• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Das hier ist auch ein Paar cm kleiner aber kannst Du mir das mit Decals erklären?
Ich sehe zwar dass auf der Gabel unterschiedliche Decals sind aber was bedeutet das?
Danke Dir voraus.
Grüße aus KF
Das Gabel-Decal bei Deinen Bildern ist die 531-Gabel mit Chromsöckchen und das PX10 Bj 74/75, die Gabel mit Chromsöckchen und den kleinen 531-Stickern ist die Gabel eines PX10 Bj. 76/77, eine Gabel ohne Chromsöckchen und 531-Stickern ist PX10 aus 78 ... :)
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das Gabel-Decal bei Deinen Bildern ist die 531-Gabel mit Chromsöckchen und das PX10 Bj 74/75, die Gabel mit Chromsöckchen und den kleinen 531-Stickern ist die Gabel eines PX10 Bj. 76/77, eine Gabel ohne Chromsöckchen und 531-Stickern ist PX10 aus 78 ... :)
Also bestimmte Decals sind nur bestimmtem Jahrgang zuzuordnen?
Irgendwann blicke ich durch ;)
Danke Dir, wieder was gelernt.
Grüße aus KF
 
Das Gabel-Decal bei Deinen Bildern ist die 531-Gabel mit Chromsöckchen und das PX10 Bj 74/75, die Gabel mit Chromsöckchen und den kleinen 531-Stickern ist die Gabel eines PX10 Bj. 76/77, eine Gabel ohne Chromsöckchen und 531-Stickern ist PX10 aus 78 ... :)

Wo wir gerade dabei sind:

Von wann ist denn dann mein PX ?



Danke

Oliver
 
Wo wir gerade dabei sind:

Von wann ist denn dann mein PX ?



Danke

Oliver
Der Rahmen müsste aus 76/77 sein. Guck mal, ob unten am Tretlager ne Seriennummer ist. Das Schaltwerk ist ein SLJ 6600, das gab's aber erst ab 1981. Die Kurbel ist wohl ne SL 104, die kam auch erst Anfang der Achtiger. Und die schwarzen Kettenblätter sind vermutlich von der 105TER. Die Pedale ... 🙈 ... das könnte ne Abmahnung aus'm Elysée nach sich ziehen ...:D Und die Bremsen sind vermutlich Mafac LS oder LS2, auch aus Anfang der Achtiger ... Vom Lenker will ich jetzt mal garnicht reden ... :eek:
 
Der Rahmen müsste aus 76/77 sein. Guck mal, ob unten am Tretlager ne Seriennummer ist. Das Schaltwerk ist ein SLJ 6600, das gab's aber erst ab 1981. Die Kurbel ist wohl ne SL 104, die kam auch erst Anfang der Achtiger. Und die schwarzen Kettenblätter sind vermutlich von der 105TER. Die Pedale ... 🙈 ... das könnte ne Abmahnung aus'm Elysée nach sich ziehen ...:D Und die Bremsen sind vermutlich Mafac LS oder LS2, auch aus Anfang der Achtiger ... Vom Lenker will ich jetzt mal garnicht reden ... :eek:
Die Teile waren mir klar, weil ich die ja angebaut habe ....
Und wegen der Pedale habe ich Angst, dass die Fremdenlegion mich kidnapped und ich in Franz. Guyana aufwache .... der Lenker ist Velo Orange
Mit der Nummer muss ich dann warten, bis ich das Rad mal wiedersehe :( und wie geschrieben, von dem Rad werde ich mich wohl zugunsten der 3 anderen Peugeot trennen ....

Oliver
 
:eek: Genau das, was ich suche: weiß, Chromsöckchen, diese Decals, 531-Sticker auf der Gabel und fairer Preis ... aber natürlich mal wieder nix mit RH62 ... 😢
Anhang anzeigen 926974
https://www.leboncoin.fr/velos/1960984323.htm?ac=2404136686
Dein Wunsch ist einfach taut a fait exceptionnel.
"Ne jamais, sauf cas taut a fait exceptionnel, faire un cadre depassant 60 ; si le cycliste est tres grand, 1,85 m a 1,90 m, il n'y aura qu'a allonger la tige de seile. Charles Pclissier {l,87 m) avait un cadre de 60. De meme, Eddy Merckx {l,84 m) utilise un cadre de cette hauteur."
Quelle: CYCLES DE COMPETITION ET RANDONNEUSES von 1976


Da wirst Du wohl in Frankreich nichts finden.:(
 
taut a fait exceptionnel.
Das stimmt natürlich ... 🙈 ... Aber ich gebe nicht auf und suche weiter. Du weisst ja:
Ne jamais, sauf cas taut a fait exceptionnel, faire un cadre depassant 60 ; si le cycliste est tres grand, 1,85 m a 1,90 m, il n'y aura qu'a allonger la tige de seile.
Der Ansicht von Herrn Rebour da kann ich mich nicht anschließen. Eine zu weit rausgezogene Sattelstütze sieht merkwürdig aus, fährt sich auch nicht besser und ob das am Ende der Sattelmuffe gut tut ...?
Charles Pclissier {l,87 m) avait un cadre de 60
Ohne seine Beinlänge zu kennen, ist das in diesem Fall ja auch nicht abwegig ...
Da wirst Du wohl in Frankreich nichts finden.:(
Da hast Du natürlich recht, RH62 ist in Frankreich noch seltener als bei uns. Obwohl🤔: das rote PY mit den verchromten Muffen ist direkt aus Valentigney ... und es hat RH 62 🤗. Aber das sind seltene Zufallstreffer ...
 

Anhänge

  • $_58.jpg
    $_58.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 33
Für das Geld gibt es mit etwas Glück ein schönes PX10, das Dingen dürfte max.200.- kosten.
Ein PX 10 von 1974-75 habe ich schon aber leider hat der Vorbesitzer das Rad total verbastellt d.h. Lenker, Bremsen, Bremshebel, sattelstütze und Sattel.
Jetz die Teile zusammn zu kriegen dauert länger als mir lieb ist :(
Grüße aus KF
P.S. Wenn ich schon Glück habe dass sich ein Profi meldet, darf ich Dich fragen: wie kriege ich das kleine Teil vom letzdem Bild wieder da wo es hingehört auf Bild 2? Scheinbar hat der Vorbesitzer das nur zugeklebt. Ich habe es erst zu Hause bemerkt.
 

Anhänge

  • Peugeot-PX 10 74-75-RH 56-01.jpg
    Peugeot-PX 10 74-75-RH 56-01.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 72
  • Peugeot--PX 10 74-75-RH 56-20.jpg
    Peugeot--PX 10 74-75-RH 56-20.jpg
    130 KB · Aufrufe: 73
  • Peugeot--PX 10 74-75-RH 56-21.jpg
    Peugeot--PX 10 74-75-RH 56-21.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

PY10 (ich nehme an 1976, Sattelstütze ist inzwischen auch gülden)



PY10CP (wahrscheinlich 1978, leider in komplettem Neulack, da es schon mal ein Lackierer für seine Gesellenprüfung in Dunkelgrün lackiert hatte)



PY10 Perthus (wahrscheinlich 1983, auch Neulack, da häßliche und tiefe Beule im Oberrohr war)



An allen Rädern habe ich irgendwas umgebaut, gegen Teile die mir besser gefallen und auch damals hätten umgebaut werden können .... der Klick aufs Bild führt in das Album des jeweiligen Rades .....

Oliver
 
Ein PX 10 von 1974-75 habe ich schon aber leider hat der Vorbesitzer das Rad total verbastellt d.h. Lenker, Bremsen, Bremshebel, sattelstütze und Sattel.
Jetz die Teile zusammn zu kriegen dauert länger als mir lieb ist :(
Grüße aus KF
P.S. Wenn ich schon Glick habe dass sich ein Profi meldet, darf ich Dich fragen: wie kriege ich das kleine Teil vom letzdem Bild wieder da wo es hingehört auf Bild 2? Scheinbar hat der Vorbesitzer das nur zugeklebt. Ich habe es erst zu Hause bemerkt.

Das ist ein Anschlag, damit die Schelle der Schalthebel nicht verrutscht, war original gelötet.
Ein Versuch wäre es wieder mit einem Metallkleber zu befestigen, damit die unschöne Stelle verschwindet, von der Funktion gibt es da keine Beeinträchtigung.
 
Ich hätte mal eine Frage an alle Galibier aus Reynolds 531 Besitzer. Ich habe hier besagten Rahmen rumliegen und festgestellt, dass die Sattelklemmung wohl zugewürgt wurde, da die Kanten des Schlitzes am Sattelrohr nicht mehr parallel sind und mir 26,2 mm etwas spanisch vorkommen...
Wenn jemand mir seine Maße mit originaler Stütze sagen könnte, würde mir das sehr weiterhelfen.
Vielen Dank
Also ich zitiere mich mal selbst, da ich mittlerweile herausgefunden habe, was die richtige Größe ist. Bei meiner Recherche hab ich ein paar interessante Informationen herausgefunden, die eventuell für andere auch hilfreich sein könnten.

Also butted Reynolds 531 gibt es in 2 Ausführungen:
Einmal imperial mit Sattelrohraußendurchmesser 28,6 mm und Sattelstützendurchmesser 27,2 mm
Und metric mit Außenrohrdurchmesser 28,0 und Sattelstützendurchmesser 26,6 mm.
Plain Reynolds 531 hat in der imperial Variante wohl einen Sattelstützendurchmesser von 26,8 mm.
Im Zweifel aber bitte nachmessen.

Peugeot hat wohl die metrische Variante bekommen. Beim Galibier habe ich nun eine 26,6 mm Stütze verbaut, die perfekt passt.
 
Das ist ein Anschlag, damit die Schelle der Schalthebel nicht verrutscht, war original gelötet.
Ein Versuch wäre es wieder mit einem Metallkleber zu befestigen, damit die unschöne Stelle verschwindet, von der Funktion gibt es da keine Beeinträchtigung.
Danke Dir,
dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu kleben.
 
PY10 (ich nehme an 1976, Sattelstütze ist inzwischen auch gülden)



PY10CP (wahrscheinlich 1978, leider in komplettem Neulack, da es schon mal ein Lackierer für seine Gesellenprüfung in Dunkelgrün lackiert hatte)



PY10 Perthus (wahrscheinlich 1983, auch Neulack, da häßliche und tiefe Beule im Oberrohr war)



An allen Rädern habe ich irgendwas umgebaut, gegen Teile die mir besser gefallen und auch damals hätten umgebaut werden können .... der Klick aufs Bild führt in das Album des jeweiligen Rades .....

Oliver
Sehr sehr fein ... :daumen: ... Vor allem das PY mit den Chrommuffen ... Meinste nicht, das wär' ohne den Hutchinson-Aufkleber und den (nicht erkennbaren) Sattelrohr-Aufkleber noch schöner?
 
Sehr sehr fein ... :daumen: ... Vor allem das PY mit den Chrommuffen ... Meinste nicht, das wär' ohne den Hutchinson-Aufkleber und den (nicht erkennbaren) Sattelrohr-Aufkleber noch schöner?

Unter den Aufklebern war viel Rost und ist jetzt kein Lack mehr, die Stellen sehen mit den Aufklebern besser aus .... und es gibt Dinge, die ich nicht anfasse und dazu gehört Farbe. Alles was ich in meinem Leben versucht habe durch Farbauftrag (großflächig oder kleine Reparartur) positiv zu verändern sah hinterher noch viel schlimmer aus. Und es ist auch immer mehr Farbe auf allen anderen Flächen und gegenständern im Umfeld als dort wo sie hinsoll.
 
Sehr sehr fein ... :daumen: ... Vor allem das PY mit den Chrommuffen ... Meinste nicht, das wär' ohne den Hutchinson-Aufkleber und den (nicht erkennbaren) Sattelrohr-Aufkleber noch schöner?
Exakt dasselbe wollte ich auch grade schreiben.
(und so einen Simplex Aufkleber wie am zweiten PY hatte damals auch kein Mensch am Oberrohr)
 
PY10 (ich nehme an 1976, Sattelstütze ist inzwischen auch gülden)



PY10CP (wahrscheinlich 1978, leider in komplettem Neulack, da es schon mal ein Lackierer für seine Gesellenprüfung in Dunkelgrün lackiert hatte)



PY10 Perthus (wahrscheinlich 1983, auch Neulack, da häßliche und tiefe Beule im Oberrohr war)



An allen Rädern habe ich irgendwas umgebaut, gegen Teile die mir besser gefallen und auch damals hätten umgebaut werden können .... der Klick aufs Bild führt in das Album des jeweiligen Rades .....

Oliver
Klasse Sammlung! Magst du mir verraten wo du die Decals gekauft hast und ob die goldenen Streifen dem Original ähneln und eine metallische Optik haben. Habe welche bei Ebay gekauft, bei denen die Qualität leider nicht besonders ist und das Gold eher ein mattes Beige ist.
 
Ein PX 10 von 1974-75 habe ich schon aber leider hat der Vorbesitzer das Rad total verbastellt d.h. Lenker, Bremsen, Bremshebel, sattelstütze und Sattel.
Jetz die Teile zusammn zu kriegen dauert länger als mir lieb ist :(
Grüße aus KF
P.S. Wenn ich schon Glück habe dass sich ein Profi meldet, darf ich Dich fragen: wie kriege ich das kleine Teil vom letzdem Bild wieder da wo es hingehört auf Bild 2? Scheinbar hat der Vorbesitzer das nur zugeklebt. Ich habe es erst zu Hause bemerkt.

Also das Rad ist ja so fahrbar, okay der Lenker is jetzt nich so der Hit, aber die Teile die da fehlen sind jetzt nicht so schwer zu besorgen. Racer sollte ich noch ein Set über haben, ich glaube nach einem Bügel wollte ich schon mal für dich schauen:idee:, oder war das für jemand anders, auf jeden Fall lohnt es sich das Rad original zu machen, das Modell aus dem Jahrgang ist selten, hier mein EX PX10 aus dem Jahr.

10610783204_4740b956e6_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten