• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

hm am bahntandems ist das auch manchmal versetzt, bei dem brevettridem sind die kurbeln aber auch mit winkelversatz.
 
...so ein 45 Grad Versatz-Experiment versuchen?
Anhang anzeigen 909424
Damit wird der Wiegetritt im Grunde unmöglich und den brauchts aus meiner Erfahrung auch auf dem Tandem regelmäßig, schon allein zur gelegentlichen Entlastung. Für mich ein Theoretisches Gedankenspiel ohne Mehrwert für den gewöhnlichen Tandemfahrer. Aber gibt bestimmt auch welche, die drauf schwören.
 
Passend zu diesem Fang kam heute ein Katalog, Bestellblatt von C.A.C.E.G. aus dem Jahr '82 an:

1615394097884.png


Falls jemand Interesse hat, kann ich die Dokumente auch einscannen.
 
Damit wird der Wiegetritt im Grunde unmöglich und den brauchts aus meiner Erfahrung auch auf dem Tandem regelmäßig, schon allein zur gelegentlichen Entlastung. Für mich ein Theoretisches Gedankenspiel ohne Mehrwert für den gewöhnlichen Tandemfahrer. Aber gibt bestimmt auch welche, die drauf schwören.
Ja, ist nichts für Wiegetritt...
... und habe ich mir auch nur angelesen.

https://radplan-delta.de/rennradtechnik/rennradtechnik.html
Tandemfahren und Tandemtechnik
 
Aber dazu muss man sagen, dass der Herr hinter Radplan Delta schon sehr speziell und sehr eigen ist.
Es gibt seine Theorie, oder keine.
Das Gefühl habe ich auch 😉. Dennoch empfinde ich gerade solche Freaks und Läden als echte Bereicherung im Fahrradeinheitsbrei 🙂. Man darf halt nicht aufhören, sich selbst ein paar Gedanken zu machen.
 
Aber dazu muss man sagen, dass der Herr hinter Radplan Delta schon sehr speziell und sehr eigen ist.
Es gibt seine Theorie, oder keine.
Klar, frei nach Sam Rothstein:
"Es gibt drei Arten die Dinge zu erledigen, die richtige, die falsche und auf meine Art."

By the way...
Ich durfte Maro Moskopp vor Jahren mal persönlich kennenlernen. Zwischen dutzenden halbfertiger Laufräder, Katze und in die Decke gemummelte Dame erklärte er mir Suntour XC-PRO Naben,
Vor- und Nachteile von Laufrädern und Einspeichmustern am Couchtisch.
Im Hof ein Renntandem Prototyp mit Steckachsen am Hinterrad...
... ich als Novize - damals dachte ich noch, wenn groß Columbus draufsteht ist es was ganz besonderes - habe jedenfalls alles aufgesaugt und war mächtig beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von dem Mann auch angetan. Bei kniffligen Felgen-Speichen-Kombinationen hat er mir schon wertvolle Tipps z.B. zu selbst gebastelten Werkzeugen (mit Bild) gegeben. Kaufe da Kurbeln, Kettenblätter und Speichen.
Der einzige Händler bisher, der mir geraten hat (bei ihm) das billigere Teil zu kaufen!:eek:😍
 
hm am bahntandems ist das auch manchmal versetzt, bei dem brevettridem sind die kurbeln aber auch mit winkelversatz.
wenn die drei gleichzeitig mit voller kraft reinlatschen, könnte einiges am rad nachgeben...
haben die nicht irgendwann selbst gebaut oder nach maßgabe bauen lassen, weil sie schon was kaputtgetreten hatten?
 
wenn die drei gleichzeitig mit voller kraft reinlatschen, könnte einiges am rad nachgeben...
haben die nicht irgendwann selbst gebaut oder nach maßgabe bauen lassen, weil sie schon was kaputtgetreten hatten?
ich muss gestehen ich hab bei dem rad noch nie auf die HR Nabe geachtet, bei fahren bin ich bisher nur einmal mit den drei ins gespräch gekommen weil ich wissen wollte wer da festlegt wann geschalten wird. wenn man sie sonst trifft überhollen sie einen recht schnell bergab, man überholt sie schnell bergauf. oder sieht sie am straßenrand für einen rauch oder pinkelpause. in paris in der reihenfolge so erlebt und in treuchtling beim 600er kurz nach dem start mal in den plausch gekommen weil mein rad wohl in der nacht umgekippt war und der umwerfer verdreht war was ich erste beim ersten schalten gemerkt habe und dann etwas brauchte um das zu beheben das mich auch die letzte startgruppe überholt hat.

Rahmen ist aus Stahl bei ihnen sieht recht massiv und großvolumig
https://tridembrothers.hpage.com/werkstatt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten