• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2021

Ich finde man muss bei Almeida bevor man ihm Formschwäche unterstellt auch 2 Dinge beachten

1.) Der Giro ist 2021 brutal stark besetzt , was kein Vergleich ist zum Giro 2020 , bei dem auch noch die 2 stärksten Fahrer mit Thomas (Sturz) Und Simon Yates (Covid) direkt in den ersten Tagen raus waren.

Der Giro 2020 , den Almeida lange dominiert hat war zwar zum zusehen ein Fest , aber rein von der Fahrerstärke definitiv mindestens 1 Liga, wenn nicht sogar 2 Ligen, unter dem jetztigen Giro !
Am Ende haben 3 Helfer um den Sieg gekämpft (Teo, Hindley , Almeida) die Ursprünglich nur als Unterstützung für ihre Kapitäne gedacht waren.... Das sagt schon auch viel aus.


2.) 9,6% auf 4,4km sind auch einfach nicht Almeidas Disziplin. Das ist zu Steil für den Zeitfahrer

Überraschend finde ich eher das Yates nicht mitgehen konnte , denn das ist eigentlich genau seine Welt
 

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2021
Wenn man mal den Giro letztes Jahr raus lässt und sich die sonstigen Ergebnisse von Almeida ansieht, wird auch deutlich, dass er einfach noch nicht soweit ist, um als Top-GT-Fahrer zu gelten - und es ist unsicher, ob er da jemals hinkommt. Mich erinnert Almeida von seinen Qualitäten her ein wenig an Bob Jungels. Der war in jungen Jahren im Giro ganz vorne platziert vor einigen Jahren, die große Rundfahrerkarriere folgte dann aber trotzdem nicht.
 
Warum hält sich Bora so zurück, wollen die ausnahmsweise mal am Ende schnell sein? 🤔
 
Dürfte ziemlich schwierig sein, heutzutage Straßen ohne Verkehrsinseln zu finden, zumal in kleineren Städten, die nun einmal eine wichtige Rolle als Etappenorte spielen. Beim Giro stehen solvente Kandidaten, die gerne Etappenort werden möchten, nicht im gleichen Umfang Schlange, wie bei der Tour. Die Auswahlmöglichkeiten für die Orga bei der Streckenplanung sind daher wohl deutlich geringer, als bei der Frankreich-Rundfahrt.
Die Alternative zu einer Zielankunft wie heute wäre, auf große Ein- und Ausfallstraßen außerhalb der Stadtzentren auszuweichen. Ob das dann noch attraktiv ist, darf man aber bezweifeln.

Was aus meiner Sicht allerdings verbesserungsfähig war, ist die Signalisierung solcher Hindernisse. Mittlerweile gibt es dafür bei manchen Rennen große Leuchtpfeile mit akustischer Warnung, die das Peloton schon auf größere Distanz warnen. Das hätte heute vermutlich schon ausgereicht, um das Schlimmste zu verhindern.
 
Oh, das sah übel aus bei Mikel Landa
☹☹☹
Hm...habe ich auch so empfunden, Schade...ich liebe sein Unterlenker-Wiegetritt mit einem Lächeln auf dem Gesicht!:D😍

Landa_2021.jpg

(c) Cor Vos

Und er war angriffslustig! Schade - gute und schnelle Besserung!
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_124883.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe Landa...

Sah so aus, als wenn es links sehr eng geworden wäre. Er und Dombrowski sind offenbar nach rechts ausgewichen. Da war es aber zu spät.

Nizzolo würde ich einen Sieg mal gönnen. Aber gegen Ewan auf so einer Etappe... keine Chance. Auch für Viviani nicht, der eigentlich richtig gut abgesetzt wurde.
 
Dombrowski wollte viel zu spät die Seite wechseln, räumt dabei den Streckenposten ab und kracht in Landa oder?
Gegen solche Fehler der Fahrer helfen dann auch keine zusätzlichen Warnhinweise.
 
War es das schon mit dem Podium für Buchmann? 40-60 Sekunden hinter den GC Favoriten...

Er schein nicht in Topfrom zu sein im Moment, ich folge him auf Strava, 371 Watt ueber 14min hat er getreten, im Baskenland waren es noch so um die 400w fuer die Zeit, selbst auf der verrueckten letzten Etappe hat er am Schlussanstieg noch 385w ueber auch etwa 14min rausgehauen. Bei seinem geringen Gewicht sind das schon mal 0,3-0,5w/kg weniger. Da bleibt neben Formschwaeche nur noch das Wetter als Erklaerung, wobei es mit 12 Grad auch nicht sooo extrem kalt war. Nachdem wie das Auftakt ZF gelaufen ist tippe ich eher das da irgendwas mit der Form nicht hinhaut.
 
Landa hat sich Schlüsselbein und mehrere Rippen gebrochen.
Sivakov ist nach seinem Sturz auch raus.
 
Dombrowski wollte viel zu spät die Seite wechseln, räumt dabei den Streckenposten ab und kracht in Landa oder?
Gegen solche Fehler der Fahrer helfen dann auch keine zusätzlichen Warnhinweise.
Wahrscheinlich nicht. Vielleicht war Dombrowski von seinem Ritt gestern auch noch ein bisschen angeknocked und hat dadurch zu spät reagiert.
 
Merlier ist im Sprint wohl die Kette runtergefallen, als er sich an Cofidis angehängt hatte. Schade. Das wäre vielleicht spannend gewesen gegen Ewan.

Ob Sagan irgendwann noch mal Land sieht in diesem Giro.
 
Zurück
Oben Unten