• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Wenn ich Ware an einen Kunden liefere und der ist nicht zufrieden(Teppichboden Verklebt) kann ich mich auch mit dem Rumstreiten bis zum Gericht. Ob ich gewinne steht auch noch nicht fest.
Also, wie im richtigen Geschäftsleben:D,
Da hilft mir auch kein BGB!
Wenn ich als privater Verkäufer etwas verkaufe und per Überweisung bezahlen lasse, dann bin ich erstmal save. Dann muss mich der Käufer verklagen oder die Ware zurücksenden, wenn er der Meinung ist, etwas stimmt nicht und sein Geld zurück haben will.
Mit dem Ebay-Bezahlsystem wird das aber jetzt umgedreht. Ich muss dann als Verkäufer beweisen, dass die Ware iO war, kann ich aber meist nicht, da ich die Ware nicht mehr habe.
Und selbst wenn ich den Kaufpreis erstatte, hab ich dann meine Ware nicht wieder. Ebay schreibt selbst, dass sie den Käufer nicht zwingen können, die Ware zurück zu senden.
Im Endeffekt hab ich dann als privater Verkäufer die gleichen Risiken wie ein gewerblicher.

EDIT: Als Käufer kann ich mir meinen Verkäufer aussuchen, als Verkäufer kann ich mir den Käufer auf Ebay nicht aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Wenn ich als privater Verkäufer etwas verkaufe und per Überweisung bezahlen lasse, dann bin ich erstmal save. Dann muss mich der Käufer verklagen oder die Ware zurücksenden, wenn er der Meinung ist, etwas stimmt nicht und sein Geld zurück haben will.
Mit dem Ebay-Bezahlsystem wird das aber jetzt umgedreht. Ich muss dann als Verkäufer beweisen, dass die Ware iO war, kann ich aber meist nicht, da ich die Ware nicht mehr habe.
Und selbst wenn ich den Kaufpreis erstatte, hab ich dann meine Ware nicht wieder. Ebay schreibt selbst, dass sie den Käufer nicht zwingen können, die Ware zurück zu senden.

Im Endeffekt hab ich dann als privater Verkäufer die gleichen Risiken wie ein gewerblicher.

EDIT: Als Käufer kann ich mir meinen Verkäufer aussuchen, als Verkäufer kann ich mir den Käufer auf Ebay nicht aussuchen.


genau so, wobei der Gewerbliche den Verlust an der Steuer abziehen kann.

Wenn ich ein Rennrad für €1000,- reinstelle kann Rennrad + weg sein, wer macht sowas ich nicht.?

WELTGERICHT :crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das bedeuten?
Rajesh schrieb:


" Wenn ich als privater Verkäufer etwas verkaufe und per Überweisung bezahlen lasse, dann bin ich erstmal save. Dann muss mich der Käufer verklagen oder die Ware zurücksenden, wenn er der Meinung ist, etwas stimmt nicht und sein Geld zurück haben will.
Mit dem Ebay-Bezahlsystem wird das aber jetzt umgedreht. Ich muss dann als Verkäufer beweisen, dass die Ware iO war, kann ich aber meist nicht, da ich die Ware nicht mehr habe.
Und selbst wenn ich den Kaufpreis erstatte, hab ich dann meine Ware nicht wieder. Ebay schreibt selbst, dass sie den Käufer nicht zwingen können, die Ware zurück zu senden. "


das bedeutet es
 
Was soll das bedeuten?
Wenn er ein Rennrad für €1000,- reinstellt, kann Rennrad + Geld weg sein. Wer riskiert sowas? Er nicht.

Ich steige noch nicht durch bei der Änderung. Hab auch nicht selbst geguckt, da ich eh nur alle Jubeljahre etwas verkaufe. Welches Druckmittel hat eBay denn, um dich zu einer Rückzahlung zu zwingen, wenn es nicht über PayPal läuft?
 
Wenn er ein Rennrad für €1000,- reinstellt, kann Rennrad + Geld weg sein. Wer riskiert sowas? Er nicht.

Was soll das denn für ein Schwachsinn. Als Verkäufer schick ich doch die Ware erst bei Bezahlung, vollständig. Kann natürlich sein, dass Er das anders handhabt.
 
Was soll das denn für ein Schwachsinn. Als Verkäufer schick ich doch die Ware erst bei Bezahlung, vollständig. Kann natürlich sein, dass Er das anders handhabt.
Die Zahlung läuft über EBAY
Und das Geld geht erst auf den Girokonto, wenn der Käufer die Bestellung bestätigt. Ebay behält das Geld ein, wenn ein Streitfall eröffnet wird.
Ebay ist also ein Treuhänder, wie Paypal nur ohne eigenes Konto.
https://www.ebay.de/help/help/selli...ayments-ebay?id=4795&cbtrack=DE20064#section3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon seit Jahren mit PayPal unterwegs bin sehe ich das Problem nicht.
 
Gibt es hier eigentlich jemand der die SUNSHINE Ultralight fährt. Mich interessiert besonders die 11-34 oder 11-36
 
kein plan bin zuvor ja nie eine Marken Kassette an dem Rad gefahren oder meinst du zwischen den beiden China Kassetten?

also unter den beiden empfinde ich die sroad besser, es schaltet sich einfach sauberer ... bei der anderen hatte ich es schon ab und zu mal dass die Kette nicht sofort springen wollte (kann auch an der einstellung liegen)
Was mich noch interessieren würde: so wie es auf den Bildern aussieht, sind es keine einzelnen Ritzel, sondern ein Ritzelverbund, und die Kraft wird dann nur ganz am Anfang und Ende der Kassette übertragen. Richtig? Da würde sich die Kassette schneller in den Freilauf fressen als bei Einzelritzeln. Und weil die einzelnen Ritzel nicht bis an den Freilauf gehen, schafft diese Kassette auch das Gewicht der Dura Ace Kassette.
 
@alexb Ich habe Sram Red Kassetten montiert. Die haben den gleichen Aufbau, 9 Ritzel aus dem Vollen gefräst kein Kontakt zum FK, das 11te aus Alu mit Kontakt zum FK und mit dem Paket vernietet, das erste auf den FK gesteckt und verschraubt. Das ganze mit drei Kränzen und einem Tune Alu FK läuft seit 25k km ohne Spuren an demselben.
 
Was mich noch interessieren würde: so wie es auf den Bildern aussieht, sind es keine einzelnen Ritzel, sondern ein Ritzelverbund, und die Kraft wird dann nur ganz am Anfang und Ende der Kassette übertragen. Richtig? Da würde sich die Kassette schneller in den Freilauf fressen als bei Einzelritzeln. Und weil die einzelnen Ritzel nicht bis an den Freilauf gehen, schafft diese Kassette auch das Gewicht der Dura Ace Kassette.
ich werde beide Kassetten heute mal demontieren und bilder machen ... die SRoad ist quasi 3 Teilig 12-28, 11 und Lockring

bei der guenstigeren mit 205g waren es glaub 2 oder 3 einzelne Ritzel
 
Zurück
Oben Unten