• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen Reparatur eines Risses dieser Größe sinnvoll?

Xeffys

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hi,
Ich wollte wissen, ob sich das reparieren meines Carbonrahmens lohnt. Kennt sich da jemand aus und kann schätzen wie teuer eine Reparatur eines Risses dieser Größe an der Stelle etwa wäre.
Viele Grüße
Xeffys
20211014_084632.jpg
 
Das wird wohl die Trennstelle sein wo die Kettenstrebe aufgeschoben und verklebt wird. Sieht man des öfteren, sollte also kein Problem sein.
 
Auch "Voll"carbon Rahmen werden aus mehreren Teilen in der Fertigung zusammengesetzt
OK krass, das scheint man aber eher früher so gemacht zu haben? Bei dem was ich sonst so gesehen hatte, war eigentlich immer alles in einer Form, aus einen Stück gemacht.
 
Das wird wohl heutzutage immer noch so gemacht. Wie soll die Form aussehen in der Ketten und Sitzstreben integriert sind ? Die Nahtstellen sind aber an den Rahmen nach dem Zusammenfügen und verspachteln nur noch schwer auszumachen
Hier von 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Lob ich mit meine Colnago Modelle der C Baureihen. Dort sind die Muffen ja ganz öffentlich zu begutachten da wird nichts versteckt :)
 
Ich denke mich zu erinnern das BMC in der Schweiz eine Maschine hat wo Rahmen im Ganzen Stück gewickelt oder gewebt werden. Ob es besser ist bleibt fraglich, BMC hatte auch schon genug Probleme mit ihren Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten