• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon

Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTEvdGl0YW5ncmF2ZWwtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Decathlon hat ein Titan Gravel Bike aus Dedacciai-Fertigung angekündigt. Das neue Triban GRVL 900 Ti kommt mit Shimano GRX 1x11-Gravelgruppe und soll für 2.400 € vorbestellbar sein. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon
 
...und schamlos das Design bei der Konkurrenz klauen. Wenn man den Vorbau dreht, sehen die Räder identisch aus.

Anhang anzeigen 856551
Anhang anzeigen 856552

Ja, wie Titan-Fahrräder mit tief angesetzten Sitzstreben. Ungeheuerlich!

Was man auf deinem kleinen Bild nicht sieht:
cgr_ti_grx_sideon_.png

Quelle: Ribble CGR Ti GRX
vs.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTEvNTExODA4LWtxZmNnYmsxYWozbC1ncnZsOTAwdGlfcHNob3Qtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


  • andere Abflachung der Kettenstrebe an der Kurbel
  • am Hinterrad komplett andere Bautechnik des Rahmens
  • Gabel völlig anders, incl. Bikepacking-Ösen
  • Mehr Slope
  • andere Anschraubpunkte
  • anderer Steuersatz-Standard
  • andere Zugführung im Unterrohr sowie zur Bremse hinten
(- komplett andere Laufräder)

Und wenn man jetzt mal vom komplett offensichtlichen abweicht:
  • STR beim Ribble-Bike in Größe M ist 1,55, sehr komfortabel, vs. 1,46 beim Decathlon-Rad - unterschiedlicher gehts kaum
  • das Decathlon-Rad hat generell eine sportlichere Geometrie, kürzeren Radstand usw.


Aber ja, wenn man weit genug rauszoomt und alle Spezifikationen ignoriert hat Decathlon echt schamlos ein silbernes Fahrrad mit tanwall-Reifen kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon
@CentaX Ich rede nicht von Geometrie oder Ausstattung, sondern vom Design/Optik. Wenn Du die Rahmen nebeneinanderstellst, sehen sie fast identisch aus. Bis auf die veränderten Anschraubpunkte.

Was Geo und Ausstattung angeht, hast Du natürlich recht.
 
Ok Ok, ich geb mich ja geschlagen :D (wobei das mit dem Looping keine schlechte Idee ist;) )
Wobei das mit der tiefer angesetzen Sitzstrebe, noch relativ exotisch aus. Aber wenn man mal die Google Bildersuche überfliegt, dann sehen die für mich alle recht ähnlich aus. Trotz dem finde ich Titan irgendwie geil, auch wenn ich den technischen Nutzen nicht so richtig erkennen kann.
https://www.google.de/search?q=tita...HjqQKHYjyAf0Q_AUoAnoECAwQBA&biw=2560&bih=1297
 
Welche Exklusivität?
Von dem Material und der Fertigung und manchen Herstellern eben, klar, gibt es aktuell auch schon einige China- und Russenbomber, aber hier mit einer Fertigung aus Italien zu kommen, dann noch mit einem namenhaften Rohrsatz zu dem Preis...die Bikes könnte man dann öfters sehen.
Die Schweißnähte sehen auf den Bildern auch ganz gut aus.
Was haben dann, bis auf Fertigung auf Maß, die Kulthersteller noch für Argumente, von denen man auch nicht gerade weiß, mit welchen Rohrherstellern die arbeiten.
 
Was haben dann, bis auf Fertigung auf Maß, die Kulthersteller noch für Argumente, von denen man auch nicht gerade weiß, mit welchen Rohrherstellern die arbeiten.
Ihren Namen. Das ist doch überall so: es wird immer Snobs geben, die sich eine Rolex umbinden, obwohl es unzählige Hersteller gibt, die qualitativ ebenbürtige Uhren zu einem Bruchteil anbieten.
 
Von dem Material und der Fertigung und manchen Herstellern eben, klar, gibt es aktuell auch schon einige China- und Russenbomber, aber hier mit einer Fertigung aus Italien zu kommen, dann noch mit einem namenhaften Rohrsatz zu dem Preis...die Bikes könnte man dann öfters sehen.
Die Schweißnähte sehen auf den Bildern auch ganz gut aus.
Was haben dann, bis auf Fertigung auf Maß, die Kulthersteller noch für Argumente, von denen man auch nicht gerade weiß, mit welchen Rohrherstellern die arbeiten.
Ich kann trotzdem nicht so recht verstehen, was das mit Exklusivität zu tun hat.
 
Das korrekte Partizip lautet: geschissen.

Decathlon hat es auch so gesehen, und auf das Establishment geschissen! 😁

Das Rad ist ein Ausrufezeichen. Auch wenn es mit Ribble und den Asiaten auf dem Level Mittbewerber gibt haben die Franzosen ein feines Näschen. Hat ein bisschen was von Volks-Titanrenner. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
@tifosi67
Das gilt auch für andere Produkte in deren Sortiment. Etwa den blauen Cyclocrosser, da hapert es nur am Marketing - die rüsten halt kein bekanntes Team aus und viele potentielle Käufer wissen gar nichts von dem Rad.
 
Zurück
Oben Unten