• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs

Ich habe den Ochsenberg bei Haldensleben besucht. Dazu gibt es auch eine Geschichte, in Haldensleben hab ich meine Grundschulzeit absolviert und ich kann mich noch ein bisschen an diesen „Berg“ erinnern. Wettläufe, fangen spielen, rodeln usw.... Das war damals ein Highlight und jetzt nach 30 Jahren.... es ist nur noch ein kleiner Hügel 🤪🤣😉
52433BF9-880E-4BC4-8FBD-5259052E4F29.jpeg
8EE5510F-DB77-4023-939B-B718FACFCD1D.jpeg

69C63A39-D621-4D4B-8ADA-CF73C3D50A33.jpeg
4F7D08E9-EE36-45F6-B1AB-65D36CFD2D8B.jpeg
9766BF92-18AD-4B7E-A117-901E81046817.jpeg
2D084FB0-77A1-407D-82C4-8184B8F1F4CA.jpeg
 
Ich komme aus Olching und hadere schon seit längerem mit der Anschaffung eines Gravelbikes. Gibt es denn im Umland um FFB viele schnell erreichbare und schöne Touren?
Ja, da gibts schon einiges zu fahren. In Richtung der Seen (Wörth-, Pilsen-, Ammer-) gibts viel, der Rothschwaiger Forst, Jexhof, Mauerner Wald, Richtung Biburg, Alling usw. Komoot ist da eigentlich gut aufgestellt mit den kleinen Waldwegen, es kann aber durchaus mal passieren, dass Du auf einem Trail landest, der mit dem Gravel schon eher grenzwertig ist oder einfach ins Dickicht navigiert wirst.

Auf Strava gibts eine Gruppe "Rennrad Fürstenfeldbruck", die kennst Du ja bestimmt. Da schau ich hin und wieder mal, welche Gravelrunden die Leute fahren und fahre die eine oder andere Tour mit kleinen Anpassungen nach.
 
Ich staune über die Geschwindigkeiten, die ihr im Schnitt fahrt. Bei meiner letzten kurzen Runde kam ich nur auf knapp 15km/h :oops:
Allerdings sind da auch viel HM dabei und die Strecke ist stellenweise hart an der Grenze zu MTB-Gelände. Aber auf einen Schnitt von 25 käme ich wohl höchstens auf der Straße...
In meinen Fall ist ja fast alles flach und ich habe den Wirtschaftsweg am Mittellandkanal, ist zwar alles unbefestigt aber der ist sehr gut gepflegt. Keine Löcher, keine Kurven, unendliche Kilometer nur fester Schotter und da sind 30km/h kein Problem und deshalb geht der Schnitt Richtung 25....
 
Ich staune über die Geschwindigkeiten, die ihr im Schnitt fahrt. Bei meiner letzten kurzen Runde kam ich nur auf knapp 15km/h :oops:
Allerdings sind da auch viel HM dabei und die Strecke ist stellenweise hart an der Grenze zu MTB-Gelände. Aber auf einen Schnitt von 25 käme ich wohl höchstens auf der Straße...
Mein Runde vom Sonntag war jetzt nicht ganz so schwierig. Und auch nur etwa 25% Schotter/Kies Anteil. Wenn ich mehr Hm habe, also auf einer 50Km Runde so etwa 750-1000Hm geht mein Schnitt auch deutlich runter.....
 
Danke @BodenseeFerdi und @Hendrik_aus_e , das Streckenprofil ist bei den Touren wohl tatsächlich signifikant anders als bei meiner zuletzt aufgezeichneten Fahrt.
Heute wollte ich prompt etwas weiter und flacher auf überwiegend Waldautobahnen heizen aber es stürmt und schifft ununterbrochen. :(
 
Danke @BodenseeFerdi und @Hendrik_aus_e , das Streckenprofil ist bei den Touren wohl tatsächlich signifikant anders als bei meiner zuletzt aufgezeichneten Fahrt.
Heute wollte ich prompt etwas weiter und flacher auf überwiegend Waldautobahnen heizen aber es stürmt und schifft ununterbrochen. :(
So war das Profil von obiger Tour am Sonntag morgen, bei 72,5Km 603Hm. Sind weniger als Durchschnitt, der würde bei dieser Streckenlänge etwa bei 780Hm liegen.
20201006_175558.jpg
 
Heute bin ich ein paar Etappen des Steigerwald-Panoramawegs gefahren. Das ist ein sog. Qualitätswanderweg und diese zertifizierten Wege haben lauter Vorteile: viel Gegend, gute Markierungen, Wege gut für Crosser geeignet (fast ausschließlich Trails und Schotter) und viele Punkte sind mit Öffis erreichbar - das muss auch, man fährt ja von A nach B und keine Runde.

60km und 850Hm, ich bin am Ende.
 

Anhänge

  • IMG_20201008_111231_6-01.jpeg
    IMG_20201008_111231_6-01.jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 101
@elvispressluft Funktioniert das mit dem Gloria wirklich so gut?
Ist das der 5L?
Bin auch die ganze Zeit am überlegen, bislang musste immer die Badewanne herhalten. Optimal ist das nicht.
 
Graveltechnisch begann die Woche mit dem Slate am Dienstag bei Temperaturen, die mich u. a. zu einer langen Hose zwangen...

2517561-v1ily5w32im9-wp_20201013_09_16_48_pro-original.jpg


Es war nicht nur kalt, sondern auch neblig, sodass ich das Rad kurz aus den Augen verlor.

2517562-5fawy886d1ik-wp_20201013_09_44_46_pro-original.jpg


Auf einer kleinen Brücke am Liepnitzsee habe ich es dann aber zum Glück wiedergefunden.

2517563-sbnoejthbxqt-wp_20201013_11_12_33_pro-original.jpg


Gestern hat es den ganzen Tag geregnet und gestürmt, sodass ich erst heute bei leichtem Nieselregen wieder aufs Rad kam.

2517566-i5el40lwkc7q-wp_20201015_12_38_32_pro-original.jpg


Aber auch dieses Rad wäre fast ein Raub der Fluten geworden.


2517564-tuuwkov21uw0-wp_20201015_11_16_11_pro-original.jpg


Der Big Ben fühlte sich bei diesem Wetter übrigens fast wie zu Hause.

2517565-d10xxeorgaeq-wp_20201015_12_36_26_pro-original.jpg


Und der Aufforderung meiner Handschuhe

2517567-zjeptqqnfm8c-wp_20201015_13_36_55_pro-original.jpg


konnte der G-One nicht immer zu 100 % Folge leisten.
 
Ja, 5l. Der mit 3 Liter hätte es auch getan aber der Preis war seltsamerweise derselbe. Ich probiere noch ein bisschen mit der richtigen Einstellung der Düse herum aber prinzipiell funzt das Ding prima.
 
Ja, 5l. Der mit 3 Liter hätte es auch getan aber der Preis war seltsamerweise derselbe. Ich probiere noch ein bisschen mit der richtigen Einstellung der Düse herum aber prinzipiell funzt das Ding prima.
Bei meinem letzten 24-Stunden-Rennen, das wirklich von vorn bis hinten verregnet und matschig war, habe ich ab und zu eine noch einfachere Drucksprühflasche von einem Kumpel benutzt. Wenn das ganze Zeug noch halbwegs frisch ist, bekommt man es damit ganz gut ab.
 
@lupus
Mit meinen X-One bin ich auch ziemlich unzufrieden, an Steilstücken rutscht das Hinterrad durch und mir ist schon mehrmals das VR in der Kurve abgeschmiert.
Als Reifen für Feuchtgebiete jedenfalls nicht so toll.
 
Zurück
Oben Unten