• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Hi,
ich finde es gaga, dass die Rückstrahl-Orgie, im Gegensatz zur Beleuchtung, auch am helllichten Tag vorhanden sein müßte. Oder?

Gruß Didi
 
Hi,
ich finde es gaga, dass die Rückstrahl-Orgie, im Gegensatz zur Beleuchtung, auch am helllichten Tag vorhanden sein müßte. Oder?

Gruß Didi

Das scheint tatsächlich so gewollt zu sein. Ein Redaktionsversehen, das eine einschränkende Auslegung anbieten würde, kann man in Zusammenschau von § 67 Abs. 2 Satz 1 und Satz 4 wohl kaum annehmen. Die Benutzung der Beleuchtung ist schließlich unter geeigneten Umständen auch am Tag vorgesehen. Ob die Reflektororgie am hellichten Tag tatsächlich etwas bringt, dürfte doch stark anzuzweifeln sein.

Zu den ganzen Lichtvorschrifen sollte man auch noch wahrnehmen, dass eine Klingel/Glockenpflicht besteht, auch wenn das mit dem Argument "unsportlich" von einem Gros der engagierter fahrenden Radler abgelehnt wird. Ich bin da aber beim Gesetzgeber, schon weil ich keine Lust habe, ständig in der Gegend rumbrüllen zu müssen, damit schlafwandelnde Hundeausführer und Pedelcfahrer Platz machen.
 
Das mit den Reflektoren am Tag war mir nicht bekannt, wieder etwas gelernt.

Ok, jetzt wird es etwas off-topic:

Zu den ganzen Lichtvorschrifen sollte man auch noch wahrnehmen, dass eine Klingel/Glockenpflicht besteht [...]

In § 64a StVZO steht: "Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig."

Eigentlich war meine Überlegung, den nächsten Laufradsatz mit einem lauten Freilauf (Chris King Naben oder vergleichbar) zu versehen. Kann einem das von der Rennleitung als "Radlaufglocke" ausgelegt werden?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war meine Überlegung, den nächsten Laufradsatz mit einem lauten Freilauf (Chris King Naben oder vergleichbar) zu versehen. Kann einem das von der Rennleitung als "Radlaufglocke" ausgelegt werden?!?
Nein. Du kannst dir aber auch eine Turbospoke ans Rad schrauben. Ist billiger als die Nabe.
 
schon weil ich keine Lust habe, ständig in der Gegend rumbrüllen zu müssen, damit schlafwandelnde Hundeausführer und Pedelcfahrer Platz machen.

Naja, wirklich was daran ändern tut das Vorhandensein bzw die Benutzung einer Klingel ja erfahrungsgemäß eher weniger... Aber wenn man zu den Leuten gehört die von Haus aus eigentlich nicht so sehr dazu neigen fremde Leute anzubrüllen dann ist es zumindest gut für's seelische Wohlbefinden wenn man genau weiss dass man vor dem unvermeidlichen “keineklingeloderwas!“ ein paar mal auf dem Ding herumgeklimpert hat.

Und manchmal, ja ganz manchmal, da hört es tatsächlich einer. Sind dann wahrscheinlich selberer Radfahrer oder so. Auch witzig und tatsächlich schon vorgekommen: Hund hört das klingeln und bugsiert sein Herrchen in eine passierbare Position. Guter Hund, leider wohl kein etabliertes Zuchtkriterium.
 
Naja, wirklich was daran ändern tut das Vorhandensein bzw die Benutzung einer Klingel ja erfahrungsgemäß eher weniger... Aber wenn man zu den Leuten gehört die von Haus aus eigentlich nicht so sehr dazu neigen fremde Leute anzubrüllen dann ist es zumindest gut für's seelische Wohlbefinden wenn man genau weiss dass man vor dem unvermeidlichen “keineklingeloderwas!“ ein paar mal auf dem Ding herumgeklimpert hat.

Und manchmal, ja ganz manchmal, da hört es tatsächlich einer. Sind dann wahrscheinlich selberer Radfahrer oder so. Auch witzig und tatsächlich schon vorgekommen: Hund hört das klingeln und bugsiert sein Herrchen in eine passierbare Position. Guter Hund, leider wohl kein etabliertes Zuchtkriterium.
Da ist etwas dran, auch weil eine Klingel/Radglocke halt keine km weit tragende Dampfpfeife ist. Allerdings gibt es in den Glocken große Unterschiede, und viele Klingeln geben nur ein dumpfes nichtssagendes Schnarrren von sich. Gute (und legale!) Radglocken haben einen hellen durchdringenden Ton und bewirken durchaus Reaktionen im nicht motorisierten anderen Verkehr. Ab und an trifft man allerdings auf real schwerhörige Leute oder völlige Ignoranten. Bei ersteren hilft Rücksichtnahme, bei letzteren wird es schwierig.
 
Wegen der Sichtbarkeit hab ich auch ein gelbes Bike und letztens auch eine Runde mit Licht…. es war tatsächlich eine Überwindung aber letztlich war ich damit nicht langsamer und werde wohl damit immer fahren.
665698B4-E992-43BB-86AB-E61A2AC5297D.jpeg
9FBEDB0F-3F37-4CFA-9E4E-D36295509F1B.jpeg
 
Bitte vor allem bei Regen nicht mit Blinklicht, sonst gefärdest du Brillenträger.
Hast Du schonmal Kontaktlinsen versucht? Ich komme damit immer besser klar, wenn ich schwimme, tauche und Radfahre, also beim Sport generell.
Tageslinsen kosten praktisch nichts und sind inzwischen für sowas perfekt.
 
Hast Du schonmal Kontaktlinsen versucht? Ich komme damit immer besser klar, wenn ich schwimme, tauche und Radfahre, also beim Sport generell.
Tageslinsen kosten praktisch nichts und sind inzwischen für sowas perfekt.
Sollen jetzt alle Radfahrer bei Regen Kontaktlinsen benutzen, nur weil so mancher "sportliche" Radler nicht auf sein Strobo-Blinki verzichten will?
 
Das war nicht die Idee meiner Antwort. Danke, dass Du nachfragst.

Blendwirkung ist generell störend, lässt sich aber nicht verhindern, wenn andere blenden.

Das Problem ist generell die Blendwirkung von Regentropfen auf einer Brille. Wenn man dann noch Brillenträger wegen der Korrektur ist, wird das schwierig. Absetzten geht nicht. Mit Kontaktlinsen wird das anders. Man kann die Brille nachts absetzen.
Bei Regen ohne Gischt von anderen Fahrern komme ich in Dämmerung oder Nacht ohne Brille mit Kontaktlinsen wegen der geringeren Blendwirkung deutlich besser klar als mit Brille.
Genau so blödsinnig sind Tauchmasken oder Schwimmbrillen mit geschliffenen Gläsern. Nein, Kontaktlinsen schwimmen nicht weg, wenn man unter Wasser mal die Augen aufmacht. Maske/Brille wieder drüber, zweimal blinzeln und die Linse sitzt wieder. Ich bin zigtausend Trainingskilometer mit Linsen geschwommen. Keine einzige ist verloren gegangen.
 
Hast Du schonmal Kontaktlinsen versucht? Ich komme damit immer besser klar, wenn ich schwimme, tauche und Radfahre, also beim Sport generell.
Tageslinsen kosten praktisch nichts und sind inzwischen für sowas perfekt.
Ich bin Linsenträger … Du bist aber anscheinend damit noch nicht in einen richtigen Regen gekommen . Mir hat es letztes Jahr mal fast die Linsen aus den Augen gespült , trotz der Sonnenbrille . War schon derbe Regen , aber unterwegs hat man ja meist keine Wahl dann .
 
Ich bin Linsenträger … Du bist aber anscheinend damit noch nicht in einen richtigen Regen gekommen.

Ich habe oben Gischt geschrieben. "Richtiger" Regen und Gischt machen für mich keinen Unterschied.
Genau da ist halt die Grenze. So oft kommt das aber eher nicht vor.
Wie gesagt...
ich tauche auch mit Linsen.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Brille und Blinklicht?
Ich habe beides und würde mir viel mehr Blinklichter tagsüber (!!, nicht nachts und in der Dämmerung!!) wünschen, da einfach besser sichtbar.
 
Im Opener ist folgender Satz zu lesen:

"Wer es schafft, außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO zu fahren, darf auch Licht ohne K-Nummer einsetzen. Auch für S-Pedelecs sind andere Prüfzeichen bindend."

???

Das Wort "auch" im zweiten Satz des Zitats impliziert einen Vergleich mit der Aussage des ersten Satzes, den mir mal jemand erklären muss.

Wenn Einer das Eine nicht braucht, was ist dann das Andere für den Anderen?

;)
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Brille und Blinklicht?
Ich habe beides und würde mir viel mehr Blinklichter tagsüber (!!, nicht nachts und in der Dämmerung!!) wünschen, da einfach besser sichtbar.
In der Hoffnung, dass noch niemand anders darauf hingewiesen hat: bei blinkendem Licht sind Abstände schwieriger abzuschätzen als bei dauherhaft leuchtendem Licht. Das ist nach meinem Wissensstand der Grund für das Verbot von blinkendem Licht am Rad und als Standardausstattung.
 
Es mag Situationen geben in denen blinkendes Licht besser sein mag, allerdings kommen wir da wieder in eine Zwickmühle wann und unter welchen Umständen. Daher Licht einfach einschalten und fertig. Die Gesetzgebung ist hier mal einfach und verständlich.
 
Zurück
Oben Unten