• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich verstehe diese theoretischen Rechnereien ehrlich gesagt immer nicht so recht ... :rolleyes:
Ich habe eine Beininnenlänge von 87 cm (... bei 184 cm Körpergröße, wie erwähnt ...), und 64 cm-Rahmen (M-OK) sind mir einfach etwas zu klein, wie hier am Sattelstützenauszug meines Nishiki Trim Master gut zu sehen ist (... und ja, Nishikis - zumindest die von Rose konzipierten - haben erfreulich kurze Oberrohre, in diesem Fall 56,5 cm ...):

Anhang anzeigen 905253

Hier im Forum hat mal jemand zutreffend "ferndiagnostiziert", dass ich wahrscheinlich ein "Spitzenfahrer" sei, also jemand, der die Füße beim Pedalieren streckt (... nicht bewusst; ich habe das einfach "schon immer" so gemacht ...) und daher größere Rahmen- und Sattelhöhen fährt, als es ansonsten offenbar üblich ist.



Mit meiner erwähnten Innenbeinlänge von 87 cm sieht der Sattelstützenauszug bei einem 70 cm-Rahmen (... natürlich M-OK gemessen - nach den Maßstäben der "Mitte-Mitte-Messenden" wäre das nur ein 60 cm-Rahmen ... :rolleyes:) exakt so aus:

Anhang anzeigen 905259

Die üblichen Maßstäbe der "Kurzbeiner" passen für mich (und einige andere hier) also offensichtlich einfach nicht ... :)
Du hast fast exakt meine Maße. Kommst du mit der Ferse auf die Pedale, wenn du die Hüfte nicht abknickst? Ich befürchte, da sind 3-4cm dazwischen, oder mehr. Evtl. kann das gut gehen ohne Beschwerden, gut für deinen unteren Bewegungsaparat inkl. unterem Rücken ist das sicher nicht. Wirklich gut Kraft bekommst du so sicher auch nicht auf die Pedale. Ob das allerdings deine Intention ist, weiß ich nicht. Ob ich dich überreden möchte, das zu ändern? Nein, du bist ja erwachsen und scheinst dich ja wohl zu fühlen. Daher wünsche ich dir, dass das so bleibt.
 

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
20210301_193247.jpg20210301_193252.jpg

Übers Forum geschenkt bekommen verschenke es weiter gegen Versand
 

Anhänge

  • 20210301_193258.jpg
    20210301_193258.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 25
Du hast fast exakt meine Maße. Kommst du mit der Ferse auf die Pedale, wenn du die Hüfte nicht abknickst? Ich befürchte, da sind 3-4cm dazwischen, oder mehr. Evtl. kann das gut gehen ohne Beschwerden, gut für deinen unteren Bewegungsaparat inkl. unterem Rücken ist das sicher nicht. Wirklich gut Kraft bekommst du so sicher auch nicht auf die Pedale. Ob das allerdings deine Intention ist, weiß ich nicht. Ob ich dich überreden möchte, das zu ändern? Nein, du bist ja erwachsen und scheinst dich ja wohl zu fühlen. Daher wünsche ich dir, dass das so bleibt.
Ich glaube, es hat keinen Sinn, das im Detail zu diskutieren (... schon gar nicht hier im "Verschenke"-Thread ... :rolleyes:), daher nur kurz: Mein Körper bzw. die jeweils beteiligten Körperteile sagen mir immer sehr genau, was sie von verschiedenen Einstellungen an Fahrrädern halten - wenn eine Sattelhöhe zu niedrig ist, gibt es Schmerzmeldungen von der Vorderseite der Knie; wenn eine Sattelhöhe zu hoch ist, "zieht" es im hinteren Bereich der Knie.
Handgelenke (und gegebenenfalls "eingeschlafene" Finger) ebenso wie der Allerwerteste geben bei mir ebenfalls entsprechende klare "Befindlichkeitsmeldungen" ab, an Hand derer ich die jeweiligen Kontaktpunkte optimiere.
Wenn ich solche "Meldungen" ignorieren würde, würde ich sicherlich tatsächlich relativ bald auch weitergehende Probleme bekommen; da ich auf solche Dinge achte, gibt es nach bald 40 Jahren intensivem Radfahren in dieser Hinsicht nichts weiter zu berichten.
Ich denke, dass es letztlich richtiger ist, auf den eigenen Körper zu hören, als irgendwelchen Theorien und "verbreiteten Üblichkeiten" zu folgen - für mich funktioniert das jedenfalls. Vor allem habe ich seit Jahrzehnten unverändert große Freude am Radfahren, was aus meiner Sicht der Hauptpunkt an der Sache ist. :)
Und dass ich durchaus ordentlich "Druck ans Pedal" bringe, können einige Forumsmitglieder hier wohl bestätigen ... 😎
 
Ich glaube, es hat keinen Sinn, das im Detail zu diskutieren (... schon gar nicht hier im "Verschenke"-Thread ... :rolleyes:), daher nur kurz: Mein Körper bzw. die jeweils beteiligten Körperteile sagen mir immer sehr genau, was sie von verschiedenen Einstellungen an Fahrrädern halten - wenn eine Sattelhöhe zu niedrig ist, gibt es Schmerzmeldungen von der Vorderseite der Knie; wenn eine Sattelhöhe zu hoch ist, "zieht" es im hinteren Bereich der Knie.
Handgelenke (und gegebenenfalls "eingeschlafene" Finger) ebenso wie der Allerwerteste geben bei mir ebenfalls entsprechende klare "Befindlichkeitsmeldungen" ab, an Hand derer ich die jeweiligen Kontaktpunkte optimiere.
Wenn ich solche "Meldungen" ignorieren würde, würde ich sicherlich tatsächlich relativ bald auch weitergehende Probleme bekommen; da ich auf solche Dinge achte, gibt es nach bald 40 Jahren intensivem Radfahren in dieser Hinsicht nichts weiter zu berichten.
Ich denke, dass es letztlich richtiger ist, auf den eigenen Körper zu hören, als irgendwelchen Theorien und "verbreiteten Üblichkeiten" zu folgen - für mich funktioniert das jedenfalls. Vor allem habe ich seit Jahrzehnten unverändert große Freude am Radfahren, was aus meiner Sicht der Hauptpunkt an der Sache ist. :)
Und dass ich durchaus ordentlich "Druck ans Pedal" bringe, können einige Forumsmitglieder hier wohl bestätigen ... 😎
Dann wünsche ich dir, dass das so bleibt und du weiterhin Spaß beim Radfahren hast. Das ist ja das Wichtigste.
 
Ich glaube, es hat keinen Sinn, das im Detail zu diskutieren (... schon gar nicht hier im "Verschenke"-Thread ... :rolleyes:), daher nur kurz: Mein Körper bzw. die jeweils beteiligten Körperteile sagen mir immer sehr genau, was sie von verschiedenen Einstellungen an Fahrrädern halten - wenn eine Sattelhöhe zu niedrig ist, gibt es Schmerzmeldungen von der Vorderseite der Knie; wenn eine Sattelhöhe zu hoch ist, "zieht" es im hinteren Bereich der Knie.
Handgelenke (und gegebenenfalls "eingeschlafene" Finger) ebenso wie der Allerwerteste geben bei mir ebenfalls entsprechende klare "Befindlichkeitsmeldungen" ab, an Hand derer ich die jeweiligen Kontaktpunkte optimiere.
Wenn ich solche "Meldungen" ignorieren würde, würde ich sicherlich tatsächlich relativ bald auch weitergehende Probleme bekommen; da ich auf solche Dinge achte, gibt es nach bald 40 Jahren intensivem Radfahren in dieser Hinsicht nichts weiter zu berichten.
Ich denke, dass es letztlich richtiger ist, auf den eigenen Körper zu hören, als irgendwelchen Theorien und "verbreiteten Üblichkeiten" zu folgen - für mich funktioniert das jedenfalls. Vor allem habe ich seit Jahrzehnten unverändert große Freude am Radfahren, was aus meiner Sicht der Hauptpunkt an der Sache ist. :)
Und dass ich durchaus ordentlich "Druck ans Pedal" bringe, können einige Forumsmitglieder hier wohl bestätigen ... 😎
+1
 
Ich denke, dass es letztlich richtiger ist, auf den eigenen Körper zu hören, als irgendwelchen Theorien und "verbreiteten Üblichkeiten" zu folgen - für mich funktioniert das jedenfalls. Vor allem habe ich seit Jahrzehnten unverändert große Freude am Radfahren, was aus meiner Sicht der Hauptpunkt an der Sache ist. :)
Genau, so mache ich das auch immer.....scheissegal wie manches aussieht, Hauptsache
ich fühle mich wohl auf dem Bock und kann damit viele Km fahren.
 
Verschenke gegen Abholung südlich von Freiburg einen Peugeot Aspin Rahmen zum Basteln. Die Sattelstütze sitzt fest und beim Versuch der Entfernung habe ich einen Riss zwischen Oberrohr und Sattelrohr bemerkt weswegen ich dem Rahmen nicht mehr ganz traue. Gabel ist dabei. Rahmenhöhe 55cm. Kundige können das evtl. reparieren - Stütze müsste vermutlich gesägt werden...
Ich schieb mal hoch...der Rahmen ist noch im Keller und weint...
 
Wer kann die noch gebrauchen? Clincher, 36 Loch, leicht rundes Profil (eher U als V) 70/80er Jahre - sonst gehen sie auf den Müll.
8F37209E-E34D-47AD-A892-FC7086803730.jpeg
F539007D-4CF8-45F6-8434-2FCB8B423937.jpeg
D1CE3B4A-8B9E-4878-A99F-98F540DD7EED.jpeg
C19CD142-C861-48F0-8288-1D5676443012.jpeg
99191189-198A-4535-A908-79721726206D.jpeg
 
Dissed ihr hier gerade?
Ja ich gebs zu ich war zu faul zum Ausspeichen. Schuldig!
 
Anhang anzeigen 926178

Eine Nabe hätte ich ja da, aber jetzt sind die Speichen zu kurz zum einspeichen.
Alte Speichen hätte ich noch - Schlachtung eines Herrensportrades bzw. hab ich aus diversem Zeug einen neuen LRS für das retröse Dings eines Bekannten gebaut. Hängt nun an der Garagenwand und staubt ein, gemeiner Weise hat der Besitzer fett in den Haaren, nicht auf den weniger bewegten Hüften. Habe aber die Maße nicht notiert. Könnten spröde sein.
 
So sahen einigen Speichen auch aus, nachdem ich an den Nippel ohne Öl mein Glück versucht hatte. Das Zeug scheint spröde zu sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten