln / in der Dämmerung erkennbar.

Ist sicherlich sinnvoll, aber die Studienlage zeigt doch eher einen positiven Effekt der Sichtbarkeit von Biomotion (also Licht/Reflektoren an den Knöcheln) gegenüber statischem Licht (Sattelstütze) nur auf größere Entfernung (in der Studie 200m), und bei diesen Entfernungen (und am Tag) nützen Reflektoren wohl weniger als aktive Lichter.

Das Thema wurde in einer (ebenso lesenswerten) Folgestudie untersucht:

https://tigerprints.clemson.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=3687&context=all_dissertations
Screenshot 2022-10-12 at 12.15.25.jpg



Auf kurze Distanz geben sich die verschiedenen Lichtanbauarten nichts (bei wenig Lumen) oder nicht viel (bei viel Lumen), und auf die längere Distanz zeigt sich in den niedrigeren Lumen-Stufen (analog Reflektoren) kein signifikanter Vorteil von Biomotion auf die Sichtbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten