• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 
Was meinst du mit abgetaucht, dass für dich jetzt krassere Überhöhungen gefragt ist? Was wäre am x lite aus heutiger Sicht besser für dich ?
 
Damals beim Termin vor Ort bei der Konfiguration haben wir direkt den Gabelschaft auf das Minimum kürzen lassen, inzwischen habe ich den Vorbau von -6° 100mm auf -17° 120mm getauscht und es fährt sich besser denn je. Ohne die Geometrien seitdem verglichen zu haben glaube ich, dass es dem X-Lite inzwischen sehr nahe kommen dürfte.
 
Hänge mich hier mit einer Bitte um Beratung an:
Ich habe ein Auge auf das aktuelle Rose Reveal geworfen.
Mir gefällt rein optisch das Reveal-Six sehr gut und deutlich besser als das Four, das mir etwas zu bunt ist.

Mit 192cm Körpergröße und 91,5cm Schrittlänge bin ich vermutlich auf RH 61 gut aufgehoben - so auch die Beratung am Telefon.
Leider ist aktuell aber nur noch RH59 bestellbar. Nun frage ich mich, ob das easy mittels Vorbau etc. anpassbar ist - ich möchte in der Preisklasse kein zu kleines Rad kaufen.

Fahre aktuell Rose Pro RS 2012 auch in RH 61 (Foto zum Vergleich anbei) - im laufe der Jahre sind die Spacer hinzugekommen, Vorbau von 120 auf 100mm getauscht. So fahre ich aktuell mit einer Überhöhung von 10cm Satteldecke zu Lenkeroberseite - hoffe das wird so gemessen 😎

Ohne bisher etwas anderes probegefahren zu sein, könnte ich mir vorstellen noch etwas aufrechter zu sitzen und etwas kürzer zu greifen. Nacken zwickt aktuell ab 80km+ schon etwas ;)

Ich bin in der nächsten Woche zum Probesitzen in Bocholt, würde mich aber trotzdem sehr über Feedback von euch zur Frage "RH 59 easy ausgleichbar - oder Quatsch und lieber das Four in 61 bzw. warten" freuen, sodass ich etwas "aufgeklärter" in die Beratung gehe :)
 

Anhänge

  • IMG_20210416_175459.jpg
    IMG_20210416_175459.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 113
Hänge mich hier mit einer Bitte um Beratung an:
Ich habe ein Auge auf das aktuelle Rose Reveal geworfen.
Mir gefällt rein optisch das Reveal-Six sehr gut und deutlich besser als das Four, das mir etwas zu bunt ist.

Mit 192cm Körpergröße und 91,5cm Schrittlänge bin ich vermutlich auf RH 61 gut aufgehoben - so auch die Beratung am Telefon.
Leider ist aktuell aber nur noch RH59 bestellbar. Nun frage ich mich, ob das easy mittels Vorbau etc. anpassbar ist - ich möchte in der Preisklasse kein zu kleines Rad kaufen.

Fahre aktuell Rose Pro RS 2012 auch in RH 61 (Foto zum Vergleich anbei) - im laufe der Jahre sind die Spacer hinzugekommen, Vorbau von 120 auf 100mm getauscht. So fahre ich aktuell mit einer Überhöhung von 10cm Satteldecke zu Lenkeroberseite - hoffe das wird so gemessen 😎

Ohne bisher etwas anderes probegefahren zu sein, könnte ich mir vorstellen noch etwas aufrechter zu sitzen und etwas kürzer zu greifen. Nacken zwickt aktuell ab 80km+ schon etwas ;)

Ich bin in der nächsten Woche zum Probesitzen in Bocholt, würde mich aber trotzdem sehr über Feedback von euch zur Frage "RH 59 easy ausgleichbar - oder Quatsch und lieber das Four in 61 bzw. warten" freuen, sodass ich etwas "aufgeklärter" in die Beratung gehe :)
Mit dem neuen Vorbau der Hausmarke wird ein Tausch sehr sehr kostspielig und du müsstest von vorneherein wissen wie lang er sein soll. Die Kabellänge ist sehr moderat gehalten und lässt nicht unbedingt den größten Spielraum zu wechseln.
 
Musst du selber klären, da kann ich keine Auskunft geben. Damals pre Corona hatte ich mir zwei Vorbauten zuschicken lassen und einer ging zurück.
 
Aktuell wird's sicher nicht so einfach werden. Vielleicht hast Du Glück und die haben alle Längen vorrätig. Aufpreis glaube ich nicht, man konnte letztes Jahr noch konfigurieren und hat für identische Teile in anderen Größen nicht mehr bezahlt. Einfach mailen oder anrufen.
 
Kurz der Vollständigkeit halber:
Vorbauwechsel wird bei Rose (vorerst?) nicht mehr angeboten. Genau wie andere Individualisierungen.
 
Ich blicke bei dem Vorbau von Rose nicht ganz durch: Kann man denn einfach wieder einen Standardvorbau montieren? (Wenn man mit der Optik vom Standard klar kommt)
 
Habe mein 59er Revel Four Disk nach ein paar Verzögerungen endlich erhalten.

Hier ein paar Erste Eindrücke und Bitte um Inspirationen zu kompatiblen Trikotfarben:


Habt ihr Tipps/NoGos bezüglich Farbkombinationen für Trikot/Handschuh/Schuh/Socken Kombinationen?gerne direkt hier oder im Thread: Trikofarbe für Reveal.

2021-07-16 16.31.42.jpg
2021-07-18 20.29.10.jpg



Erste Eindrücke vom Bike:
Ansonsten kann ich sagen, der 59er Rahmen passt recht genau, viel größer dürfte er für mich aber nicht sein (Schrittlänge 88-89, Körpergröße ~187cm Sitzhöhe 79,5), da man die Sattelstütze nicht beliebig weit einführen darf (Sitzrohr verjüngt sich unten). Sonst geht nur absägen...

Gewicht 59er ohne Pedale mit Kofferwaage: 7,95kg

Der neue Vorbau sieht in echt nicht so klobig aus, wie auf den Bildern; bin damit zufrieden. Von oben sieht er an der Vorderseite aber etwas komisch aus (hat einen Schlitz....)

Ich habe die DI2 Version (wegen Lieferbarkeit), die Kabel baumeln tatsächlich recht lang unterm Vorbau..... aber man kann die Junktion dort direkt gegen eine BT Unit austauschen.
2021-07-15 21.22.18.jpg


Vom Handling/ersten Fahreindrücken: Es ist sportlicher, als ich dachte; (aber genau das wollte ich; keinen Traktor wie das Domane oder so). Die Lenkung ist sehr direkt und agil. Gefällt mir persönlich auch sehr gut; muss es mal auf längeren bergab Passagen ausprobieren.


Noch kriege ich die vordere Bremse nicht ruhig (sie quietsch).... haha, aber ich mag Scheibenbremsen trotzdem. Vielleicht nochmal besser einbremsen.


DI2, ich verschalte mich grade dauerd.... ich weigere mich aber die Buttons zu tauschen... (ich will nicht inkompatibel zu jedem anderen Rad werden) xD ...Muskelmemory in training
Schaltung ist echt butterweich, hatte das schon wieder vergessen, und wollte beim Bestellen eigentlich lieber mechanisch. Aber bin zufrieden.
Fahre derzeit im Full-Syncro mode.... experimentiere aber noch.

Lenkerbreite ist 44cm, und passt ganz gut, obwohl ich auch gern 42er fahre.

Der Sattel ist relativ ok, nach den ersten Stunden, muss mich aber noch dran gewöhnen. Vielleicht behalte ich den erstmal anstatt zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo in die runde. ich überlege auch am reveal herum. denn grade gestern habe ich ein canyon endurace abbestellt, weil mir die expander lösung nicht gefällt und es für 1 1/4 keine aus meiner sicht guten aftermarket lösungen gibt. jetzt sehe ich, dass rose hier eine 1 1/2 gabel verbaut, sehe ich das richtig? dafür gibt es dann wenn ich das nach kurzer recherche überblicke eigentlich GAR keine aftermarket lösungen, sowohl was zB den expander als auch was den vorbau angeht??? komplett proprietär?
 
Ich habe die DI2 Version (wegen Lieferbarkeit), die Kabel baumeln tatsächlich recht lang unterm Vorbau..... aber man kann die Junktion dort direkt gegen eine BT Unit austauschen.
Oh mein Gott, wurde das direkt so geliefert oder hast du das nachgerüstet. Die Junction sollte doch direkt in den Rahmen oder an ein Lenkerende.
 
Hi, es geht nicht um d
Oh mein Gott, wurde das direkt so geliefert oder hast du das nachgerüstet. Die Junction sollte doch direkt in den Rahmen oder an ein Lenkerende.
Hi, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Es geht nicht um den Ladeport/Button, sondern um das BT Modul EW-WU111. Da unter dem Lenkrad die Kabel baumeln und dort zwei Kabel mit einem EW-JC200 verbunden sind (siehe Foto oben), kann man diesen rausnehmen und das BT Modul einhängen.

Das Foto zeigt genau den Auslieferzustand!

Die Junction: EW-RS910 ist als Barend verbaut.

Ich habe aber noch keine gescheite möglichkeit gefunden die Kabel zu verstauen.... (ohne alles zu demontieren), derzeit habe ich sie mit Isoliertape unter den Vorbau "geklebt".



Mir gefällt das Rad richtig gut. Die Farbe Aurora sagt mir extrem zu.
Die Front ist etwas hart, und die Lenkung etwas nervös. Fühlt sich dadurch recht agil an.
Und die Schaltung ist auch recht laut, ob das nur bei meinem Bike so ist, oder der Rahmen einfach ein super Resonanzkörper ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Ich habe derzeit noch Beanstandungen mit Rose am laufen, hoffentlich klären die sich die Tage.

Ich würde das Rad aber wieder kaufen. Bzw. ich wüsste nicht so recht, welches ich sonst kaufen sollte. (Es gibt ja viele schöne bikes).

@hle, versuch es auf jeden Fall mal Probezufahren!
 
Hallo in die Runde.
Ich fahre seit einiger Zeit ein ROSE Reveal Four in Gr. 59. Was mir bisher eher negativ aufgefallen ist, das bei höheren Geschwindigkeiten das Reveal doch recht nervös wirkt.

Aber noch anstrengender ist das Rahmen- und Lenkerflattern in einem Geschwindigkeitsbereich von 65 bis 75 km/h, dabei schwingt sich der Lenker und der Rahmen extrem auf und schwingt dann dauerhaft und besorgniserregend in der Eigenfrequenz. Ich konnte das mehrmals reproduzieren. Eingefangen habe ich das Reveal mit ordentlich Druck der Knie auf das Oberrohr und extrem hartes Abbremsen über das Hinterrad unter die Resonanz-Geschwindigkeit. Ich habe nun das Vorderrad neu zentriert, einen neuen Schlauch und neuen Reifen montiert, um etwaige Unwuchten zu entfernen, hab aber derzeit keine Strecken in der Nähe um auch Geschwindigkeiten um die 70 km/h und mehr austesten zu können. Außerdem hab ich nun irgendwie eine psychische Hemmschwelle beim schnellen Bergabfahren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
.....Was mir bisher eher negativ aufgefallen ist, das bei höheren Geschwindigkeiten das Reveal doch recht nervös wirkt.

Hm, also meins fährt bis 89km/h wie auf Schienen - schneller kann ich bei mir hier in der Gegend nicht fahren.

Ich habe nun das Vorderrad neu zentriert, einen neuen Schlauch und neuen Reifen montiert, um etwaige Unwuchten zu entfernen, hab aber derzeit keine Strecken in der Nähe um auch Geschwindigkeiten um die 70 km/h und mehr austesten zu können.

Am Rahmen wirds nicht liegen, der ist normal steif genug.

War das VR denn dezentriert (heißt das so?)?
Speichenspannung hoch genug?
Steuersatz richtig eingestellt?
Lagerspiel der Achsen korrekt?
 
Hm, also meins fährt bis 89km/h wie auf Schienen - schneller kann ich bei mir hier in der Gegend nicht fahren.



Am Rahmen wirds nicht liegen, der ist normal steif genug.

War das VR denn dezentriert (heißt das so?)?
Speichenspannung hoch genug?
Steuersatz richtig eingestellt?
Lagerspiel der Achsen korrekt?
Aufgrund des sehr langen Steuerrohrs fühlt sich die Lenkung schon etwas weich an (im Vergleich zu einem Racer). Ich hab auch beide Spacer vom Steuerrohr genommen und fahre in der tiefsten Position. Irgendwie kommt mir die Gabel weich vor, ich hab allerdings keine Vergleichsbasis.

VR: Hatte einen leichten Schlag, diesen habe ich auszentriert, ansonsten keine Auffälligkeiten bei Felge und Speichen, alle Speichen recht straff. Weiters habe ich, wie schon geschrieben, Reifen und Schlauch getauscht.
Steuersatz: Kein Spiel, absolut unauffällig
Achsen: Keine Auffälligkeiten, sind auch erst ca. 2tkm drauf.

Ich könnte auch ein anderes VR probieren, ob sich das anders anfühlt.

Wie schaut es bei euch beim Freihändig Fahren aus, mir kommt vor der Lenker fängt dann bereits bei geringeren Geschwindigkeiten zum Flattern an, irgendwo zwischen 40 und 50 km/h.
 
Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen, habe eher gegenteilige. Einige Daten sind bei mir allerdings anders:
< Rahmengr 50, aber mit Spacer
< Laufräder DT dicut 1400
< Reifendrücke 5,5 - 6,5 bar bei 28C/Schlauch. Also angelehnt an schnelles Fahren auf trockenem Asphalt und nicht an Wettkämpfe auf verschlammtem Kopfsteinpflaster mit dem Material-PKW im Gefolge.
< Geschwindigkeit selten > 70km/h, aber viele flotte Abfahrten mit hart und über das VR angebremsten Kurven.

Deinen Verdacht auf grundsätzliche konstruktive Schwächen von Rahmen oder Gabel finde ich voreilig und damit gefährlich. Da du jetzt schon bei 40km/h ins (Nerven-)Flattern kommst, wirst du um eine umfassende Untersuchung nicht herumkommen. Spekulativ würde ich weiterhin beim Steuersatz forschen und auch das HR in Frage stellen.

Viel Erfolg wünscht Tilmann
 
Zurück
Oben Unten