• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps für die Toskana

Ich war Ende April dort.

Beide markierten Abschnitte waren super-schön, die blaue aber ziemlich rauh, würde ich nicht mehr fahren, war mir - vor allem meiner Partnerin - zu unkomfortabel (ich Gravel 32er Reifen, sie Straße 28er), der Fahrspaß hielt sich in Grenzen, vor allem bergab in losem Schotter. (Mit dem Fahrrad mag ich es halt komfortabel; mit meinem Geländemotorrad fahre ich gerne steile + verblockte Pfade.)

Und wie schon gesagt, die Italiener überholen unbedingt, knappes Einscheren vor Gegenverkehr, Überholen in uneinsichtige Kurven hinein..., und mein Mädel hinten, hat keine Hemmung bedeutet; wenn man sich mal wunderte, warum das Auto nun hinten dran blieb, stellte sich später heraus: D-Kennzeichen. Aufgrund geringen Verkehrs auf den von uns gefahrenen Nebenstrecken blieb es aber trotzdem erträglich.

Edit: der Ort links heißt korrekt Monteroni, ist auf Karte falsch, sie ist auch nicht sonderlich exakt, deshalb läuft die GPS-Aufzeichnung nicht unbedingt auf den Straßen.
 

Anhänge

  • strada bianchi.jpg
    strada bianchi.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 78
Aktuell würde ich ein Gravelrad mehreren Reifenoptionen wählen ... und noch einen Klassiker mitnehmen :)
Folgendes hab ich auf Lager:

1 - Continental Cyclocross Speed 35mm (ich glaube, der wird gar nicht mehr produziert, vermutlich der schnellste in der Reihe)
2 - Clement Crusade PDX 33mm (ein Cyclocross Reifen, grobe, relativ harte Stollen)
3 - Challenge Gravel Grinder Plus 38mm (Den hab ich mal für ne Bikepacking-Tour gekauft, vermutlich am pannensichersten)
4 - Panaracer Gravelking EXT+ 40mm (Mein breitester. Den Fahr ich auf einer breiteren Felge als die anderen. Damit wirds dann ingesamt recht schwer.)
5 - Continental GrandPrix 4-Seasons 28mm (für die Strasse)

Alles Clincher, kein tubeless.

Welches Besteck würdet ihr wählen?
 

Anhänge

  • IMG_3567.JPG
    IMG_3567.JPG
    232 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3575.JPG
    IMG_3575.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3578.JPG
    IMG_3578.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 45
Überholen in uneinsichtige Kurven hinein
grade gesehen :)

uneinsichtig sind höchstens die Überholer oder eher phantasielose Optimisten, die bräuchten alle Simulatortraining, mit einprogrammiertem Gegenverkehr, das wäre dann vielleicht eindrücklich genug zum Lernen

korrekt: nicht einsehbare Kurven
 
So, heute angekommen und die erste Runde gedreht.

Es war eine gute Idee, das Gravelbike mitzunehmen.
Ich bin neben der bergfreundlichen Übersetzung auch über die Scheibenbremsen sehr glücklich. Die Rampen hoch und runter sind wirklich amtlich!
Ansonsten ein Traum hier :)
Ciao

P.S.: Die Schotterpisten hab ich heute noch ausgelassen. Vielleicht in den nächsten Tagen mal.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 168
  • 02.jpg
    02.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 132
  • 04.jpg
    04.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 139
  • 05.jpg
    05.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 168
  • strava01.JPG
    strava01.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 172
Wenn Du gerne Kurven fährst: Castagneto Carducci - Sassetta - Souvereto.
Lässt sich mit nem Abstecher ans Meer verbinden.
 
Danke für euer Interesse!

Ich bin jetzt mit dem Chianti "fertig" und gerade im Val d'Orcia angekommen. Mein Agriturismo liegt zwischen Montepulciano und Montalcino.

Der Chianti hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich war auch über ein paar schattenspendende Bäume dankbar. Die Hitze ist schon recht ordentlich.

Meine Runde gestern:
strava.JPG


Morgen möcht ich mich mal ein wenig auf den Strade Bianche probieren. Die Landschaft hier im Val d'Orcia ist schon sehr eindrucksvoll. Leider wenig Wald. Das wäre bei der Hitze nicht verkehrt. Vielleicht ist es Richtung Monte Amiata etwas besser, mal sehen.

Leider klappt's gerade nicht mit dem Bildupload, aber ich liefer noch was nach.

Viele Grüße
 
schönes Bild, der Braunton steht der Toskana auch gut, hab ich mir auch noch mal für live vorgenommen - obwohl ich mit der Enduro schon oft im September da war, aber Fahrrad ist noch mehr Naturerlebnis als (Gelände)Motorrad
 
Habe mir hier schon ein paar Tipps notiert. Werde im April/Mai auch einige Tage um Pienza/Montepulciano verbringen. Welche Routen sollte man unbedingt mit dem Straßenrad mitnehmen?

Würde mich sehr über weitere gpx/Strava/Komoot Links freuen.

Vielen Dank in die Runde!
 
Am besten mit Komoot planen. Da siehst du ja die Highlights. Check auch die Steigungen nach der Planung. Manche Rampen, Abschnitte lassen sich nur in eine Richtung fahren. Die Anstiege sind teilweise enorm. Viel Spaß dir!
 
ich hoffe du kannst die drei Touren öffnen. Eine sehr schöne Landschaft. Achtung die Anstiege sind kurz aber heftig. ;)
Vielen Dank für die Tracks.
Wir sind im August in Torrenieri.

Kann man deine Routen mit dem Rennrad befahren (25er Conti GP5000)?
 
Zurück
Oben Unten