• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalterbuchsen in Carbongabel kleben

Tsunami-Basti

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
1.938
Moin!

Ich hab hier eine neue Carbongabel welche 3 seitliche Ösen für Anything-Cages hat.
Ein Buchse hat kein Gewinde, bzw ist die Buchse "in die Gabel" gefallen (klappert nix). Jedenfallsgreift die Schraube nicht.
Fotos hängen an, einmal mit Gewinde, einmal mit dem Problem.
Nach Rücksprache mit dem Händler wird eine Reparatur übernommen, ich soll einen Kostenvoranschlag einholen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie und wo ich die Öse reparieren lassen kann?
Was würde es kosten, das gut und fachgerecht reparieren lassen?
Am besten im Raum Bonn :D
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 
Das ist ein Gewindeeinsatz der eingezogen wird. Kann man sehr einfach selber machen wenn man das Prinzip verstanden hat wie es funktioniert. Ansonsten sollte so was jede gut ausgestattete Bikewerkstatt machen können.
 
Normal sind das Blindnietmuttern.
So wie es aussieht, ist ein Rest von dieser auch noch drin, nur das Gewinde ist beschädigt/ weg. Dann bohrt man den Rest aus und setzt eine neue Blindnietmutter.
Wegen dem Lack kann man das aber nicht genau sehen

SBM_Prozess_DE_1364x765.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci,
ich hab mal eine Carbonrepartur Firma aus der Nähe angeschrieben.

Was sollte sowas in etwa kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest könntest bei mir in der Arbeit einfach vorbeikommen und so ein Teil wäre ruck zuck eingezogen da braucht es keinen extra Carbon Schuppen. Hast du schon mal bei einem normalen Fahrradladen (also einen richtigen Fahrradladen wo auch noch geschraubt wird und nicht nur verkauft) gefragt. Das sollte dort doch echt kein Problem darstellen.
 
Problem ist halt der Lack. Nach dem Austausch wird man das immer sehen.
Da würde ich nicht nur die reinen Reparaturkosten aushandeln, sondern auch die Wertminderung wegen Optik.
 
Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest könntest bei mir in der Arbeit einfach vorbeikommen und so ein Teil wäre ruck zuck eingezogen da braucht es keinen extra Carbon Schuppen. Hast du schon mal bei einem normalen Fahrradladen (also einen richtigen Fahrradladen wo auch noch geschraubt wird und nicht nur verkauft) gefragt. Das sollte dort doch echt kein Problem darstellen.

Gibt hier nur komische Läden, einer würde mir einfallen, wobei die eher Retro-Räder haben und keine modernen Carbonsachen.

Nettes Angebot :)
Zwischen Köln und Koblenz würde passen, hab kein PKW :)

Problem ist halt der Lack. Nach dem Austausch wird man das immer sehen.
Da würde ich nicht nur die reinen Reparaturkosten aushandeln, sondern auch die Wertminderung wegen Optik.

Das stimmt, werde ich auch berücksichtigen. Danke!
 
Karosseriebauer gibt's in Bonn genügend, eine Blindnietmutter machen die für einen Obulus in die Kaffeekasse.
Wohnst du direkt in Bonn?
 
Wenn die Gabel neu ist, hat doch der Verkäufer das Problem und nicht Du.
Im Baumarkt kann man solche Teile tütenweise für kleines Geld bekommen.
Zangen dafür liegen oft in der Nähe.
Ausbohren würde ich es nicht, weil dann ein kleiner Rest in die Gabel fällt und klappert. Besser einen Schlitz mit Dremel machen, dann mit Zange zusammen drücken und herausziehen. Wegen dem Lack würde ich mal die Frauen nach passendem Nagellack fragen. Das hielt bei mir viele Jahre an selbstgesägten Carbon-Brakeboostern.
 
Da die Gabel neu ist! Dies offensichtich ein Garantie/Gewährleistungsfall ist, würde ich die dem Händer in die Hand drücken.
So wie es der Vorschreiber schon erwähnt.
 
Mir dem Händler bin ich natürlich im Kontakt, werde aber aus bestimmten Gründen vor Ort reparieren lassen. Die kommen mir preislich entgegen. Passt so.
 
Na dann; gutes Gelingen. Da war wohl vorher ein Brückenbauer oder Gerüstbauer am Werk. Nach fest wird's ja immer locker ;).
 
Warst du denn jetzt schon mal bei einen alteingesessenen Fahrradladen mit Werkstatt? Die sollte so was doch immer mal wieder mal machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten