• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja

Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvY2FtcGFnbm9sby1la2FyLTIwMjEtdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der neuen Campagnolo Ekar 2021 bringen die Italiener endlich ihre Gravelgruppe. Paukenschlag: Sie hat 13 Ritzel. Die Ekar ist leicht und schaltet ausschließlich mechanisch – aber wie! Unsere ersten Testfahrten verliefen sehr vielversprechend. Alle Informationen und Übersetzungen und natürlich, wie das mechanische Meisterstück auf dem Kurs funktioniert, erfahrt ihr in unserem ersten Test der Campagnolo Ekar 1x13.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja
Naja... also ich habe noch nie mit einem Ergo unpräziese, bzw versehentlich zu viel oder zu wenig Gänge geschaltet. Auch am Anfang nicht. Genau diese Präzision und die Möglichkeit, schnell mehrere Gänge wechseln zu können, macht doch die Ergos aus...
Gibts doch bei Shimano auch nicht. Ist mir noch nie negativ bei meiner Ultegra aufgefallen.
 
Kann mir jemand erklären, wieso Campa einfach ihr Alleinstellungsmerkmal streicht?! Warum kann man nur noch ein Gang schalten?! Wo liegt dader sinnd?! Jetzt muss ich 13 mal den Hebel betätigen, bis ich einmal durch geschaltet hab...
Nicht, dass es dadurch essentiell anders wird, aber es sind nicht 13 Klicks nötig, sondern "nur" 12. ;)
 
Bin früher Chorus gefahren und jetzt Ultegra, war mir garnicht bewusst, dass die Ultegra nur einen Gang schaltet, das geht so schnell, dass ich nachsehen musste 😂. Werde es sicher auch nicht bei der Ekra vermissen. Würde sogar sagen dass sich 4oder 5 Gänge mit je nur einmal kurz drücken, schneller schalten lässt. Finde aber die Schaltlogik von Campa besser, das umlernen auf Shimano hat eine Zeitlang gedauert.
Es gibt ja immer welche die etwas zum meckern haben ohne es getestet zu haben.
 
Bei den Ketten (ab 12-fach) kommt man jetzt nicht mehr mit dem alten Campa- oder Rohloff-Nieter aus, sondern braucht eine andern?

12s niete ich mit Rohloff.

Keine Aussage zu 13s, da hätte ich ehrlich gesagt sogar erwartet dass Campa mal auf Schlösser setzt, denn das punktet beim Thema adventure/bikepacking. Würde irgendwie passen die Ketten zu nieten die an Rädern hängen die idealisiert “in der Werkstatt des Teammechanikers“ gepflegt werden und an Rädern Schlösser zu verwenden die idealisiert eingesetzt werfen “auf einem vor 1600 Jahren aufgegebenen und nun wiederentdeckten Teil der Seidenstraße“. Wäre eine interessante Abgrenzung.


Edit: ah, doch Kettenschlösser, vielleicht denken die ganz ähnlich
 
Gewichtsbeschränkungen der Bremse in der Bedienungsanleitung: 140er Scheibe - max. 82 kg Fahrer- und 90 kg Gesamtgewicht, 160er Scheibe - max. 109 kg Fahrer- und 120 kg Gesamtgewicht.
😳

Dadurch ist es nunmehr nicht mehr möglich, den eigenen Hund am Rad Gassi zu führen. Wenn er erst einmal mit brachialer Gewalt an der Leine zieht, verglühen die Campa-Scheibenbremsen.

Hoffentlich ist der Rahmen feuerfest. 💥🤓🤜
 
Schön, dass es Campa noch gibt, schade, dass sie sich dem größten anzunehmenden Unfug andienen
da hätten sie besser mal was im Mtb Sektor getan
Das kommt bestimmt ...
Ich fände es toll, wenn eine TT/Triathlon-Gruppe mit 1*13 folgen würde. Mit dem neuen Freilauf wäre der Weg zumindest geebnet. Das würde vielleicht auch mehr Laufradhersteller dazu veranlassen auf den neuen Freilauf-Zug aufzuspringen.
Allerdings müsste die wohl elektrisch sein, um Shimano und SRAM tatsächlich Marktanteile abzugraben, aber dann sehe ich da reelle Chanzen.
Aber @Epizentrum.der.Omnipotenz stimmt natürlich, das Marktvolumen im Mtb-Sektor wäre viel versprechender.
 
Ich fände es toll, wenn eine TT/Triathlon-Gruppe mit 1*13 folgen würde. Mit dem neuen Freilauf wäre der Weg zumindest geebnet. Das würde vielleicht auch mehr Laufradhersteller dazu veranlassen auf den neuen Freilauf-Zug aufzuspringen.
Allerdings müsste die wohl elektrisch sein, um Shimano und SRAM tatsächlich Marktanteile abzugraben, aber dann sehe ich da reelle Chanzen.
Aber @Epizentrum.der.Omnipotenz stimmt natürlich, das Marktvolumen im Mtb-Sektor wäre viel versprechender.
Finde ich auch, aber wie du schon richtig erkannt hast, ist elektrisch am TT eigentlich Pflicht.
 
Schön, dass es Campa noch gibt, schade, dass sie sich dem größten anzunehmenden Unfug andienen
da hätten sie besser mal was im Mtb Sektor getan

Marketingtechnisch mMn alles richtig gemacht, als erster großer Hersteller 13-fach an den Markt gebracht, und das im aufstrebenden GX-Bereich. Das wird Umsatz generieren. 💲💲💲

Am MTB-Markt wird Campa wohl keinen Fuss mehr fassen.
 
Früher fuhr ich Campa, aber die blöden Ergopower sind nach spätestens 1-2 Jahren immer ausgeleiert. Ein Kollege hat die Federn darin erneuert und meinte immer, toll dass man das reparieren kann.
Irgendwann bin ich auf SRAM gewechselt, seit dem kein Ärger mehr. Ein anderes Rad hat Shimano, funktioniert auch. Vor allem schaltet es besser.

Nun, ich hoffe, Campa ist da besser geworden. Nur.ein Gang mit dem Daumen finde ich gut. Früher war das immer so, dass man recht fest drücken musste, um den Wiederstand der Schaltraste zu überwinden und nicht selten ging es dann ungewollt 2 Schritte bergab.

Einfach Antrieb ist schon schön, beim MTB hat sich das etabliert. Beim Renner fährt man einen größeren Geschwindigkeitsbereich, 1x11 oder 1x12 ist da zu wenig. 1x13 ist für Einfach super.
Hoffe, dass die anderen Hersteller nachziehen und vor allem die billigen Gruppen auf Stand bringen.
 
Zurück
Oben Unten